Installation 1903 wird nicht angeboten

Probleme mit der Installation von Windows 10?
treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von treptowers » 13.06.2019, 15:22

Habe gestern einen LT auf 1903 aktualisiert. Soweit so gut.... aber hieß es nicht.... wenn Sie nach Aktualisierungen suchen wird das Funktionsupdate automatisch angeboten ??
Wollte gerade einen 2 . LT aktualisieren.... nach manueller Suche... Sie sind auf dem neuestem Stand.

Es wird keine Installation des 1903 angeboten .... :pff:
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von Tante Google » 13.06.2019, 15:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von moinmoin » 13.06.2019, 15:33

Hast du nach dem letzten Update die Datenträgerbereinigung ausgeführt?
Kann sein, dass es deshalb nicht angezeigt wird.

Bei mir kam auch nichts. Beim letzten Update hab ich die Reinigung mal ausgelassen und promt kam die Meldung

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von treptowers » 13.06.2019, 15:42

Nein. Gibts nicht wieder ein MCT um festzustellen ob der Rechner geeignet ist ?
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von moinmoin » 13.06.2019, 15:45


Roger

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von Roger » 14.06.2019, 15:01

Bekomme die 1903 auch nicht angeboten (1803 mit allen updates). Nach dem "Zwingen" per kurz "Updates aussetzen" + zurück wird die 1903 angeboten und versucht, zu installieren. Letztendlich Abbruch ohne Begründung und mit dem (bisher?) undokumentierten Fehlercode
0xC1900222 (0x20009).
Alle bekannten Upgrade-Blocks kann ich zu 99% ausschließen.
Kann ich den Update-Assistenten oder das MCT trotz der MS-Warnungen probieren oder heißt es warten? :betruebt:
Danke.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von moinmoin » 14.06.2019, 15:10

Kannst du trotzdem versuchen.
Wenns Online Probleme gab, am Besten mit dem MCT die ISO herunterladen, per Rechtsklick "Bereitstellen" und ein Inplace Upgrade machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Noch besser dabei das Internet zu trennen.

Du kannst auch gleich die ISO mit allen Updates nutzen

https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/ ... h-english/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von DK2000 » 14.06.2019, 15:16

Und vorher eventuell mal die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log auswerten, sofern es schon soweit kam.

Klingt so, als ob es da Probleme mit der Einrichtung des Rollbacks gibt.

Roger

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von Roger » 14.06.2019, 17:19

Danke für die schnelle Antwort.
Installation der 1903 läuft z.Zt. schon; habe es per "Windows10Upgrade9252.exe" angestoßen. Wollte keine Neu-Installation / Inplace-Update.
Scheint problemlos zu funzen.Wüßte trotzdem gern, was an meinem 6 Monate alten NB (MSI) trotz aller Aktualisierungen und Checks (USB, intcdaud.sys, Intel Grafik, Cardreader etc.) den Upgrade-Block bei WUAU ausgelöst hat.
Den error code 0xc1900222 scheint es bei MS offiziell (noch) nicht zu geben. Am 1803 sollte es nicht liegen --> ca. 60% aller Umsteiger kommen dort her und nicht vom buggy 1809!
Vielleicht liest hier ja ein MVP mit oder ein Crack findet die Erklärung
@DK2000: über die setupact.log + setuperr.log (\Panther) habe ich setupdiag.exe "laufen" lassen --> ..no error code found.. !?! :(

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von DK2000 » 14.06.2019, 17:25

Das Windows10Upgrade9252.exe führt auch nur ein Inplace Upgrade aus. Das lädt praktisch den Inhalt der ISO herunter, bastelt sich daraus eine 'virtuelle' Installationsdatei (install.wim) und installiert dann ganz normal davon. Von daher kommt es auf das Selbe raus, ob man über das Windows Update, Media Creation Tool, Upgrade Assistenten oder ISO installiert. Nur die Anfangsphase unterscheidet sich, ab einem gewissen Punkt laufen alle Upgrade praktisch identisch ab.

Was USB Stick oder Card Reader angeht, da erscheint ein eindeutiger Fehler noch lange bevor das eigentliche Installation startet.

Und ob es wirklich ein Upgrade-Block ist, bezweifele ich da. Der Fehler ist eigentlich eindeutig.

Die setupdiag.exe bringt da nicht immer viel. Mann muss die Logdatein selber sichten, da einige Fehler nur als 'Info' ausgegeben werden, was die Sache ätzend macht. Falls der Fehler wieder auftritt, dann unbedingt die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log sichern und am besten Packen und hier an den Thread hängen. -> Sehe gerade, bist gar nicht angemeldet. Das ist natürlich doof. Dann müsstest Du Dir eine nexternen Uploader suchen und die Datei dort mal zwischenlagern.

Roger

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von Roger » 14.06.2019, 20:06

@DK2000: Habe leider den Panther-folder nach der erfolglosen Überprüfung der beiden log-files zur sauberen Vorbereitung des Upgrades gelöscht. Die setupact.log ist aber auch echt groß zum Checken....
Inzwischen ist die 1903 problemlos drauf; ein erster Check hat nichts Negatives bzgl. der Warnungen seitens MS ergeben --> thumbs up!
Da lohnt es sich m.E. nach nicht, noch mehr Zeit in Vergangenes zu investieren --> danke für deine Hilfe / Mühen.
Vlt. findet sich später im Netz eine Beschreibung der Fehler-ID bzw. Meldungen anderer betroffener Umsteiger.
...always chk 6... :dankeschoen:

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von treptowers » 14.06.2019, 21:27

Ist Windows10Upgrade9252.exe das selbe wie MediaCreationTool1903 ?
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von moinmoin » 15.06.2019, 07:18

Für die Installation ja. Das MCT kann dir aber eine ISO oder einen Stick erstellen.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von treptowers » 15.06.2019, 21:54

Würdest Du empfehlen es manuell per MCT zu installieren oder zu warten bis es automatisch angeboten wird. Die Taktik von MS begreife ich nämlich manchmal nicht was die Verteilung von Updates betrifft... mal wird das System das am "langsamsten" ist sofort mit einer Updateoption versehen , mal nicht... Das verstehe wer will
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von moinmoin » 16.06.2019, 08:05

Mach ein Backup zur Sicherheit und dann das Funktionsupdate. Dann bist du auf der sicheren Seite. :)

Gast

Re: Installation 1903 wird nicht angeboten

Beitrag von Gast » 19.06.2019, 10:09

Microsoft hat mich informiert ... . :kopfkratz:

Über Windows Update kam nachfolgende Info:
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903
Das Windows 10-Update Mai 2019 ist auf dem Weg. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, ist das Update auf dieser Seite verfügbar. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Na dann ...

Antworten