KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Gast

KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von Gast » 08.08.2019, 16:03

Hallo Zusammen,

ich bekomme leider immer weider beim Update: KB4052623 (Version 4.18.1907.4)
den Fehler 0x80070643

Habe schon ausprobiert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Alle dort angegebenen Lösungen bringen mich bei meinem Systen nicht weiter, nach wie vor bleibt der Fehler 0x80070643

Hat jemand von den Profis noch Ideen was ich weiter machen kann?

Ich bitte um Rückmeldung.

Tante Google

KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 08.08.2019, 16:03


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von DK2000 » 08.08.2019, 16:19

Wenn ich wüsste, wo das KB4052623 seine Logs erstellt. Dieses Update hält sich irgendwie an keine Regeln. Hinterlässt irgendwie keine Logs.

Bei dem Update geht es nicht um die Definitionen, sondern um die Defender Platform an sich. Irgendetwas verursacht da einen schweren Fehler bei der Installation. Aber ohne Logdatei kann man da auch nur raten.

Hast Du mal folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

"%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform
Das entfernt alle Platform-Updates und setzt den Defender auf Version 4.18.1902.5 zurück.

Die aktuelle Platform ist dann hier zu finden:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\<Version>
MpCmdRun.exe sollte man dann auch immer aus dem Order mit der aktuellen Version ausführen, außer man will auf die ursprüngliche Version zurück.

Wenn das auch nichts bringt, gute Frage. Steht irgendetwas dazu in der Ereignisanzeige?

Gast

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von Gast » 08.08.2019, 16:50

C:\Windows\system32>"%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform

bringt:
Reset not needed. Already running inbox binaries.

C:\Windows\system32>

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von DK2000 » 08.08.2019, 16:56

Das Käse. Dann wurde da bislang noch gar kein Platform-Update installiert, wenn er da noch mit der Inbox Version läuft.

Mh?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von moinmoin » 08.08.2019, 16:57

Hast du schon mal das Update direkt unter Windows Sicherheit über Systray starten ausprobiert?

Ansonsten hab ich hier einen "komischen" Workaround im tensforum gefunden
Finally I managed it to install. Set the date forward a year (2019), then checked for updates in Defender itself, it said the service has stopped. After that, clicked on install at Windows Update in settings app, and it installed the update without error.

Gast

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von Gast » 08.08.2019, 17:21

Dort bekomme ich:

Fehlercode: -2147023293
Fehler beim Aktualisieren der Schutzdefinition

Version: 1.299.1549.0

Gast

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von Gast » 08.08.2019, 17:28

Alter Schwede MoinMoin! :o
sag mal hast Du da ne Glaskugel?
Der Tipp mit dem Datum hat es letztendlich laufen lassen.
Alle Updates sind durch!

Krass - das Du das rausgekramt hast!

:dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von moinmoin » 08.08.2019, 17:30

Echt? Hätte ich nicht gedacht.
Na Hauptsache es hat geklappt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643

Beitrag von DK2000 » 08.08.2019, 17:36

Das finde ich jetzt auch interessant mit dem Datum. Gut zu wissen, dass so etwas klappt.

Wäre aber dennoch mal interessant herauszufinden, was den Fehler überhaupt verursacht hat.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.08.2019, 18:07

Ich habs mal im Wiki hinzugefügt.

Ja interessant wäre es schon, warum der Fehler überhaupt zustande kam. Lässt sich wohl aber nicht erzwingen.

n8lauscher
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2019, 11:46
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von n8lauscher » 08.08.2019, 18:44

Ich glaube es lag bei mir daran, dass ja noch gar keine Platform vorhanden war.
Es war ja ne Neuinstallaation von einer der ersten 1903er...
Kein Plan - wäre ne Erklärung...

jedenfalls bin ich glücklich das der Fehler weg ist.. und alles wieder aktuell..

Gast

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von Gast » 22.08.2019, 18:42

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Komme heute aus dem Urlaub und will wie gewohnt ins Arbeitsprogramm, bei dem ein aktueller Virenschutz von Nöten ist. Nun wird mir immer gesagt, dass die Version Windows Defender 4.18.1902.5 veraltet ist. Wenn ich auf Updates drücke, wird aber kein neueres Update installiert... kann mir bitte einer weiterhelfen?

Vielen Dank vorab

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 22.08.2019, 18:52

Das ist die Antischadsoftwareplattform und wirklich veraltet.
Aktuell ist die 1907.4

Lade es dir hier herunter und installiere es manuell

https://www.catalog.update.microsoft.co ... =KB4052623

Gast

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von Gast » 22.08.2019, 19:23

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es probiert. Nach wie vor erscheint beim Windows Defender
Version der Sicherheitsinformation: 1.299.2581.0
Version erstellt am: 22.08.2019
Letztes Update: 12.08.2019

:kopfkratz: Ich bin echt am verzweifeln..

hast du vielleicht noch andere Ideen, oder mache ich irgendwas falsch :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB4052623 (Version 4.18.1907.4) – Fehler 0x80070643 [gelöst]

Beitrag von DK2000 » 22.08.2019, 20:09

Ließ sich denn bei Dir KB4052623 manuell installieren?

Sollte dann im Defender nter Einstellungen/Info stehen:

Antimalware-Clientversion: 4.18.1907.4

Das ist zwar nicht die aktuelle, die Microsoft mit dem Fix für sfc/dism, aber die sollte 4.18.1907.4 sollte installiert sein.

Deine Definitionen sind soweit eigentlich aktuell:

Antiviren-Version: 1.299.2581.0

Das Update scheint wohl zu klappen. Aber wenn sich KB4052623 nicht installieren lässt, das ist blöd.

Eventuell doch ein Fall für ein Inplace Upgrade.

Antworten