Dism unmount ESD

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2288
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danke erhalten: 320 Mal
Gender:

Dism unmount ESD

Beitrag von Holgi » 16.11.2019, 12:22

ich habe eine Windows 10 ESD mit DISM gemountet (ungefähr so: dism /apply-image /imagefile:d:\sources\install.esd /index:1 /ApplyDir:C:\mount).
Jetzt beansprucht der Ordner etliche Gigabytes, die ich nicht mehr benötige, aber ich bekomme den Ordner nicht mehr gelöscht.
Versuche wie
dism.exe /Unmount-ESD /MountDir:C:\mount /discard
dism.exe /Unmount-image /MountDir:C:\mount /discard
dism.exe /Unmount-WIM /MountDir:C:\mount /discard
dism.exe /Unmount /MountDir:C:\mount /discard
dism /Unmount-Image /MountDir:C:\mount /Discard
dism /Commit-Image /MountDir:C:\mount
dism /Unmount-Image /MountDir:C:\mount /Commit
haben nicht geholfen.
Wie werde ich den Ordner wieder los?
Muss ich beim booten in den Recovery Modus und dann Kommandozeile, oder mit einer Linux oder WINPE booten?
Kennt jemand die Befehle zum unmounten?
In der Registry steht keine gemountete Datei.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Dism unmount ESD

Beitrag von Tante Google » 16.11.2019, 12:22


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9354
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 514 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von DK2000 » 16.11.2019, 12:36

Mal anders gefragt:

Welche Meldung erscheint denn, wenn Du versuchst, die Bereitstellung aufzuheben bzw. was steht dazu in der DISM.log?

dism /Unmount-Image /MountDir:C:\mount /Discard
dism /Unmount-WIM /MountDir:C:\mount /Discard

Eines davon sollte eigentlich funktionieren, sofern man Adminrechte hat, der Ordner C:\Mount existiert und absolut garnichts in dem Ordner geöffnet ist, also auch keine Ordner. Und die dazugehörige ESD muss natürlich auch noch an dem Ort existieren, wo sie während der Bereitstellung existierte.

Eventuell mal dism /cleanup-wim eingeben. und danach erneut versuchen die Bereitstellung aufzuheben.

Ein Neustart zwischendurch kann auch nicht schaden.

Aber generell sollte mein eine ESD nur schreibgeschützt bereitstellen, da der Inhalt einer ESD Dateien nicht veränderbar sind. Gibt zwar Möglichkeiten, aber ich bearbeite da lieber eine WIM.

ecerer

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von ecerer » 16.11.2019, 12:52

Er hat dism /apply-image genutzt!

Unmount folgt aber nur auf mount!
Die Bereitstellung per apply kann nicht über dism aufgehoben werden!

Manuell löschen!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9354
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 514 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von DK2000 » 16.11.2019, 12:54

Mir fehlt noch Kaffee.

Stimmt. Die Sache mit /apply-image habe ich da ganz übersehen. Damit wurde praktisch nur der Inhalt des Images im Verzeichnis C:\Mount endgültig entpackt. In dem Falle wurde nichts bereitgestellt. Das habe ich komplett übersehen. :(

So wäre es richtig gewesen: dism /Mount-Image /ImageFile:<Pfad>\Datei.esd /index:<Index Nummer> /MountDir:C:\mount

Das ist natürlich jetzt eventuell schlecht, wenn es sich um ein Windows Image handelt, da durch manuelles Löschen eventuell Sachen aus C: gelöscht werden, da vieles im Image nur aus Links besteht, welche auf C: zeigen. Das hatte ich früher auch schon mal gemacht und das war keine gute Idee. Keine Ahnung, ob das Problem heute auch noch existiert.

ecerer

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von ecerer » 16.11.2019, 13:10

Also ich habe schon öfters verwaiste Images ohne Problem manuell gelöscht.
Aber gut das du an sowas denkst, bei mir ist immer alles ohne Gewähr und Garantie 😁

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9354
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 514 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von DK2000 » 16.11.2019, 13:20

Ja, weil ich genau mit sowas schon Probleme hatte. Gerade mal in einer VM getestet und einige Links zeigen immer noch auf C:

C:\mount\Users\Default User -> C:\Users\Default
C:\mount\Users\All Users -> C:\ProgramData

Der Rest bleibt wohl in C:\Mount und zeigt nicht direkt auf C: Aber die beiden Ordner reichen schon, um das laufende Windows instabil werden zu lassen oder unbrauchbar wird, wenn man das Loschen der Zielpfades erzwingt.

Aber allgemein scheint das Löschen nicht so einfach zu sein. Mit Adminrechten kommt nur Zugriff Verweigert. Muss mich dann schon zum Trusted Installer machen, damit das geht. Ansonsten muss man da wohl erst Besitz und Rechte übernehmen, damit das geht. Als Admin kommt da nicht weit.

Scheint aber tatsächlich keine Auswirkungen mehr auf C:\ zu geben, wenn man C:\mount löscht. Sieht alles noch gut aus und Windows läuft noch. Getestet mit der 1909 (18363.476) mit dazugehöriger Install.ESD.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2288
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danke erhalten: 320 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von Holgi » 16.11.2019, 13:34

Danke für eure Unterstützung!
Also es kommt die Meldung:
"Ordnerzugriff verweigert"
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "TrustedInstaller" erhalten, um Änderungen...."
Was genau muss ich tun?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9354
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 514 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von DK2000 » 16.11.2019, 13:45

Ja, das Problem hatte ich auch gerade beim Testen in der VM. Daher der Umweg über Nsudo (Das Tool möchte ich da nicht mer missen):

https://github.com/M2Team/NSudo/releases

Gibt aber auch noch weitere Tools in der Richtung.

Dann über die GUI des Tools oder in einer Konsole mit Adminrechten eine neue Konsole mit TI Rechten starten:

Code: Alles auswählen

NSudo.exe -U:T -P:E cmd.exe
In der neuen Konsole jetzt eingeben:

Code: Alles auswählen

rd /s C:\Mount
Dann wird der Ordner gelöscht. Aber wirklich vorsichtig in der Konsole umgehen, da man in der Konsole jetzt die Rechte des TI mit allen Privilegien hat.

Alternativ kannst Du es natürlich auch erst einmal mit Besitz- un Rechteübernahme versuchen.

ecerer

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von ecerer » 16.11.2019, 14:03

DK2000 hat geschrieben: 16.11.2019, 13:45 Alternativ kannst Du es natürlich auch erst einmal mit Besitz- un Rechteübernahme versuchen.
Das geht! Ich konkretisiere mal DK2000's Aussage. 😁😁
Alternativ kannst Du es natürlich auch mit Besitz- un Rechteübernahme machen.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2288
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danke erhalten: 320 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von Holgi » 16.11.2019, 15:41

da ich keine Ahnung von Besitz- und Rechteübernahme habe, probierte ich Nsudo aus; genauer gesagt NsudoC.exe.
Diese Datei fand ich in meinem "MustHave-Ordner", obwohl ich gar nicht so genau wußte, wie man sie benutzt.
Der Befehl
NSudoC.exe -U:T -P:E cmd.exe
und danach
rd /s C:\Mount
hat aber das gewünschte Ergebnis gebracht. Super! und
vielen, vielen Dank :dankeschoen:

Werde mir diese Befehlsfolge gleich zusätzlich in meinen "MustHave-Ordner" abspeichern. Man weiß ja nie.
Eine Sache noch:
meine nsudoC-Datei ist lediglich 18KB groß.
Auf Github habe ich die Datei NSudo_6.2.1812.31_All_Binary.zip gefunden. Die dort enthaltenen Nsudo Dateien sind alle viel größer.
Teilweise wohl wegen grafischer Oberfläche. Aber wofür gibt es Nsudo, Nsudo und NsudoG?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9354
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 514 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von DK2000 » 16.11.2019, 23:16

Nsudo.exe hat jetzt GUI und CLI (Command Line Interface = Konsolenanwendung)
NsudoC.exe ist die reine CLI Version
NsudoG.exe gibt nur einen Hilfetext aus und keine Ahnung, ehrlich gesagt. Verwende da meist nur Nsudo.exe.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2288
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danke erhalten: 320 Mal
Gender:

Re: Dism unmount ESD

Beitrag von Holgi » 17.11.2019, 12:27

Danke!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten