Windows-Sandbox

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
ecerer

Windows-Sandbox

Beitrag von ecerer » 06.09.2019, 16:41

Die Sandbox funktioniert gut (18362.329) aber

Lastet bei euch auch "C:\Windows\system32\svchost.exe -p" einen Kern aus (mit leichter Verzögerung nach dem Start, Dauer 5-10 min).
Im Ressourcenmonitor lässt es sich auf den Dienst "Geräteinstallations-Manager(DsmSvc)" spezifizieren, im Task-Manager steht DsmSvc aber auf beendet.

und die Einstellungs-App stürtz gerne ab, aber egal....

Tante Google

Windows-Sandbox

Beitrag von Tante Google » 06.09.2019, 16:41


ecerer

C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs -p

Beitrag von ecerer » 08.09.2019, 18:02

"C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs -p" (so ist richtig, da ging leider was verloren)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von moinmoin » 08.09.2019, 18:41

Hab das gerade mal probiert.
Das Einzige was für ne Minute die CPU "belastet" ist die Vmmern. Aber nur knapp eine Minute. Ansonsten ist hier ruhe.

ecerer

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von ecerer » 08.09.2019, 20:23

OK, :dankeschoen: ! Konnte ich mir auch nur schlecht als normal vorstellen... dann funktionierts eben doch noch nicht so gut. Es ist vorgesehen es nur kurz zu nutzen und da macht es dann sowas...

Ich werde das Problem bestimmt nicht lösen, aber ich habe noch etwas, was dazu passen könnte.
Im Geräte Manager hab ich folgendes:
Andere Geräte -> 1x Unbekanntes Gerät (Speicherort: auf Microsoft Hyper-V Virtual Machine Bus)
Speichercontroller -> Microsoft Storage Space Controller (Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32))
Systemgeräte - > Microsoft Virtual Drive Enumerator (Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32))

ecerer

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von ecerer » 08.09.2019, 20:27

Der Prozess ist in der Sandbox! vmmem ist außerhalb!
Und es dauert wie gesagt ein bisschen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von moinmoin » 09.09.2019, 07:50

Achsooo, innerhalb. Muss ich nachher nochmal testen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von moinmoin » 09.09.2019, 11:30

Habs jetzt noch mal probiert. CPU-Auslastung nach dem Start geht nach kurzer Zeit auf 1-5% runter. Also alles im grünen Bereich hier.
Muss dann ja an einem Treiber bei dir liegen, der auch von der Sandbox übernommen wird. :?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von DK2000 » 09.09.2019, 13:38

Habe es auch gerade mal getestet und bekomme es reproduziert (Pro; 18632.329). Die Sandbox war in der Installation noch nie aktiviert worden.

Irgendwie wird die Sandbox nicht vollständig erstellt. Fängt ja schon mit dem "Microsoft Hyper-V Virtual Machine Bus" an:

Code: Alles auswählen

Das Gerät "VMBUS\{c376c1c3-d276-48d2-90a9-c04748072c60}\{c63c9bdf-5fa5-4208-b03f-6b458b365592}"
erfordert weitere Installationen.
Gut, aber woher nehmen. Die Sandbox hat ja soweit keinen Zugriff auf die Hyper-V Tools. Das sollte eigentlich alles automatisch in den Container eingefügt werden, so dass am Ende alles sofort läuft. Einen Produkt Key scheint auch nicht vorhanden zu sein, was dazu führt, dass Windows in der Sandbox nicht aktiviert wird. Das kann aber mit dem VMBUS zusammenhängen. Kann sein, dass das auch zu dem Fehler mit dem "Microsoft Storage Space Controller" und "Microsoft Virtual Drive Enumerator".

Ansonsten fehlt da aber auch noch so einiges. Ist keine 1:1 Spiegelung des installierten Grundsystemes (also nacktes 1903). Sieht mehr nach einer kaputten Enterprise LTSC aus. Kein Store, keine Apps usw. aber überall kaputte Reste davon. Hatte das mal anders in Erinnerung.

Bin ich im Moment überfragt. Das sollte so eigentlich nicht sein. Die Sandbox läuft so im Moment bei mir sehr schwerfällig. Hatte sie so weiter noch nicht mit der 18632.329 in Deutsch getestet. Aber sie startet wenigstens.

Gerade mal geschafft, einen Screenshot zu erstellen. Hat ja lange gedauert bei der Auslastung:
Anmerkung 2019-09-09 134909.png
So sieht das bei mir aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ernst gemeint ist. Sieht irgendwie kaputt aus.
:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecerer

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von ecerer » 09.09.2019, 14:51

DK2000 hat geschrieben: 09.09.2019, 13:38Einen Produkt Key scheint auch nicht vorhanden zu sein, was dazu führt, dass Windows in der Sandbox nicht aktiviert wird. Das kann aber mit dem VMBUS zusammenhängen. Kann sein, dass das auch zu dem Fehler mit dem "Microsoft Storage Space Controller" und "Microsoft Virtual Drive Enumerator".

Ansonsten fehlt da aber auch noch so einiges. Ist keine 1:1 Spiegelung des installierten Grundsystemes (also nacktes 1903). Sieht mehr nach einer kaputten Enterprise LTSC aus. Kein Store, keine Apps usw. aber überall kaputte Reste davon. Hatte das mal anders in Erinnerung.
Korrekt! Ich hab auch Pro(hab ich vergessen). Ich hatte auch etwas anderes nach den Berichten hier erwartet, aber bis auf meinen Fehler mit der CPU-Auslastung hab ich das so angenommen.
Im Internet stehet, das mit der Aktivierung. Ist das auf einer Enterprise anders??
Über den Store dachte ich auch nach, aber Apps muss man ja nicht testen!? :knienieder:

@moinmoin Hast du ein "gespiegeltes" System?

Ob das nun überhaupt Zukunft hat oder ich jetzt Beta-Tester spiele und das Feature irgendwann nur noch für Enterprise ist? :brotbox:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von moinmoin » 09.09.2019, 15:08

Bei mir siehts so aus
1.jpg
Lustiger weise hab ich in der Sandbox die Pro, obwohl ich die Pro Workstation installiert hab. Aktiviert ist da auch nichts. Muss ja auch nicht.

Selbst appxbundle-Pakete lassen sich in der Sandbox nicht mal testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stay_connected_2
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 23.04.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von stay_connected_2 » 11.09.2019, 13:34

Ich fasse es nicht! Heute die 18362.356er installiert, und.... ->
Die Sandbox lässt sich starten.
Wie lange haben die bei MS dazu gebraucht? 3 Monate? 3 Jahre? 30 Jahre? :heulen:
Egal. Jetzt scheints zu funktionieren.
Mal schauen, ob man das überhaupt sinnvoll nutzen kann. :dafür:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von moinmoin » 11.09.2019, 13:38

Dafür klappt es immer noch nicht in der 18363.356
Da haben sie die Daten immer noch nicht an die 1909 angepasst.

ecerer

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von ecerer » 31.10.2019, 13:41

Geht es bei jemanden mit Windows 10 Pro ohne dieses Problem?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von DK2000 » 31.10.2019, 13:46

Welches Problem genau?

Mit der 1909 (18363.449) funktioniert die Sandbox jedenfalls.

ecerer

Re: Windows-Sandbox

Beitrag von ecerer » 31.10.2019, 14:27

also
ecerer hat geschrieben: 08.09.2019, 20:23 Im Geräte Manager hab ich folgendes:
Andere Geräte -> 1x Unbekanntes Gerät (Speicherort: auf Microsoft Hyper-V Virtual Machine Bus)
Speichercontroller -> Microsoft Storage Space Controller (Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32))
Systemgeräte - > Microsoft Virtual Drive Enumerator (Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32))
hast du bestätigt,
DK2000 hat geschrieben: 09.09.2019, 13:38 Habe es auch gerade mal getestet und bekomme es reproduziert
aber das bezog sich wohl ausschließlich darauf? Die CPU bleibt bei dir ruhig? Bei mir leider nicht, macht so echt keinen Spaß!

Antworten