PDF- Dateien zusammen führen

Antworten
diverdelphin
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2016, 10:12

PDF- Dateien zusammen führen

Beitrag von diverdelphin » 04.11.2019, 14:53

Beruflich habe ich mit großen Bauplänen (DIN A 0) zu tun, die ich auf einem DIN A 4 Scanner stückweise einscanne und dann mühevoll ausdrucke, zurecht schneide und dann zusammen klebe. Gibt es ein Programm, womit ich diese Scans am Rechner automatisch zusammen führe zu einer großen Datei. Dabei sollte das Programm in der Lage sein, die notwendigen Schnittstellen der einzelnen Seiten zu erkennen und genau mit den Nachbarseiten zu verbinden.

Tante Google

PDF- Dateien zusammen führen

Beitrag von Tante Google » 04.11.2019, 14:53


enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PDF- Dateien zusammen führen

Beitrag von enjoy » 04.11.2019, 22:02

mit welchen Format werden deine Scan-Daten gespeichert?
Wenn es ein Bild-Format ist, wie JPEG zB. dann könnte eine Software zum Erstellen von Panoramen helfen
wie gut so eine Software (zB. Irfanviewhttps://www.wikihow.com/Create-a-Panorama-Image-Using-IrfanView oder ICE von MS https://www.microsoft.com/en-us/researc ... te-editor/) mit Planen umgehen kann, kann ich dir nicht sagen.

ein Großformat Scanner ist keine Option?
https://www.c-nw.de/scanner/grossformat-scanner.html
Ich kann nicht sagen, ob sich die 3000 Euro sich für dich bezahlt machen.

Wenn dies zu teuer ist, ein Stativ mit einer Digital-Kamera, einer Glasplatte (https://www.myspiegel.de/normales-glas- ... -3367.html laut der Seite kostet eine A0 Platte ca. 50 Euro), etwas Geld noch für die spiegelfreie Beleuchtung eine andere Möglichkeit, zumindest die Pläne im Format A1 zu fotographieren und die 2 Dateien mit einen Bildbearbeitungsprogramm zusammenzufügen.
Hört sich einfach an, zu beachten ist aber die Verzeichnung (optische Verzehrung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung) durch die Kamera, die man korrigieren sollte, bzw. eine Glasplatte spiegelt sehr, ohne Glasplatte liegt der zu scannene Plan nicht plan auf ...

sich die Pläne digital zusenden zu lassen ist nicht möglich, oder?

diverdelphin
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2016, 10:12

Re: PDF- Dateien zusammen führen

Beitrag von diverdelphin » 05.11.2019, 13:23

Danke Dir für Deine umfangreiche Antwort. Die Software für JPG Dateien kenne ich, ich habe jedoch lediglich PDF Dateien.
Ein großer Scanner ist mir zu teuer und das mit der Kamera zu aufwendig.
Ich suche mal einfach weiter, trotzdem nochmals mein herzliches Dankeschön

asdfghjkl

PDF- Dateien zusammenschneiden

Beitrag von asdfghjkl » 05.11.2019, 13:36

diverdelphin hat geschrieben: 05.11.2019, 13:23 ich habe jedoch lediglich PDF Dateien.
Warum? Scanner kann nichts anderes erstellen?

Der Titel "PDF- Dateien zusammen führen" lässt wie so oft anderes erwarten. Google/DM freut sich...
zusammenschneiden?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: PDF- Dateien zusammen führen

Beitrag von Piranha » 05.11.2019, 14:08

Adobe Illustrator

Antworten