EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 12.08.2019, 08:10

:daumen: Dann bist ja einer der Wenigen, die auserwählt wurden.

Tante Google

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Tante Google » 12.08.2019, 08:10


Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 14.08.2019, 07:15

Build 78.0.244.0 für den Microsoft Edge Dev Channel
Versteckter Text:
Hallo Insider! Heute haben wir den Build 78.0.244.0 für den Microsoft Edge Dev Channel veröffentlicht. Wie letzte Woche versprochen, ist dies das erste Release aus dem Zweig der Version 78, und ganz passend, es ist vollgepackt mit neuen Features und Fixes. Einige der wichtigsten sind:

Neue Funktionen und Verhaltensweisen:

In den Einstellungen wurde eine Option hinzugefügt, um zwischen hellen und dunklen Themen zu wählen.
Es wurde die Möglichkeit zugefügt, Cookies aus der bestehenden Version von Edge zu importieren.
Es wurde eine Richtlinie hinzugefügt, die das Löschen von Browsing-Daten beim Beenden ermöglicht.
Es wurde eine Richtlinie hinzugefügt, um zu verhindern, dass Downloads als unsicher gekennzeichnet werden, wenn sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.
Es wurde hinzugefügt, welche Version von Edge eine Verwaltungsrichtlinie unterstützt.
Unterstützung für dunkle Themen wurde zum Feedback-Screenshot-Editorfenster hinzugefügt.
Das Popup-Fenster für die Erst-Anmeldung wurde um Unterstützung für dunkle Designs erweitert.
Unterstützung für dunkle Themen wurde hinzugefügt, um das Browser-Anmeldeformular im Fehler-Popup anzuzeigen.
Es wurde eine Bestätigung hinzugefügt, wenn das Senden von Do Not Track-Anfragen aktiviert wurde.

Korrekturen für eine verbesserte Zuverlässigkeit:

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Edge Canary beim Start auf dem Mac abstürzt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Speichern einer PDF-Datei manchmal zum Absturz des Browsers führte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Navigation zwischen Seiten im IE-Modus manchmal den Browser zum Absturz bringt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Netflix manchmal mit dem Fehler D7111-1331 fehlschlug.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Elemente in der Favoritenleiste manchmal nicht auf Klicks reagieren, wenn ein Ordner geöffnet ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Synchronisierung in der Phase "Initialisierung" manchmal stecken blieb.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Anmeldung im Browser manchmal fehlschlug.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Anmeldung im Browser manchmal fehlschlug, ohne einen Fehler anzuzeigen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Websites, die sich automatisch mit dem Konto, mit dem der Browser angemeldet ist, anmelden sollten, nicht ordnungsgemäß angemeldet wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Speichern von PDF-Dateien manchmal fehlschlug.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Zoomen in ein PDF manchmal dazu führte, dass das Ausfüllen des Formulars fehlschlug.

Korrekturen für ein verbessertes Verhalten:

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Links, die andere Anwendungen starten würden, im IE-Modus nicht funktionieren.
Die Kacheln auf der neuen Registerkarte wurden so geändert, dass beim Überfahren mit der Maus der Titel der Seite anstelle der Adresse der Seite angezeigt wird.
Vorlesen aus Browser-Seiten wie Einstellungen entfernt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die F12 Dev Tools Feedback-Taste (Smiley-Face) manchmal nicht funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem PDFs mit Einschränkungen (Drucken, Kopieren von Text usw.) nicht durchgesetzt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Scrollen von PDF-Dateien bei einigen PDF-Dateien nicht richtig funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung der Pfeiltasten zum Bewegen des Textcursors in PDF-Formularen manchmal nicht funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim ersten Ausführen zwei Kontrollkästchen angezeigt wurden, damit das Surfen von Daten auf allen Geräten synchronisiert werden konnte.
Es wurde ein Problem auf Mac behoben, bei dem der Befehl Seite speichern unter zweimal im Menü Datei erscheint.
Es wurde ein Problem auf Mac behoben, bei dem die Sprache, in der der Browser angezeigt wird, manchmal nicht die vom Betriebssystem definierte bevorzugte Sprache ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein leerer Tooltip angezeigt wurde, wenn Sie ein Menü wie das .... Menü öffnen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benachrichtigung über die Nutzung von Geolokationen manchmal nach dem Verlassen der Website, auf die sie angewendet wurde, erhalten blieb.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der Leseansicht manchmal eine zusätzliche Bildlaufleiste angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem manchmal eine Desktop-Verknüpfung erstellt wurde, wenn ein Profil entfernt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ziehen und Ablegen von IE-Modus-Registerkarten manchmal dazu führte, dass sie die falsche Zoomstufe anzeigen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Download-Seite ihren Inhalt abschneidet, wenn die Fenstergröße abnimmt, anstatt die Größe zu ändern.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Dialogfenster zur Bestätigung der Synchronisierung nicht breit genug war, um dem Inhalt zu entsprechen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Browserseiten wie Favoriten nicht mit einem dunklen oder hellen Thema versehen wurden, bis die Seite aktualisiert wurde.
Das Lichtthema in den F12 Dev Tools wurde verbessert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Symbole wie das neue Registerkartensymbol nicht richtig auf eine hellere Farbe aktualisiert wurden, wenn der Browser auf ein dunkles Thema umgestellt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltflächen in der PDF-Symbolleiste den Status nicht ändern, wenn Sie mit ihnen interagieren.

Wie immer, vielen Dank, dass du ein Insider bist, und schicke uns weiterhin all dein wertvolles Feedback und deine Vorschläge!
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 14.08.2019, 08:06

Gleich mal testen. ;)

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 14.08.2019, 09:16

Das Teilen ist jetzt im Canary und Dev vorhanden. Im Dev (2. PC) ist auch das Favoriten Icon vorhanden. Bei mir gibt es Probleme mit dem Google Webstore. Beim Versuch Noscript zu installieren werde ich zur Seite Chrome herunterladen weitergeleitet.
Edit: Es funktioniert wieder.
Zuletzt geändert von Holunder1957 am 15.08.2019, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 14.08.2019, 10:18

Dann bist du wirklich von MS als guter Tester eingestuft. :daumen: Teilen ist bei mir noch nicht.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 14.08.2019, 10:41

Leider "nur" bei 5 von 6 Browsern. :)
Auch bei der Synchronisation fehlen noch ein Paar Einstellungen. Während Bei 1 Canary 6 von 8 Einstellungen synchronisiert werden, sind es bei den Anderen bisher 5 von 8.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 14.08.2019, 11:32

Wow, selbst die Registerkarten? Wird ja so langsam ;)

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von blackTears » 14.08.2019, 15:21

Solange Microsoft, trotz Meldung zu jeder Canary-/ Devversion, es nicht geregelt bekommt den Bug mit Untertiteln auf Netflix zu fixen kommt er für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 25.10.2019, 21:15

Hier die Spracheinstellungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 26.10.2019, 07:26

Hier 2 Link zum Thema Stabile Version des Edge-Insiderbrowsers
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... m-p/910523
https://docs.microsoft.com/en-us/Deploy ... ws-updates (Dieser Artikel gilt für den Microsoft Edge Stable-Kanal).
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 26.10.2019, 08:27

Wegen dem ersten Link werden bestimmt viele noch fluchen :lol:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 27.10.2019, 11:24

Bin gerade auf ein Paar kleine Bugs im Canary gestoßen. Einige Websites (Bei mir YouTube) können nicht korrekt angezeigt werden, aber das gab es ja schon einmal mal. Der nächste Bug, man kann kein Screen zu einem Feedback hinzu fügen Fenster ist Schwarz. Nächster Bug "Nur Symbole anzeigen" funktioniert nur in der Aktuellen Sitzung. Nach einen erneuten aufrufen des Browser wird nach etwa 5 - 10 Sek. der Name wieder angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 27.10.2019, 11:47

Gibt noch einen weiteren Bug.

Seite aufrufen und Rechtsklick auf den Zurückpfeil -> Crash

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 29.10.2019, 12:30

Habe ich bisher nicht genutzt. Habe es mal in der Dev probiert. Hier kann man ja den Verlauf auch aufrufen. Wäre aber mMn in der Symbolleiste, wie beim "Alten Edge" auch gut.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 31.10.2019, 20:58

Heute die Stable Version installiert und gleich Neue Einträge in Start/ Startmenü erhalten.
Es handelt sich um die Office App Excel, Outlook, PowerPoint und Word.
Bei allen öffnet sich der Browser zum anmelden an mein Konto.
Ich vermute, das es ein Link zu den Online Anwendungen ist, da Outlook direkt Outlook.com im Browser öffnet.
Hier ein Link der Verknüpfungen:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge_proxy.exe" --profile-directory=Default --app-id=leffmjdabcgaflkikcefah
Nachtrag: Ich hab es mit Word getestet, es öffnet sich Word Online
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Gesperrt