Windows Defender und AV-Test

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von lightman » 12.09.2019, 08:00

moinmoin hat geschrieben: 11.09.2019, 17:24 Dann stell die exe doch als Ausnahme rein, dann hast du ruhe.
habe ich gemacht schon, sollte aber eigentlich nicht sein, dieses Ausbremsen beim scannen, da ist Avast und Co ,deutlich besser

Tante Google

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von Tante Google » 12.09.2019, 08:00


scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von scooter44 » 13.09.2019, 11:17

Beim Surfen etc. bremst der Windows Defender im Gegensatz zu Kaspersky, Bitdefender, Avast, Eset auf keinen Fall. Microsoft scheint die Performance des Defenders verbessert zu haben.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von scooter44 » 13.10.2019, 09:50

Auch im aktuellen AV-Test für August 2019 schneidet der Defender gut ab!

https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... 18-193116/

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von scooter44 » 10.03.2020, 09:35

Im aktuellen Test März 2020 gibt die Stiftung Warentest dem Windows Defender wieder nur ein "befriedigend!" Sehr guten Schutz würden Avira Antivirus Pro und Avira Free Antivirus bieten. :ohno: Na, ja ...

https://techrush.de/stiftung-warentest- ... 3829292275

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von scooter44 » 12.03.2020, 10:36

Im aktuellen März-Heft der Stiftung Warentest steht folgndes:
Das auf Windows-Rechnern vorinstallierte Schutzprogramm Microsoft Defender bietet nur einen Basisschutz. Vor Phishing-Attacken, dem Klau von Zugangsdaten über bösartige Webseiten, schützt es nicht.
Mein PC-Händler empfiehlt einen zusätzlichen Virenschutz für Anwender, die auch Online-Banking betreiben. Dafür habe ich momentan einen speziellen Banking-Browser von Abelsoft.

Vor Kaspersky (im Allgemeinen, bei Windows-Updates etc.) hat er übrigens explizit gewarnt!
Zuletzt geändert von scooter44 am 13.03.2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von moinmoin » 12.03.2020, 10:43

Hat die Stiftung Warentest den Text "bietet nur einen Basisschutz" aus dem Jahr 2015 kopiert? :kopfkratz:

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von scooter44 » 12.03.2020, 11:42

@moinmoin Das Heft von 2015 kenne ich leider nicht. :D

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von Ossilotta » 12.03.2020, 12:52

wie sagt man so schön: " Ein Schelm wer Böses bei diesem Test denkt "
Ich persönlich bin mit dem Defender sehr zufrieden.
Ich brauche kein Viren Programm das mir 1000 MB auf der Festplatte belegt und alles zumüllt , und dann noch die Updates von MS versaut.
Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden.
Grüße

Gast1203

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von Gast1203 » 12.03.2020, 16:42

Die Stiftung Warentest hat den Defender so bewertet, wie er nun mal ist: Echtzeitschutz sehr gut, Scanner mit Schwächen, mehr Falsch-positiv-Meldungen als die meiste Konkurrenz, keinen Webschutz, kaum Systembelastung.

Gast

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von Gast » 12.03.2020, 16:54

(vorpost bitte löschen)
scooter44 hat geschrieben: 12.03.2020, 10:36 Dafür habe ich momentan einen speziellen Banking-Browser von Abelsoft. ...
Naja, wohl eher Schlangenöl(?). Was kann der groß, was andere nicht bereits können, wenn richtig konfiguriert?!
Abelsoft ist jetzt nicht bekannt für einschlägige Sicherheits-Soft, aber für allerlei Zeugs aus dem Bereich "braucht eig. keiner".

Sachlich

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von Sachlich » 12.03.2020, 20:08

Gast1203 hat geschrieben: 12.03.2020, 16:42 Die Stiftung Warentest hat den Defender so bewertet, wie er nun mal ist: Echtzeitschutz sehr gut, Scanner mit Schwächen, mehr Falsch-positiv-Meldungen als die meiste Konkurrenz, keinen Webschutz, kaum Systembelastung.
Genau! Und dennoch lassen viele Kommentare - auch in diesem Blog - wieder einmal die notwendige Sachlichkeit vermissen. Es war und bleibt ein "Glaubenskrieg", wobei die eigene Wahrheit mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten oder sonstigen "(Er-)Kenntnissen" gefüttert und zementiert wird. Mehr Hintergrundwissen wäre sicherlich angebracht!

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von scooter44 » 13.03.2020, 10:04

Gast1203 hat geschrieben: 12.03.2020, 16:42 Die Stiftung Warentest hat den Defender so bewertet, wie er nun mal ist: Echtzeitschutz sehr gut, Scanner mit Schwächen, mehr Falsch-positiv-Meldungen als die meiste Konkurrenz, keinen Webschutz, kaum Systembelastung.
@Gast Guten Gewissens kann ich deinen Beschreibungen schon zustimmen.

Defender-Fehlalarme gibt es oft! Das bestätigt auch AV-Comparatives: https://www.av-comparatives.org/tests/f ... mber-2019/

Ansonsten bleibt alles ein Glaubenskrieg.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von scooter44 » 12.05.2021, 09:24

Ich habe in der letzten Zeit probehalber verschiedene AV-Software getestet. Von Avira, über AVAST bis Kaspersky. Alle bremsen den PC aus. Bis auf Windows Defender!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von moinmoin » 12.05.2021, 09:36

:daumen:
Hoffentlich auf einem Testsystem getestet. ;)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und AV-Test

Beitrag von John-Boy » 12.05.2021, 09:50

scooter44 hat geschrieben: 12.05.2021, 09:24 Ich habe in der letzten Zeit probehalber verschiedene AV-Software getestet. Von Avira, über AVAST bis Kaspersky. Alle bremsen den PC aus. Bis auf Windows Defender!
Ich benutze privat und Geschäftlich die Produkte von ESET und kann keinerlei negative verhalten feststellen, vor allem keinerlei ausbremsen.

Der Defender ist mir nicht genug anpassbar und wird hier nur auf Standardsystemen genutzt
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten