Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 14.11.2019, 09:44

Guten Tag,
wenn ich das Systemabbild über die Eingabeaufforderung (Admin-Rechte und Powershell) mit "wbAdmin.exe start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical -quiet" auf Laufwerk "E" durchführen möchte, erhalte nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Ausnahmefehler des Servers" und der Sicherungsvorgang wird abgebrochen. Gehe ich aber in die "Systemsteuerung" auf "Sichern und Wiederherstellen (Win 7)" läuft die Sicherung des Systemabbildes problemlos durch. Warum geht das eine und das andere geht nicht, es ist doch der gleiche Sicherungsablauf?
Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Tante Google » 14.11.2019, 09:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von moinmoin » 14.11.2019, 15:45

Wenn man das Bild so sieht, erkennt er eine Partition falsch. Warum auch immer. :kopfkratz:

Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 14.11.2019, 15:57

Wie meinst du das mit der falsch zu erkennenden Partition? Es ist die Patition "C", die auf Laufwerk "E" gesichert werden soll. Dieser "Befehl" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, den habe für diese Sicherungsart abgeschrieben, bzw. kopiert. So habe ich jahrelang gesichert, bis plötzlich der Ausnahmefehler auftrat, warum auch immer. Es war die ganze Zeit, die gleiche Satzfolge, bis auf die Änderung beim Sicherungslaufwerk.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von DK2000 » 14.11.2019, 16:11

Probleme mit dem Dienst für Schattenkopien?

Lasse mal das --quiet weg um zu sehen, wie weit er da kommt. Auch mal in C:\WINDOWS\Logs\WindowsBackup\ nachschauen. Eventuell steht in den Logs noch etwas brauchbares drin.

Und bei der Verwendung von -allCritical braucht man nicht -include:C: nicht angeben, da C: automatisch mit -allCritical einbezogen wird.

Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 15.11.2019, 10:30

Das die Schattenkopien keine Überhand nehmen, darauf passe ich auf. In dem Ordner "WindowsBackup-Datei" wurden die Dateien "WBEngine1.etl" und "WBEngine2.etl" geschrieben, die man nicht öffnen kann. Ansonsten steht da eine "Backup_Error-14-11-2019_08-54-43.log" Text-Datei, die leer ist und eine gleiche Datei mit dem Inhalt über eine erfolgreiche Sicherung, die nach der ersten Datei angelegt wurde, weil ich das Systemabbild gleich anschließend mit den Windows 7 Komponenten angelget habe, die auch erfolgreich war. Deine vorgeschlagenen Änderungen bei "-quiet" und "include:C:" habe ich ausprobiert, aber sie brachten keine andere Reaktion, es blieb bei dem Ausnahmefehler.

Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 16.11.2019, 15:16

Es ist schade, dass ich hier keine Hinweise erhalte, wie so ein Problem behoben wird. Ein Ausnahmefehler kann bei Windows wohl in vielen Fällen auftreten, deren Ursache sehr viel fälltig sein kann. Gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass noch jemand eine zündende Idee hat.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von DK2000 » 16.11.2019, 15:36

In der Ereignisanzeige steht da zu dem Zeitpunkt auch nichts weiter?

Müsste ermittelt werden, welcher Dienst versagt und dann mal schauen, ob man das beheben kann.

Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 16.11.2019, 20:34

Es wird nur das angezeigt was im Scrrenshot steht, leider. Bei Logs → Windows Backup ist die bei den Ausnahmefehlern erzeugte Textdatei leer.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von DK2000 » 16.11.2019, 22:17

Auch unter System keine Fehler oder Warnungen, die auf den ersten Blick u.U. nicht mit Backup zu un haben?

Wenn ein Dienst einen Ausnahmefahrer verursacht, erscheint dazu eigentlich etwa in der Ereignisanzeige.

Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 17.11.2019, 08:41

Kannst du mir zeigen, wo ich da suchen soll?

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von enjoy » 17.11.2019, 09:08

laut https://docs.microsoft.com/de-de/window ... art-backup
wird durch diesen Befehl NICHT nur C: auf e: gesichert, sondern alle wichtigen Volume des Systems (Systempartition, usw.)
-allcritical
Gibt an, dass alle wichtigen Volumes (Volumes, die den Zustand des Betriebssystems enthalten) in den Sicherungen enthalten sein sollen. Dieser Parameter ist hilfreich, wenn Sie eine Sicherung für die Bare-Metal-Recovery erstellen. Sie sollte nur verwendet werden, wenn " -backupTarget " angegeben wird, da andernfalls der Befehl fehlschlägt. Kann mit der Option -include verwendet werden.
Tipp: Das Zielvolume für eine Sicherung mit einem kritischen Volume kann ein lokales Laufwerk sein, aber es darf keines der Volumes sein, die in der Sicherung enthalten sind.
der letzte Satz ist bei dir erfüllt?

funktioniert es, wenn du den Include Befehl weg lässt?
das Laufwerk C: wird durch den Befehl -allcritical so und so gesichert
bzw. wenn du nur das Laufwerk c: sichern möchtest, lass den Befehl -allcritical weg ;)

Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 17.11.2019, 15:57

Hallo enjoy,
das, was du vorgeschlagen hast, hat DK2000 bereits vorgeschlagen, siehe mal weiter oben. Ich habe es noch einmal probiert und es ging aus wie das Hornberger Schießen, nämlich es kam nichts dabei raus.
Ich habe heute aber mal ganz was anderes ausprobiert. Habe Windows 1909 clean installiert und dann alles ausprobiert, aber hier kam auch immer der Ausnahmefehler. Es muss also eine "Macke" bei Windows sein, denn es hat bis vor einem halben Jahr immer funktioniert, und zwar in der Schreibweise, wie ich es aufgeführt habe, und dann plötzlich nicht mehr. Ich zerbreche mir da jetzt nicht weiter den Kopf und werde das Systemabbild mit den Komponenten von Windows 7 erstellen. Danke für eure erfolglose Hilfe.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von moinmoin » 17.11.2019, 16:05

Denke aber daran "Sichern und Wiederherstellen (Win 7)" wird nicht weiterentwickelt und wird auch nicht mehr von Microsoft als Backup-Programm empfohlen.

Die bessere Variante wäre zum Beispiel Macrium Reflect Free.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von DK2000 » 17.11.2019, 16:12

Das mit -allCritical und -include:C: war nur als Hinweis gedacht. Man kann das beides eingeben, das ist egal.

Ob das Problem an Windows liegt, ist schwer zu sagen. Bei mir läuft das beides mit der 1909 (18363.476) einwandfrei:

Code: Alles auswählen

wbAdmin.exe start backup -backupTarget:D: -include:C: -allCritical -quiet

wbAdmin.exe start backup -backupTarget:D: -allCritical -quiet
Musste halt nur E: durch D: ersetzen, weil der USB Stick E: nicht groß genug ist.

Warum das bei Dir jetzt nicht funktioniert, kann ich da leider auch nicht sagen. Wenn in der Ereignisanzeige vom "Service Control Manager" nichts weiter steht, welcher Server (= Dienst) welche Ausnahmefehler erzeugt hat, ist das wirklich nicht zu beantworten.

Baufuzzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2014, 17:08

Re: Ausnahmefehler des Servers nach Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Beitrag von Baufuzzi » 17.11.2019, 20:53

@ DK 2000: Selbst wenn ich deine Zeilen kopiere, wird bei mir alles abgebrochen. Weiß der Teufel was da los ist.
@ moinmoin: Ich fahre jetzt schon mehrgleisig, auch mit Macrium Reflect, aber das Systemabbild ist immer noch ein zuverlässiges Backup, und ich möchte es eigentlich nicht missen.

Antworten