Datenträger-Reihenfolge
Datenträger-Reihenfolge
Tach allerseits,
heute kein Problem, nur Aufklärung erbeten.
Ich könnte schwören, daß bisher folgende Reihenfolge bestand:
Datenträger 0 = Systempartition + EFI (SSD)
Datenträger 1 = Betrieb (Daten, HDD)
Datenträger 2 = Archiv (Daten, HDD)
Datenträger 3 = Privat (Daten, HDD)
Heute fällt mir anläßlich meiner regelmäßigen Sicherung auf externe HDD auf, daß sich die Reihenfolge
verschoben hat insoweit, als alle Datenträger nach oben gerutscht sind, weil die Systemplatte jetzt als Datenträger 3 bezeichnet wird.
Könnte das damit zusammenhängen, daß ich die normale SSD gegen eine PCie-SSD ausgetauscht habe ?
heute kein Problem, nur Aufklärung erbeten.

Ich könnte schwören, daß bisher folgende Reihenfolge bestand:
Datenträger 0 = Systempartition + EFI (SSD)
Datenträger 1 = Betrieb (Daten, HDD)
Datenträger 2 = Archiv (Daten, HDD)
Datenträger 3 = Privat (Daten, HDD)
Heute fällt mir anläßlich meiner regelmäßigen Sicherung auf externe HDD auf, daß sich die Reihenfolge
verschoben hat insoweit, als alle Datenträger nach oben gerutscht sind, weil die Systemplatte jetzt als Datenträger 3 bezeichnet wird.
Könnte das damit zusammenhängen, daß ich die normale SSD gegen eine PCie-SSD ausgetauscht habe ?
Gruß, Achim 

-
Tante Google
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Datenträger-Reihenfolge
das würde ich definitiv mal mit JA beantworten,durch den Wechsel an einen anderen Port ( in dem Fall PCie ) wechselt sich ja auch die"Erkennuung " schon beim booten.august_burg hat geschrieben: 03.11.2019, 10:40 ...
Selbes "Problem" habe ich auch, zumal ich nicht nur M2-Port und normale HDD´s an einem "Zusatzcontroller" habe und auch noch einen PCie-Controller - schalte ich eine aus bzw.hole ich sie aus den Wechselrahmen sind auch die Gerätenummer wieder ganz anders als wenn ich alles anschalte / einstecke ( bei den Wechselrahmen)
Re: Datenträger-Reihenfolge
Mahlzeit,
ich habe Deine Ausführungen zum Anlaß genommen, ein bischen zu testen.
Der kürzlich installierte "Samsung NVM Express Driver 3.2", der Platte noch etwas schneller machen soll (Werbung),
hat wohl die o.a. Verschiebung verursacht.
Nach Deinstallation des Treibers ist die alte Rangordnung wieder hergestellt.
Der Treiber wird wieder aber "eingepflanzt", Hauptsache, ich weiß jetzt Bescheid.
ich habe Deine Ausführungen zum Anlaß genommen, ein bischen zu testen.
Der kürzlich installierte "Samsung NVM Express Driver 3.2", der Platte noch etwas schneller machen soll (Werbung),
hat wohl die o.a. Verschiebung verursacht.
Nach Deinstallation des Treibers ist die alte Rangordnung wieder hergestellt.
Der Treiber wird wieder aber "eingepflanzt", Hauptsache, ich weiß jetzt Bescheid.
Gruß, Achim