Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von DK2000 » 15.12.2019, 10:07

expat hat geschrieben: 15.12.2019, 03:33 Als ich dann aber sah, dass per UEFI sich microsoft in das Bios gemogelt hat, habe ich alles wieder gelöscht und mit MBR ohne Secureboot alles neu aufgesetzt.
Und hättest Du zuerst Linux Mint im UEFI Modus installiert, dann hättest Du gesehen, dass sich Linux in das BIOS "gemogelt" hat. Das Verhalten ist normal und bei UEFI so in den Spezifikationen festgelegt. Also ganz normal.
expat hat geschrieben: 15.12.2019, 03:33 Ein System, das mir bescheinigt, dass ich upgraden kann und das dann aber nicht tut, das ist Dreck.
Das Windows Setup führt bis zu diesem Punkt nur einen Test durch, ob Software oder Treiber installiert sind, welche bekant sind, Probleme zu verursache. Mehr mich. Probleme, die eventuell später auftreten könnten, können im Vorfeld nicht überprüft werden.

Lt. Screenshot scheitert das Setup, weil es einen Shutdown Block gibt: MOSETUP_E_SHUTDOWN_BLOCK

Was damit auch immer gemeint sein mag. Den Fehler hatte ich noch nicht.
Für den Fehler finde ich nur Beiträge zu Windows 8.1. Dort liegt es an Problemen mit dem Benutzerprofil und/Oder dem Ordner ProgramData. Entweder fehlen da Rechte oder es wurde Ordner Verschoben. In Zusammenhang mit Windows 10 habe ich da so erst einmal nichts gefunden.

Eventuell hilft hier wirklich die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log weiter.

Tante Google

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 15.12.2019, 10:07


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von expat » 15.12.2019, 11:20

DK2000 hat geschrieben: 15.12.2019, 10:07
Eventuell hilft hier wirklich die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log weiter.
Dann werde ich den Versuch widerholen und dir die Datei hier zukommen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von Javora » 15.12.2019, 12:46

@ expart
Ja, das war mein letzter Versuch. (Die Datei: Windows10Upgrade9252.exe)
Besonders nett in diesem Zusammenhang sind doch diese beiden Mitteilungen des Upgrade-Assistenten:

Vorbehaltlich dem analytische Ansatz/ Ergebnis aus der Log - Datei:

Wegen den Screenshots hatte ich das vermutet mit dem Win 10 - Upgrade - Assistenten und gefragt insbes. mit dem Gedanken, etwaige Probleme i.d.Z. auszuschließen.

Der Antwort nach scheiterten jedoch zuvor bereits andere Varianten.

Sollte noch Bedarf bestehen und soweit nicht schon gegeben gewesen/ ohnehin probiert,
ggf.. hilft (wenn auch vlt. nur ein Strohhalm)/ und wegen Ausschlussaspekten:
- alle Windows - Upgrade - Assistenten und MCTs auf internen Platten deinstallieren/ löschen,
- aktuelles MCT herunterladen, iso neu und auf DVD brennen,
- rein vorsorglich auch aktuelles MCT löschen,
- nach Neustart über DVD (nicht USB - Stick) Upgrade versuchen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von DK2000 » 15.12.2019, 13:19

Fehler 0xC1900201 bedingt durch 0x800704C7 = The operation was canceled by the user.

Mal von den anderen Fehlern abgesehen, liegt das Problem hier:

Code: Alles auswählen

2019-12-15 17:31:54, Info                  CONX   CBootFromPortableWorkspaceChecker invoked.
2019-12-15 17:31:54, Info                  CONX   ConX::Compatibility::CSystemAbstraction::HostIsBootedFromPortableWorkspace: Host is booted from Portable Workspace.
2019-12-15 17:31:54, Info                  CONX   CBootFromPortableWorkspaceChecker: checked HostIsBootedFromPortableWorkspace, found HardBlock.
Dein Windows läuft im "Portable Mode"(aka "Windows to Go" bzw. "Portable Workspace" ). Das führt zum Hardblock, weil das Setup denkt, es soll auf einen USB Stick installiert werden.

Überprüfe mal in der Registry:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"PortableOperatingSystem"=dword:00000001
Falls es das gibt, lösche es oder setzte den Wert auf 0 und neu starten. Dann sollte der Hardblock eigentlich verschwinden.

Aber abgesehen davon, um von der 1903 auf die 1909 zu kommen, genügt es eigentlich, das KB4517245 zu installieren. EIn Voll-Upgrade über ISO ist eigentlich nicht notwendig, weil man darüber dann auch nur die 1903 (18362.1) installiert, welche durch das integrierte kumulative Update und KB4517245 zur 1909 (18363.418) wird.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von expat » 15.12.2019, 14:51

DK2000 hat geschrieben: 15.12.2019, 13:19 Überprüfe mal in der Registry:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"PortableOperatingSystem"=dword:00000001
Falls es das gibt, lösche es oder setzte den Wert auf 0 und neu starten. Dann sollte der Hardblock eigentlich verschwinden.
Besten Dank. Das war es. Aber nie habe ich dieses windows als Portable installiert, weil ich gar nicht wüsste, wie man das macht. Aber nun hat sich sofort das Update gemeldet und hier ist das Ergebnis:
11.jpg
Also gelöst. Und nochmals. Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 15.12.2019, 14:55

Also jetzt mal ehrlich, @DK2000 :daumen: :respekt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von DK2000 » 15.12.2019, 15:14

Super, dass es geklappt hat. :)
expat hat geschrieben: 15.12.2019, 14:51 Aber nie habe ich dieses windows als Portable installiert, weil ich gar nicht wüsste, wie man das macht.
In der alten Systemsteuerung mit dem "Windows to Go" Tool. Da kann man sich eine portable Version von Windows auf einem USB Stick erstellen lassen.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich

Beitrag von expat » 16.12.2019, 07:31

DK2000 hat geschrieben: 15.12.2019, 15:14 In der alten Systemsteuerung mit dem "Windows to Go" Tool. Da kann man sich eine portable Version von Windows auf einem USB Stick erstellen lassen.
Dann noch eine Zusatzfrage:

Kann ich microsoft glauben lassen, wenn ich bei einer Installation auf USB-Laufwerk diesen Registry-Eintrag öndere,
dass es sich um eine Festplatten-Version von windows 10 handelt?
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich [gelöst]

Beitrag von DK2000 » 16.12.2019, 20:20

Das müsste man mal testen. Mangels Stick habe ich mir da noch nie so eine portable Windows Version erstellt. Meine Sticks werden immer als "Inkompatibel" angesehen. Warum, gute Frage. Habe ich also noch nicht weiter getestet.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich [gelöst]

Beitrag von Javora » 16.12.2019, 22:56

Allen voran, ganz super, hervorragend/, erstklassisch hier wie im Ergebnis letztlich auch ganz konkret analytisch/ forensisch der Sache auf dem Grund gegangen werden konnte/ kann!

Die Thematik der ursprünglichen Problemstellung an sich, jedenfalls im Ergebnis, ist dennoch für Windows 10 nicht unbekannt, die Beiträge im Internet dazu mögen sich vlt. irgendwo sehr in Grenzen halten, es gibt sie punktuell bei Borns IT , Microsoft Community (mind. en-us) und und und; womöglich auch tangierend. Für etwaigen Bedarf oder/ und Interesse einfach schauen.

Was Windows To Go betrifft, lt. bspw. https://docs.microsoft.com/de-de/window ... faq-whatis
ist es ein Auslaufmodel. Ungeachtet dessen möge man es testen können.
Sicherlich gibt es auch hier diverse Nutzungsbedingungen.

Win-to-go

Win-to-go

Beitrag von Win-to-go » 17.12.2019, 00:11

expat hat geschrieben: 16.12.2019, 07:31
DK2000 hat geschrieben: 15.12.2019, 15:14 In der alten Systemsteuerung mit dem "Windows to Go" Tool. Da kann man sich eine portable Version von Windows auf einem USB Stick erstellen lassen.
Dann noch eine Zusatzfrage:

Kann ich microsoft glauben lassen, wenn ich bei einer Installation auf USB-Laufwerk diesen Registry-Eintrag öndere,
dass es sich um eine Festplatten-Version von windows 10 handelt?
Nur kurz: Sollte es sich nur um einen "Standard-Stick" handeln, muß nur ein einziges BIT hardwareseitig geändert werden. Dann "verwandelt" sich der USB-Stick in eine externe Festplatte und kann als autarkes System-/Start-Medium verwendet werden. Die Hardware-Änderung kann mit einem (vertrauenswürdigen) Freeware-Programm erfolgen - der Name ist mir augenblicklich allerdings entfallen. Aber wir haben ja GOOGLE...
Meine persönliche Erfahrung ist: Es funktioniert, erzeugt aber (bei einem Standard-Stick) eine erhebliche Hitzeentwicklung, "Langsamkeit" auch bei USB 3.0 mal außen vorgelassen.
Und wenn jemand konstatiert, "Win-to-Go" habe sich nicht durchgesetzt, so liegt es meiner Meinung nach einfach daran, daß zunächst in Zusammenarbeit mit einigen wenigen Herstellern "Win-to-go-Sticks" mit vorinstalliertem Windows-System für "horrende" Preise angeboten wurden (oder noch werden?). Der "Trick" mit dem sogenannten "Stop-BIT" war/ist vielen NutzerInnen wahrscheinlich nicht bekannt.
Was soll man noch sagen? Probier es einfach mal aus!

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Upgrade von 1903 auf 1909 nicht möglich [gelöst]

Beitrag von expat » 17.12.2019, 10:58

Ich habe zwei externe USB-Platten, auf denen ich windows 10 Pro installiert und sie dann mithilfe des obigem "Tricks" zu normalen Festplatten für windows gemacht habe.
windows 10 auf einem noch so schnellen Stick zu installieren ist sinnlos, weil das zu langsam läuft.
Mit Linux geht das aber gut.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten