Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von aarroz » 12.01.2020, 16:31

Liebe Freunde von Deskmodder,

keine Ahnung, warum, aber ich kriegs nicht nochmal hin.
Meinen Dienstlaptop habe ich mit einem fertigen W10 Pro übergeben bekommen und
konnte mir ihn problemlos so anpassen wie ich gleich fragen werde. Meine beiden Tower
zu Haus habe ich mit Stand 1809 mit W10 Pro versehen und auch so eingerichtet.
Jetzt habe ich einen neuen wiederaufbereiteten Laptop (Vorgängermodell meines
Dienstlaptops) und ich kriegs nicht hin.

Wie ist mein Dienstläppi und wie sind meine Tower eingerichtet? - Was will ich?
- einen leeren Desktop (Bild 1)
- Windows-Taste drücken => Startmenü geht auf, mit allem, was lt. Systemeinstellungen
. angezeigt werden soll (Windows-Taste > Einstellungen (Zahnrad) > Personalisierung >
. Start > Ordner auswählen) und alle "angehefteten Kacheln". (Bild 2)
- Windows-Taste drücken => und ohne weiteres Klicken einfach drauflosschreiben =>
. geht eine Suche los. - Im Beispiel mit "Edi" für "Editort" ... (Bild 3)
- Windows-Taste drücken > "Alle Apps" anklicken, und eine einspaltige alphabetisch
. sortierte Liste legt sich über die "angehefteten Kacheln". (Bild 4)

Und das kriege ich auf dem neuen Laptop nicht hin. Dort habe ich
- den Desktop, und an der linken Bildkante die Symbole, die mir von den anderen Rechnern
. beim Betätigen der Windows-Taste angezeigt werden. - Die sollen weg. (Bild 5, links)
- einfach drauflostippen zum Suchen kann ich hier nicht. - Ich muss auf die Lupe in der
. Taskleiste klicken.
- Klicke ich auf "Alle Apps", werden mir alle Apps zwar alphabetisch, aber dreispaltig
. angezeigt. - Soll einspaltig, wie bei den anderen ... (Bild 6) - Aber Achtung:
. Da ich hier nur 5 Bilder an den Beitrag anhängen kann, versuche ich, ein bissel zu
. tricksen und Bild 6 (und Bild 7) in eine Antwort zu meinem eigene Beitrag zu posten.
- Klicke ich auf "angeheftete Kacheln", habe ich den Eindruck, dass die eine bislang
. angeheftete Kachel (Firefox) hinter der rechten Bildschirmkante verschwindet.
. (Bild 5, rechts) - Diese Kachel (und die noch folgenden) sollen aber an den Ordnern vom
. Startmenü angeordnet sein.


PS - Zusatzfragen:
- Windows+M zum Minimieren aller Apps bzw. zum Desktop anzeigen - geht auf dem neuen
. Laptop auch nicht - wie schalte ich das ein?
- Ich bin jetzt beim Herumhühnern nach Betätigen der Windowstaste zufällig auf die Leertaste
. gekommen, beim neuen Laptop geht das auch bei Anzeige des Desktop gemäß Bild 5 -
. einfach Leertaste drücken - dann wird so ein Menü angezeigt - siehe Bild 7.
. Frage: Was ist das für eine Funktion/Option?
- Keine direkte W10-Frage, aber auch hier stehe ich vor einem Rätsel: Mein neu installierter
. Firefox hat nur ein X zum Schließen, keinen Unterstrich, kein Doppelkästchen ... - was habe
. ich falsch gemacht?


Bitte helfen.
Vielen Dank. Viele Grüße.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aarroz am 12.01.2020, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von Tante Google » 12.01.2020, 16:31


aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von aarroz » 12.01.2020, 16:33

Und hier sind, wie angekündigt, die Bilder 6 und 7.
Ich bitte um Verständnis - ich kannte die Beschränkung nicht,
werde mich beim nächsten Mal drauf einstellen, ok?

Danke!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von moinmoin » 12.01.2020, 16:42

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, musst du nur den Tablet-Modus deaktivieren
Öffne Rechts das Info-Center und deaktiviere den Tablet-Modus

Windows + M geht weiterhin zum Minimieren. Ansonsten geht auch Win + D

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von aarroz » 12.01.2020, 20:31

Hallo moinmoin,

vielen Dank - das war "Problem" Nr. 1.
"Tabletmodus" - wäre ich nie drauf gekommen ...

Hättest Du bitte noch zwei kurze Sätze zu meiner einen verbiebenen PS-Frage?
(Die FF-Frage hat sich mit dem Tablet Modus erledigt ...)
- nach Betätigen der Windowstaste > Leertaste > dann wird so ein Menü angezeigt - siehe Bild 7.
. Frage: Was ist das für eine Funktion/Option?


Danke, viele Grüße
Andreas

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von Manny » 12.01.2020, 21:15

aarroz hat geschrieben: 12.01.2020, 20:31 ...
- nach Betätigen der Windowstaste > Leertaste > dann wird so ein Menü angezeigt - siehe Bild 7.
. Frage: Was ist das für eine Funktion/Option?


Danke, viele Grüße
Andreas
das ist die Windows Suche ( Bild 7) - auch mit Windows Taste + S (Q geht auch) anwählbar
( ODER das Lupensymbol in der Taskleiste bzw. das Wort Suche wenn man mit der Maus (Rechtsklick) auf das Startmenü-Symbol klickt
was ich persönlich eigentlich schon "übertrieben" finde an "Möglichkeiten ←

zu Bild 4:

Rechtsklick auf Startmenü - Einstellungen - Personalisierung - Start, dort bei App-Liste im Startmenü anzeigen den Schalter auf AUS stellen

UND
"Klicke ich auf "Alle Apps", werden mir alle Apps zwar alphabetisch, aber dreispaltig
. angezeigt. - Soll einspaltig, wie bei den anderen ... (Bild 6)"

- das funktioniert NUR wenn du das Kachelmenü nicht als Vollbild auswählst- dann ist die Appliste einspaltig (alphabetisch sortiert) → so ist es jeden Falls bei mir
- klickt man (in den Einstellungen) dann auf Appliste anzeigen werden Appliste und Kachelmenü angezeigt
-schaltet man ((in den Einstellungen) auf Appliste nicht anzeigen (also Schalter auf aus) dann wird das Kachelmenü direkt ( alleine ) angezeigt und man kommt dann (ohne in die Einstellungen zu müssen) nach Klick auf Startmenü Start Alle Apps in die Appliste

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von aarroz » 14.01.2020, 22:15

Hallo Manny,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss nochmal was zurückschreiben.

(1) "nach Betätigen der Windowstaste > Leertaste > dann wird so ein Menü angezeigt"
(keine Ahnung, wie man hier zitiert ..., sorry)
=> Du sagst, das ist die Suche ... - ich finde, das ist viel mehr als das ... - da werden die meist-
genutzten Programme angezeigt, irgendwelche zuletzt genutzten Dateien, ja klar, und über die
Tab-Reiter kann man gezielt nach Objekten verschiedener Kategorien suchen.
Zusatzfrage: Kann das sein, dass es diese "erweiterte Suche" erst seit 1909 gibt?

(2) Startmenü und "alle Apps" dreispaltig - das war das eine ... aber ich hab auch die Anzeige
der Startmenüsymbole nicht vom Desktop bekommen ... siehe Bild 5 links.
Die gehen nur durch Ausschalten des Tabletmodus weg - so wie moinmoin beschrieben hat -
hab ich grad nochmal probiert. - Vollbild oder einspaltig, das ist dann Geschmackssache.
Ich mags aufgeräumt lieber, und das wenige, was dann im Start ist, zeige ich einspaltig an ...
Und ich mag entweder-oder. Also entweder Startmenü(programme) oder "alle Apps"
Auch Geschmackssache.

Aber vielen Dank für die Ideen und die Hilfe - ich hab wieder viel gelernt.
(Ist bestimmt nicht meine letzte Frage ...)

Danke, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von moinmoin » 15.01.2020, 07:38

Zur 1.Frage. Ja, die ist neu seit der 1909. Ist eine neue Anordnung in der Suche.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von aarroz » 17.01.2020, 10:59

Hallo, guten Morgen!

Ich hab zu diesem Beitrag noch eine PS-Frage.
Das Startmenü meines Tower-PCs ist dunkel hinterlegt (siehe Bild 2)
während das Startmenü meines neuen gebrauchten Schläppis transparent ist (siehe Bild 5).
https://praxistipps.chip.de/ leitet mich bei diesem Problem auf > Einstellungen > Personalisierung
> Farben (bzw. re. Maus auf Desktop und > Anpassen > Farben).
Dort möge ich "Transparenz" ausschalten. Ich hab noch zusätzlich die Checkbox "Start, Taskleiste und
Infocenter" aktiviert.

Das hat aber nur den Effekt, dass das Hintergrundbild etwas dunker wird. Das Startmenü ist aber
immer noch transparent.

Wie/wo finde ich die entsprechende Einstellung, um den neuen so hinzukriegen wie Bild 2?

Danke, viele Grüße
Andreas

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von aarroz » 17.01.2020, 11:02

PS: Kann das der Schalter "Windows im Vollbildmodus verwenden" sein?!
A.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Konfiguration Startmenü? - Startmenü wird auf dem Desktop angezeigt. - Soll aber nicht.

Beitrag von moinmoin » 17.01.2020, 12:11

Du musst unter Personalisierung -> Farben nur den Schalter Transparenzeffekte auf Aus stellen.

Im Vollbild / Tablet-Modus ist dann auch keine Transparenz mehr.

Antworten