Portable Apps

Antworten
Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Portable Apps

Beitrag von Skywriter » 11.01.2020, 15:37

Hallo und friedliches neues Jahr!

Hatte in der DM-App was von Caschy und 'Verchromung' gelesen ...

Nun nutze ich FF von portableapps ... Leider in letzter Zeit mit Problemen ... die seit der App-Umstellung z.B. wären Doppelstart, um die Add-ons zu aktivieren und nutzen zu können ... Nervig! Jetzt mit dem Update v72.0.1 meckern noch andere Add-ons herum, so dass ich No-Script deaktivieren muss, um überhaupt im Internet Seiten anzeigen zu lassen ...

Die akt. PC-Fassung von FF zeigt bis jetzt nicht dieses Fehlerbild.

Meine Frage, da ich weiß, dass es auch von Caschy FF portable gibt, wo finde ich die aktuelle portable Version von ihm. Was ich finde, ist höchstens v59 ...

Gruß,
Skywriter

OT: Sorry, bitte verschieben ... ;-)
OT zum Zweiten: Caschy mit c ...
Zuletzt geändert von Skywriter am 11.01.2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Portable Apps

Beitrag von Tante Google » 11.01.2020, 15:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von moinmoin » 11.01.2020, 15:57

Warum nicht die von Ben nutzen?

https://www.deskmodder.de/blog/2020/01/ ... d-updaten/

Caschy stand nur drin, weil der erste portable Chrome Updater von Ben noch Teile von Caschys enthielt.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von Skywriter » 11.01.2020, 16:52

Danke für's Verschieben, moinmoin,

ja, Ben möchte ich im Moment nicht sein ... Da prasseln noch und noch Wünsche auf ihn ein und dann die andere Fraktion, na ja, schön bunt hier ... aber sonst ...

Meine Meinung: Vor ein paar Jahren sind Leute noch in der Postkutsche herumgefahren, und auch nur die, die sich es leisten konnten!

O.K.

Das Tool habe ich mir heruntergeladen.

Nur: Ich brauche doch eine portable-fähige Installation für das Tool von Ben! Keine PC-Installation mit Reg-Eintrag ... Oder?

:help:

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von moinmoin » 11.01.2020, 17:57

Da wird nichts installiert.
Auch die Programme, die erstellt werden, egal ob Chrome, Edge oder FX sind portable.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von Skywriter » 11.01.2020, 20:58

Win10 v1909
Dieses Tool macht mich fertig!

Erst popt x-mal nur eine Maske vom Tool ohne Text auf, dann konnte ich die aktuelle FF-Version herunterladen - auf den PC - und meine Einstellungen sind auf dem Stick vom 'alten' FF portable geschrottet!

Dieses Tool INSTALLIERT den Firefox, da ich ihn auch unter C:\....... %AppData\Roaming% und %AppData\Lokal% wiederfinde!

Das ist kein Tool für portable FF-Versionen! Dafür brauche ich einen Profil-Ordner auf dem Stick!

Wie geht das zusammen?

O.K. Für heute mache ich Schluss.
Zuletzt geändert von Skywriter am 14.01.2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von moinmoin » 12.01.2020, 08:41

Dann hast du nicht richtig gelesen. Sollte man aber ;)

Du hast die Auswahl, dass der Profileordner auch direkt im Ordner angelegt wird. Sowie für jede Version ein eigener Ordner.

Manu hat dazu mal ne Animation gemacht

https://streamable.com/0byxz

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von Skywriter » 13.01.2020, 16:15

... ups, jetzt habe ich mir das Video mal heruntergeladen - danke, weil mir das im Original zu schnell ging ...

... aber mir dämmert es ... wenn ich da so einige Häckchen herausnehme ... :dafür: , da der FF-Stick-Einsatz bei einer öffentlichen Bib liegt ...

Mit einem Dankeschön bin ich noch zurückhaltend ... Die Praxis wird es zeigen.

Gruß,
Skywriter

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

FF Portable App Ben

Beitrag von Skywriter » 19.01.2020, 18:45

... funktioniert nicht wirklich als Portable der 'Updater' von Ben für den FF.

Nach Systemwechsel sind zwar alle Add-Ons aktiviert, stehen aber nicht in der Symbolleiste vom FF zur Verfügung ...

Bei portableapps.com hatte wenigstens ein 'workaround' geholfen, den FF nochmals zu starten, um die Schaltflächen zu bekommen ...

Mit dem Umstieg auf diese Software hatte mir erhofft, von diesem Problem wegzukommen. Aber es wird nur schlimmer: alle Add-Ons deaktivieren, FF schließen, um dann alle wieder zu aktivieren ... Und das bei jedem PC-Wechsel ... Das ist nicht portable!

Kennt jemand dieses Problem beim 'FF Updater' und weiß Abhilfe?

Im Voraus schon mal vielen Dank und

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von John-Boy » 19.01.2020, 19:00

@Skywriter

Bei mir hilft es die Datei "extensions.json" (im Profilordner) löschen und FF neu starten danach ist alles wieder wo es hingehört

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von Skywriter » 24.01.2020, 21:05

Das Thema bitte verschieben, da es sich um den Firefox handelt!

@ John-Boy,
hallo, grundsätzlich funktioniert der Tipp (aber erst nach zweimaligem Neustart des FF).

Nur, wenn ich den Vorgang bei jedem PC-Wechsel vollziehen muss, ist es wiederum keine Lösung.

Den "Updater für Firefox" als 'portable' zu bezeichnen, halte ich daher für irreführend.

Gruß,
Skywriter

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Portable Apps

Beitrag von expat » 26.01.2020, 08:06

Skywriter hat geschrieben: 24.01.2020, 21:05
Den "Updater für Firefox" als 'portable' zu bezeichnen, halte ich daher für irreführend.
Das stimmt. FirefoxPortable erstellt im User Account ein Profil. Ich habe das so gelöst, dass ich bei allen Systemen (auch Linux) den Inhalt des neuen Profils durch das frühere von FirefoxPortable ersetze.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten