Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 10.07.2019, 11:28

Tatsächlich - bei "Erleichterte Bedienung" hatte ich die Schriftgröße auf 125%... --> Jetzt auf 100% gestellt und schon habe ich den Reiter "Dateianhänge"!

Aber jetzt habe ich ein Problem zu lesen - meine Augen sind nämlich nicht mehr die Besten... 🤓
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Tante Google

Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von Tante Google » 10.07.2019, 11:28


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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von DK2000 » 10.07.2019, 12:43

Unter Win.-Features ist der bei mir nicht aktiviert (siehe Screenshot):
Mh? Eigentlich sollte da im Normalfall gar nichts aktiviert sein. Kann ich jetzt so nicht sagen, warum da Teile davon aktiviert sind. Daher kommen auch diese drei zusätzlichen User.

Wenn Du nichts installiert hast, was genau diese Komponenten benötigt, dann würde ich das alles deaktivieren.

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 10.07.2019, 20:26

Hallo DK2000,

ich habe jetzt 2 Tests gemacht...

1. Update-Versuch mit aktivem IIS - hier die Log-Datei:
https://anonfile.com/J5r3S3ydna/setupact_zip

2. Update-Versuch komplett ohne IIS - die Log-Datei:
https://anonfile.com/h1t3Sdycn1/setupact_zip

--> Das Verhalten bei beiden Test ist gleich geblieben - wie schon die ganze Zeit davor: bei 70% der Installation erfolgt Abbruch bzw. bleibt stehen für ca. 30 bis 40 Minuten... Fehlermeldung weiterhin: Fehler 0xc0000005 - hab aber jedes Mal den PC neu gestartet!

--> Auch bei komplett deaktiviertem IIS (komplett = alle Hacken unter "Internetinformationsdienste" sind abgewählt) sind weiterhin die 3 User .NET v4.5 - .NET v4.5 Classic - DefaultAppPool vorhanden!

Allerdings erinnert mich das an etwas das ich in einen anderen Post geschrieben habe (es ging da um die Sandbox), nämlich:
inetdude hat geschrieben: 24.06.2019, 10:14 --> Obwohl in Win Features als deaktiviert angezeigt, ist Hyper-V doch irgendwie aktiviert (hab irgendwo mal gelesen es soll ein "Mini-Hyper-V" sein - was das auch heißen mag). Im Gerätemanager war auch ein "virtuelles Laufwerk" angelegt.
--> Wenn ich z.B. versucht habe WMware Workstation Player zu starten, bekam ich eine Fehlermeldung, dass mein PC nicht dafür geeignet sei. Habe bestimmt 4 oder 5 mal deaktiviert und PC neu gestartet; auch im Forum von MSI konnte man mir nicht weiter helfen. 2 kleine Programme bestätigten mir, dass mit Hyper-V irgend etwas nicht stimmte! Daraufhin habe ich es dann mit "msconfig" deaktiviert...
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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 10.07.2019, 20:39

Was mir aber auch gerade einfällt: habe auch Update-Versuche gemacht in denen alle MS Dienste in "msconfig" aktiv waren und alle nicht-MS waren deaktiviert... :betruebt:
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von moinmoin » 11.07.2019, 08:43

Wenn du die Sandbox aktiviert hast, wird VMWare streiken.

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 11.07.2019, 08:48

Genau! Deshalb habe ich Sandbox deaktiviert...
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti


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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 11.07.2019, 10:48

Die sagt das Gleiche (Update-Versuch gerade fertig geworden):
Windows 10 Insider Preview 18936.1000 (rs_prerelease) – Fehler 0xc0000005

--> Aber: Die Datei "setupact.log" ist jetzt "nur noch" 11.522KB groß (mit den vorherigen Builds waren es immer über 27.000KB):
https://anonfile.com/34S3Vby8na/setupact_zip

Vielleicht findet @DK2000 eine ruhige Minute, um danach zu sehen?...

Außerdem meldet diesmal SetupDiag.exe (Version 1.5.0.0) einen Fehler:
DebugSetupCrash - CEEBA202-6F04-4BC3-84B8-7B99AED924B1
Found qualifying memory dump during setup, but the debugger binaries were not found. Examine the memory dump here: C:\Windows\Panther\UnattendGC\mnd4DCA.diagerr.mdmp
https://anonfile.com/10U7V7yan5/mnd4DCA.diagerr_zip

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von DK2000 » 11.07.2019, 13:34

Was den 0xc0000005 angeht, so ist das immer das Selbe:

Bis zur Operation "Gather data, scope: EVERYTHING" läuft es ohne weiteres durch.

Dann beginnt die "POSTVALIDATION":

Code: Alles auswählen

2019-07-11 09:45:53, Info                  SP     VERBOSE: processing validator index 1
2019-07-11 09:45:53, Info                  SP     VERBOSE: POSTVALIDATION: Executing validator ARP Validator ({E227E10A-2473-456B-A638-E12F19669B18})
2019-07-11 09:45:53, Info                  SP     CARPValidator::BuildARPList: Starting the engine online
2019-07-11 09:45:53, Info                         Entering MigStartupOnline method
2019-07-11 09:45:53, Info                         Entering MigPlatformStartupOnline method.
Und diese endet ganz plötzlich mit:

Code: Alles auswählen

2019-07-11 09:45:56, Info                         Entering MigEngineStartup method
2019-07-11 09:45:56, Info                  MIG    CMXEService::Init: Plugin max timeout set to 45 minutes
2019-07-11 09:45:56, Info                  MIG    CMXEService::Init: Plugin initial timeout set to 10 minutes
2019-07-11 09:45:56, Info                  MIG    CMXEService::Init: Plugin reset timeout set to 5 minutes
2019-07-11 09:45:56, Info       [0x080172] MIG    AgentManager: not loading agent CMockAgent in mockagent.dll due to configuration settings
2019-07-11 09:45:56, Info       [0x080172] MIG    AgentManager: not loading agent CCSIAgent in csiagent.dll due to configuration settings
2019-07-11 09:45:56, Info       [0x080172] MIG    AgentManager: not loading agent CUpgradeAgent in upgradeagent.dll due to configuration settings
2019-07-11 09:45:56, Info                         Leaving MigEngineStartup method
2019-07-11 09:45:56, Info                         Leaving MigStartupOnline method
2019-07-11 09:45:56, Info                         Entering MigGetRealPlatform method
2019-07-11 09:45:56, Info                         Leaving MigGetRealPlatform method
2019-07-11 09:45:56, FatalError            SP     Exception handler called! Details:
2019-07-11 09:45:56, FatalError            SP       Exception record: 0
2019-07-11 09:45:56, FatalError            SP         Exception code: 0xc0000005
2019-07-11 09:45:56, FatalError            SP         Exception flags: 0x0
2019-07-11 09:45:56, FatalError            SP         Exception address: 00007FFE9EB95E93
2019-07-11 09:45:56, FatalError            SP         Exception parameter 0: 0000000000000000
2019-07-11 09:45:56, FatalError            SP         Exception parameter 1: 0000000000000010
2019-07-11 09:45:56, Info                  SP     SEH: Attempting to log exception
2019-07-11 09:45:56, FatalError [0x090001] PANTHR Exception (code 0xC0000005: ACCESS_VIOLATION) occurred at 0x00007FFE9EB95E93 in C:\$WINDOWS.~BT\Sources\unbcl.dll (+0000000000055E93).  Minidump attached (136803 bytes) to diagerr.xml and C:\WINDOWS\Panther\UnattendGC\mnd4DCA.diagerr.mdmp.
2019-07-11 09:45:56, Info                  SP     SEH: Attempting to upload diagnostic data
Normaler Weise sollte es genau an der Stelle hiermit weiter gehen:

Code: Alles auswählen

2019-07-11 00:36:20, Info                         Entering MigEngineStartup method
2019-07-11 00:36:20, Info                  MIG    CMXEService::Init: Plugin max timeout set to 45 minutes
2019-07-11 00:36:20, Info                  MIG    CMXEService::Init: Plugin initial timeout set to 10 minutes
2019-07-11 00:36:20, Info                  MIG    CMXEService::Init: Plugin reset timeout set to 5 minutes
2019-07-11 00:36:20, Info       [0x080172] MIG    AgentManager: not loading agent CMockAgent in mockagent.dll due to configuration settings
2019-07-11 00:36:20, Info       [0x080172] MIG    AgentManager: not loading agent CCSIAgent in csiagent.dll due to configuration settings
2019-07-11 00:36:20, Info       [0x080172] MIG    AgentManager: not loading agent CUpgradeAgent in upgradeagent.dll due to configuration settings
2019-07-11 00:36:20, Info                         Leaving MigEngineStartup method
2019-07-11 00:36:20, Info                         Leaving MigStartupOnline method
2019-07-11 00:36:20, Info                         Entering MigGetRealPlatform method
2019-07-11 00:36:20, Info                         Leaving MigGetRealPlatform method
2019-07-11 00:36:20, Info                  MIG    COutOfProcPluginFactory::LaunchSurrogateHost::CommandLine: "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\mighost.exe" {07C52F12-12AB-4948-A01C-F4F6114CF5E7} /InitDoneEvent:MigHost.{07C52F12-12AB-4948-A01C-F4F6114CF5E7}.Event /ParentPID:7776
2019-07-11 00:36:20, Info                  MIG    COutOfProcPluginFactory::LaunchSurrogateHost: Successfully launched host and got control object
Eine genaue Ursache ist da nicht zu erkennen, warum bei 'Entering MigGetRealPlatform method' die SetupHost abstürzt, außer dass es wohl dieses mal an der C:\$WINDOWS.~BT\Sources\unbcl.dll lag. Das geht auch so aus der *.mdmp hervor.

Gibt zwar immer noch Warnungen und Fehler in Zusammenhang mit den drei IIS Benutzern, aber ob die dafür verantwortlich sind? Geht leider nirgends hervor. Die SetupPlatform stürzt einfach so ab, aber interessanter Weise immer an der selben Stelle ( 'Entering MigGetRealPlatform method').

---

Ist jetzt die Frage, ob man sich damit weiter beschäftigen sollte oder die Installation der 18908.1000 einfach abhaken und einen Neuanfang mit der 18936.1000 durchführen sollte. Wüsste jetzt nicht, wie man genau diesen Fehler umgehen könnte.

---

Und was Hyper-V angeht, so verwendet die Sandbox und einige andere Features (z.B. Application Guard) zwar Hyper-V, aktivieren aber nicht das komplette Paket sondern nur den Teil, den sie benötigen. Microsoft nennt das Hyper-V Lite. Der Typ-1 Hypervisor läuft aber, was zur Folge hat, dass der Windows Host selber in einer VM läuft, was wiederum zur Folge hat, das andere Typ-2 Hypervisoren (z.B. VMware) nicht mehr laufen oder eingeschränkt laufen. VirtualBox z.B. löst das über "Hyper-V als Fallback Option bei Windows Hosts".

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 12.07.2019, 08:55

@DK2000 - vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Analyse!
DK2000 hat geschrieben: 11.07.2019, 13:34 Ist jetzt die Frage, ob man sich damit weiter beschäftigen sollte oder die Installation der 18908.1000 einfach abhaken und einen Neuanfang mit der 18936.1000 durchführen sollte. Wüsste jetzt nicht, wie man genau diesen Fehler umgehen könnte.

--> Was wäre Dein Vorschlag? Systemlaufwerk formatieren und 18936.1000 neu installieren?

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von moinmoin » 14.07.2019, 16:53

Ich glaube das wäre die bessere Variante einmal komplett neu. :)

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 14.07.2019, 20:17

Das habe ich befürchtet... Trotzdem danke! :dankeschoen:

Gibt es eine Möglichkeit installierte Programme (die unter "Systemsteuerung\Programme" aufgeführt sind) extern zu sichern, um sie nach der Windows-Neuinstallation nicht wieder von Null auf installieren zu müssen?
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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von moinmoin » 15.07.2019, 07:34

Maximal die Einstellungen. Installiert werden müssen sie.

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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von inetdude » 15.07.2019, 12:49

Und wie kann man diese Einstellungen sichern? :-)
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Re: Installationen ab Build 18912 (auch 18917, 18922 und 18932) nicht möglich - immer "Fehler 0xc0000005"

Beitrag von moinmoin » 15.07.2019, 13:07

Browser und andere Programme legen die Profile zum Beispiel im Ordner AppData oder ProgramData (versteckte Ordner) an.

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