Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von Manny » 04.11.2019, 01:57

in der Regel mess ich sowas auch immer erst ohne irgendwas zu starten, aber auch wenn ich z.B. Ätsch Chromium starte ( weil ich hier im Forum bin) tut sich da nicht all zu viel
Argus.png
das einzige was viel verbraucht ist z.B. wenn ich Scripte zur ISO-Erstellung laufen lasse

aber " Es laufen direkt nach dem Neustart insgesamt 165 Prozesse ..." - finde ich schon eine "heftige Hausnummer"

Laut Taskmanager laufen bei mir ( zur Zeit )
36 Hintergrundprozesse
78 Windows Prozesse

Tante Google

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von Tante Google » 04.11.2019, 01:57


Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 04.11.2019, 08:50

Danke für die Info! :thx:

Habe jetzt im Task Manager nach den Prozessen geschaut - bei mir laufen aktuell 66 (Hintergrund) + 93 (Windows) = 159 Prozesse --> bei Hintergrundprozesse habe ich fast doppelt so viele!???

Was hast Du da alles abgeschaltet in Win10?

Dein System Monitor liefert interessante Werte... Wie heißt das Tool? ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von Manny » 04.11.2019, 09:44

inetdude hat geschrieben: 04.11.2019, 08:50 Danke für die Info! :thx:
...

Dein System Monitor liefert interessante Werte... Wie heißt das Tool? ;)
das Tool heißt Argus Monitor, kannste ja mal schauen https://www.argusmonitor.com/de/
-inclusive Software-Lüftersteuerung für CPU / Gehäuse und Grafikkarten
(wofür ich mir das damals überhaupt mal genauer angeguckt hatte um das nicht übers Bios zu machen)
(30 Tage Test uneingeschränkt - Aktivierung ca. 7,50 € auf 3 Jahre,steht aber auch alles auf der HP )

"Was hast Du da alles abgeschaltet in Win10?"
- abgeschaltet habe ich in Windows 10 eigentlich so gut wie gar nix, wenn dann habe ich alle "vorinstalliierten Apps" die ich meine nicht zu brauchen ( auch Cortana z.b. ) schon aus der ISO entfernt (und nicht z.B. mit irgendwelchen "ominösen"Tools)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von moinmoin » 04.11.2019, 09:51

An den Prozessen würde ich an deiner Stelle auch nichts machen.
Die Anzahl kann man mit Windows 7 nicht mehr vergleichen.

Apps sind im Ruhezustand. Ein Prozess wurde in viele aufgeteilt. usw....

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von Manny » 04.11.2019, 10:16

moinmoin hat geschrieben: 04.11.2019, 09:51 An den Prozessen würde ich an deiner Stelle auch nichts machen.
Die Anzahl kann man mit Windows 7 nicht mehr vergleichen.
...
Genau so sieht es aus - habe zwar schon seit der ersten Windows 10 Build kein Windows 7 mehr benutzt ( als "Hauptsystem" ) aber meine mich auch erinnern zu können das dort einiges anders lief um das mal so auszudrücken
- abgesehen das ich zu der Zeit noch nie einen Gedanken daran verschwendet habe das System "anzupassen"
( außer mit einigen Tools die man bei W10 gar nicht mehr benutzen sollte) geschweige denn den "Inhalt" einer ISO zu modifizieren ( das kam erst mit Windows 10 ) ;)

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 05.11.2019, 10:44

@Manny --> Erstmal danke für Deine Hinweise! Habe seit 4 Tage jetzt die Hiberfile.sys komplett ausgeschaltet und seitdem kein Absturz oder Hänger gehabt... :thx:

Auch in der "Zuverlässigkeitsüberwachung" so gut wie keine Anwendungsfehler mehr! Habe auch "Argus Monitor" getestet, bringt aber in meinem Fall doch nicht mehr als den, den ich nutze.

Ich verstehe zwar nicht warum, aber mein PC ist generell "stabiler" geworden ohne den "Fast Start" (powercfg /h off) --> auch wenn ich jetzt 10 bis 15 Sek. länger warten muss, bis Win steht! Die paar Sekunden ist es Wert... :-)

Und weiter: den "virtuellen Speicher" habe ich nur noch auf C: geschaltet - manuell auf 1.024 bis 2.048 MB --> einfach, um Ereignisse + Fehler protokollieren zu können! --> Mein Monitor zeigt immer 100 % frei... War allerdings vorher auch schon so (meistens)!
Manny hat geschrieben: 04.11.2019, 01:57 aber " Es laufen direkt nach dem Neustart insgesamt 165 Prozesse ..." - finde ich schon eine "heftige Hausnummer"
Laut Taskmanager laufen bei mir ( zur Zeit )
36 Hintergrundprozesse / 78 Windows Prozesse
--> Hab mich daran erinnert, dass in ein anderen Beitrag (da ging es um Probleme beim Neustart/Herunterfahren/Anmelden) die Rede von "Winaero Tweaker" war, um scvhost.exe in einen anderen RAM-Bereich zu verlagern. Hatte bei mir zu höhere Instabilität geführt (dachte ich zumindest) und hab abgeschaltet.

Hab es jetzt wieder aktiviert:
Ergebnis: Anzahl scvhost-Threads von 82 (= 1,2 GB) auf 25 (= 640 MB) reduziert! --> System weiterhin stabil!

--> Hintergrundprozesse: von 66 auf 56 reduziert / Win Prozesse von 93 runter auf 38! Total: von 165 runter auf 94...
--> Auch wenn der Start jetzt etwas länger dauert: Herunterfahren geht jetzt ein wenig schneller (ca. 20%)!

Die Frage, die ich mir stelle ist jetzt: woran kann es liegen, dass "Fast Start" bei mir nicht so funktioniert? Es kann eigentlich nur an der Hardware oder/und Gerätetreiber liegen?
Zuletzt geändert von inetdude am 05.11.2019, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von DK2000 » 05.11.2019, 10:58

Hiberfile.sys wird nur für Ruhezustand, Hybridmodus und Schnellstart verwendet. Im normalen Betrieb ist die Datei uninteressant. Wenn man die deaktiviert, fallen halt die genannten Features weg, was aber bei Verwendung von SSD kaum ins Geweicht fallen dürfte.

Die Schnellstart habe ich bei mir auch deaktiviert, weil ich Dualboot mit Linux betreibe. Die Systeme sind zwar so weit wie es nur möglich ist seitens der Boot Loader getrennt, aber Schnellstart ist irgendetwas, was dann nicht immer funktioniert, was nervig ist. Linux stört sich daran aber nicht, nur Windows. Und da der Laptop eh nur BIOS hat, also kein Schnellstart Support seitens UEFI, ist mir das auch egal.

Was den "Winaero Tweaker" angeht, so gehe ich mal davon aus, dass Du die Option "Set Split Threshold for Svchost" meinst. Hier wird die Anzahl der laufenden Prozesse nicht reduziert, sondern nur zusammen gefasst. Wenn vorher in einer Gruppe 10 getrennte Svchost Prozesse gelistet waren, dann wurden die jetzt zu einer Svchost zusammengefasst. Die 10 Prozesse aus der Gruppe laufen aber dennoch, werden aber nicht mehr einzeln angezeigt.

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 06.11.2019, 16:30

DK2000 hat geschrieben: 05.11.2019, 10:58 Die Schnellstart habe ich bei mir auch deaktiviert,
Und da der Laptop eh nur BIOS hat, also kein Schnellstart Support seitens UEFI, ist mir das auch egal.
Obwohl ich ein altes "Low Cost" Mainboard habe (lt. Aussage des Hersteller-Supports) kann mein BIOS zum Glück auch UEFI - und dort habe ich auch "Fast Boot" aktiviert!
DK2000 hat geschrieben: 05.11.2019, 10:58 dass Du die Option "Set Split Threshold for Svchost" meinst. Hier wird die Anzahl der laufenden Prozesse nicht reduziert...
Ich verstehe davon zu wenig... Keine Ahnung was da alles läuft! Ich sehe nur was mir der Task-Manager zeigt, sowie das Monitoring-System an Infos gibt.

Zufälligerweise hatten wir ja über Nacht ein neues Build (19018.1), dass ich auch installiert habe... Die mit "altem" Build gemachten Einstellungen des "Set Split Threshold for Svchost" waren wieder weg, Für mich die Gelegenheit die Werte vorher und nachher fest zu halten!

Hier ein Bild VOR Optimierung von "Set Split Threshold for Svchost"
Win10Procs1.PNG

Und dieses danach:
Win10Procs2.PNG
Ähnliche Werte also wie ich bereits im vorherigen Post angegeben habe! Auch im Task-Manager wurden mir VOR Optimierung von "Set Split Threshold for Svchost" über 160 Prozesse angezeigt (Hintergrund- + Windows-) und jetzt sind es nur noch 96 (Hintergrund 55 + Windows 41)! Und auch die RAM-Belegung von svchost.exe von 1,1 GB runter auf 669 MB.

--> Ist das alles nur Täuschung? :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

asdfghjkl

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von asdfghjkl » 06.11.2019, 18:16

Mit den Bildern könnte man sicher mehr an fangen, wenn sie auch vom Task-Manager wären!

Antworten