Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 31.10.2019, 19:18

DK2000 hat geschrieben: 18.02.2019, 20:55 Powercfg /hibernate /type reduced = 20% = nur Schnellstart
Powercfg /hibernate /type full = 40% = Schnellstart, Hybrider Standbymodus, Ruhezustand.

Ich hatte eine Zeit lang "/type reduced" aktiviert - ich meinte dadurch häufiger Systemabstürze bzw. -hänger zu haben und bin dann auf "/type full" wieder gegangen.

Aber ob die Systemstabilität tatsächlich darunter leidet, wenn man die Hiberfile.sys verkleinert, weiß ich nicht mit Sicherheit! Gibt es dazu irgendwo Erfahrungswerte bzw. kann jemand aus eigener Erfahrung dazu was sagen? 🙄
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Tante Google

Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von Tante Google » 31.10.2019, 19:18


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von Manny » 31.10.2019, 20:13

Also aus meiner Erfahrung hat die Systemstabilität ( im Normalfall) gar nix mit der Größe zu tun - ich benutze die Hiberfile.sys gar nicht ( powercfg /h off ) - und nebenbei bemerkt auch keinen virtuellen Arbeitsspeicher - und aus diesen 2 Gründen weil beides deaktiviert / ausgeschaltet ist kam es bei mir noch nie zu irgendwelchen Systemabstürzen oder Problemen mit der Stabilität

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 01.11.2019, 14:08

Interessant... Danke für den Input! :dankeschoen:

War bisher der Meinung, dass sowohl Hiberfile.sys als auch der virtueller Speicher benötigt werden, weil einige Anwendungen/Programme von der Programmierung her darauf zugreifen können müssen. Auch Windows-Funktionen sind teilweise davon abhängig, denke ich (allerdings ist mein Wissen darüber nicht aktuell). 🙄

Aber was ich meine neulich gelesen zu haben ist z.B. dass die Hiberfile.sys nicht angelegt werden kann, wenn der virtueller Speicher ganz ausgeschaltet ist - und dass keine statistische Daten/Fehlerprotokolle angelegt werden können, wenn der virtueller Speicher abgeschaltet ist oder zu klein angelegt wurde!

Wie auch immer, mit diesen Infos werde ich eine Zeit lang mal sehen was passiert wenn ich beide Funktionen abschalte...

OT: Mein letztes Security Intelligence-Update (KB2267602) ist von gestern (31.10.) um 22.50 Uhr... Bekomme ich schon wieder keine Updates mehr oder macht MS Pause? 😮
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von moinmoin » 01.11.2019, 14:17

Also wenn du ne SSD eingebaut hast, ist der Schnellstart (Hiberfile.sys) überflüssig.
Virtueller Speicher sollte schon eingeschaltet sein. Und wenn er nur manuell auf 1 GB festgelegt wird. Auch wenn man 16 GB Ram und mehr hat. So kommt es zu keinen Fehlermeldungen.

OT: Defenderupdate kam hier gerade rein.

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 01.11.2019, 14:44

Danke für die schnelle Antwort!

Ist es egal auf welchem Laufwerk der virtueller Speicher angelegt wird?

Meine 1. SSD ist 240 GB (primär LW) ohne virt. Speicher; meine 2. SSD ist 512 GB mit virt. Speicher (4 GB) - hab noch eine HDD mit 2TB auch ohne virt. Speicher...

OT: Danke, bei mir kommen sie jetzt auch... ;-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von moinmoin » 01.11.2019, 15:08

Mit virtuellem Speicher ist das hier gemeint

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 01.11.2019, 15:36

.
Danke - mir ist schon klar was gemeint ist und wie man es steuert... Meine Frage war lediglich diese:
inetdude hat geschrieben: 01.11.2019, 14:44 Ist es egal auf welchem Laufwerk der virtueller Speicher angelegt wird?
.

Im genannten Link ist leider auch keine Antwort drauf!

Bei mir sieht es so aus:
Win10Einstellungen6.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von moinmoin » 01.11.2019, 15:41

Eigentlich stellt man den virt. Speicher nur für C:\ also Windows ein. Alle anderen Platten benötigen es nicht.

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 01.11.2019, 15:55

Danke sehr, hab gleich korrigiert!

Ich dachte/hoffte bislang nur, dass Win so schlau wäre und es egal ist auf welchem Laufwerk der virtuellen Speicher gelegt wird! 😲

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von moinmoin » 01.11.2019, 16:10

"Schlau" ist Windows dann, wenn du (im Bild) ganz oben den Haken setzen würdest ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von DK2000 » 01.11.2019, 17:25

Windows ist es egal, in welchem Volumen sich die Auslagerungsdatei befindet, solange es ein internes Laufwerk und kein Wechseldatenträger ist. Technisch gesehen kann man auch in jedem Volumen eine Auslagerungsdatei anlegen. Windows würde dann alle einzelnen Auslagerungsdateien als eine Datei ansehen und die Auslagerung lastabhängig aufteilen. Das hat früher bei HDDs durchaus Sinn gemacht, die Auslagerungsdatei auf der schnellsten und am wenig genutzten HDD anzulegen bzw. über mehrere HDDs zu verteilen. Bei SSDs macht das eigentlich weniger Sinn und wenn man genug Speicher (RAM) installiert hat, kommt man auch gut ohne Auslagerungsdatei aus. Das müsste man selber bei sich austesten.

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 01.11.2019, 19:16

Also ist Win doch schlau... ;-)

So schlau, dass es mir diese Meldung gibt, wenn ich die Auslagerungsdatei auf dem System-Laufwerk (SSD 240 GB) ausschalten will:
Win10Einstellungen7.PNG
Da ich noch eine interne SSD habe (512 GB) und 32 GB DDR3-RAM (mehr geht nicht, weil mein MB ist etwas älter ist), habe ich nun die Auslagerungsdatei in C ausgeschaltet und auf der 2. SSD eine Auslagerungsdatei mit 1 bis 4 GB angelegt.

Werde dann mal die nächsten Tagen sehen was passiert...

Danke an alle für die Infos und Tipps! :dankeschoen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von DK2000 » 01.11.2019, 19:22

Diese Warnung ist normal, wenn man die Auslagerungsdatei auf C: entfernt. In dem Falle kann Windows im Falle eines BSODs kein Speicherabbild erstellen, was eventuell für die Fehlersuche hilfreich wäre. Aber solange der Rechner ohne BSODs läuft, kann man das ignorieren.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von Manny » 03.11.2019, 00:46

Meinerseits noch einen "kleinen" Nachtrag:

Du schreibst : "Da ich noch eine interne SSD habe (512 GB) und 32 GB DDR3-RAM (mehr geht nicht, weil mein MB ist etwas älter ist),...."

ich habe auch noch ein älteres System was "nur" 32 GB unterstützt
( was auch für Windows 10 mehr als ausreichend ist - bei mir werden im Schnitt davon gerade mal 10% benutzt)
- hatte aber vor Aufrüstung zu dieser Gesamtkapazität nur 16 GB ( die aber anscheinend nicht richtig unterstützt wurden von meinem System ( evtl. defekt ?)
- mit der "Verschiebung" der Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger habe ich auch "he­r­um­ex­pe­ri­men­tie­rt" , funktioniert zwar auch, aber mittlerweile sind auf den in Frage kommenden Datenträgern (andere) autark laufende Betriebssysteme wo ich dann diese Konfigurationen "ab akta"gelegt habe.

Was die hiberfile.sys selber betrifft,diese ich stelle ich immer aus / deaktiviere sie, weil sie ( für mich jeden Falls) unnötig ist
( und demzufolge unnötigen Speicherplatz benutzt - bei 32 GB OHNE Größenanpassung immerhin 12,75 GB)
weil wenn ich den Rechner herunter fahre / "ausschalte" er auch wirklich aus sein soll

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: Kann es sein, dass die Größe der Hiberfile.sys Einfluss auf die Systemstabilität hat?

Beitrag von inetdude » 03.11.2019, 23:57

Manny hat geschrieben: 03.11.2019, 00:46 ich habe auch noch ein älteres System was "nur" 32 GB unterstützt
( was auch für Windows 10 mehr als ausreichend ist - bei mir werden im Schnitt davon gerade mal 10% benutzt)

:hihi: Und ich dachte schon, ich wäre der Einziger hier mit "alte Technik"!
Aber die 10% machen mich doch etwas stutzig... Das wären ja nur 3,2 GB RAM... im Schnitt!

Habe darauf hin mal mein PC gerade neu gestartet - und mein System-Monitor (ja, der braucht ein paar MBs) zeigt mir schon mal 3,9 GB ohne ein Programm gestartet zu haben! Auch die Win10 Apps im Hintergrund sind bei mir fast alle abgeschaltet... Es laufen direkt nach dem Neustart insgesamt 165 Prozesse mit insgesamt 1604 Threads - allein "svchost.exe" 1,2 GB (mit insgesamt 82 Threads). Keine Ahnung was die svchost.exe da macht! :(

Wenn ich jetzt noch ein Browser starte (meistens Opera) mit 4 oder 5 offene Tabs, bin ich schon bei 5 GB - dann wie vorhin auch noch die SkyGo-App (ja, ich schaue gerne Fußball) - und schon bin ich bei 6 GB RAM-Nutzung!

Meine RAM-Nutzung liegt bestimmt bei mehr als 20% im Schnitt...
Manny hat geschrieben: 03.11.2019, 00:46 Was die hiberfile.sys selber betrifft,diese ich stelle ich immer aus / deaktiviere sie, weil sie ( für mich jeden Falls) unnötig ist
( und demzufolge unnötigen Speicherplatz benutzt - bei 32 GB OHNE Größenanpassung immerhin 12,75 GB)
:thx: Habe die Tipps hier beherzigt und bei mir läuft der PC jetzt auch mit abgeschaltete hiberfile.sys - ja, über 12 GB mehr Platz auf der SSD - jedoch braucht der PC beim Hochfahren ca. 10 bis 15 Sek. länger (ich gestehe, ich messe immer "per Hand").

Mit Powercfg /hibernate /type full --> Werte lagen bei 8 bis 15 Sek. (nach BIOS-Zeit) / ohne hibernate sind es jetzt bei mir immer mind. 15 Sek. aber meistens 20 bis 25 Sek. (allerdings habe ich auch nicht die schnellste SSD!) :kopfkratz:

Antworten