EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 15.06.2019, 13:26

Thema: "Nur Icon".
So würde es bei mir z.B. aussehen. Wo hin führt der oder der Link? Eine Automatische Abkürzung wäre mir lieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Tante Google » 15.06.2019, 13:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 15.06.2019, 13:46

Wie hast du das denn hinbekommen?
Wenn ich in der Favoritenleiste einen Link ablege, kann ich Nur Icon gar nicht auswählen.
Auch über Menü Favoriten, wrd weiterhin der Name angezeigt, obwohl in der Leiste nur das Icon ist :kopfkratz:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 15.06.2019, 18:30

Bei mir ist die Funktion noch ausgegraut mit gesetzten Haken. Mal sehen was passiert, wenn er aktiviert wird.
Das ist 1 Screenshot, mit IrfanView ein Panoramabild erstellt (2x der Gleiche Screen). Den Rechten habe ich mit PhotoFiltre (Alt) per Copy und Paste die Schrift "Übertüncht". Ich hätte jede erdenkliche Farbe, die im Bild vorhanden ist nehmen können, so kommt es dem möglichen Original am Nächsten. Aber so kann ich jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe fangen und einen Screen bearbeiten, wo ich die Taskleiste bearbeitet habe und wie das Infocenter mit der Neuerung aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 15.06.2019, 18:36

:hihi: Nein das meinte ich nicht. Trotzdem danke.
Ich meinte wie du im Ordner die Icons ohne Text hinbekommen hast.
Klappt bei mir im Edge nicht.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 15.06.2019, 19:14

Ausgangspunkt war dieser Screen Ausschnitt aus dem Edge. Mit IrfanView (Panoramabild erstellen), hier habe ich 2x das Gleiche Bild benutzt. Anschließend mit FotoFiltre den Text mit einer Kopie einer Stelle ohne Text verdeckt.
Oben der Original Screen, darunter das erstellte Panoramabild, am Ende grob gezeigt, wie in PhotoFiltre bearbeitet. Das Ergebnis ist nur Illusion und hat so, nie wirklich existiert. Ist auch nur eine Vermutung, wie es aussehen könnte. Hier muss ich warten, bis ich die Funktion nutzen kann.
Edit:
Im Prinzip kann man dann das InfoCenter so darstellen wie es aussehen könnte, wenn MS Deinen Wunsch https://www.deskmodder.de/blog/2019/06/ ... ent-103667 folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 15.06.2019, 20:18

Ich hab mir mal ein Bild aus Deinem Block geklaut und so verändert, das es Deinen Wünschen entsprechen könnte. Wenn Du es nicht magst, bitte löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 15.06.2019, 21:26

@ moinmoin
Könntest Deine Block Beiträge auch hier posten? Ich werde wohl oder übel nicht um einen Klinikaufenthalt in naher Zukunft herumkommen.
Wie heißt es doch: Husten ich hab ein Problem (oder so ähnlich ;) ). Bei mir wurde Hautkrebs diagnostiziert. Ich selbst sehe es nicht so Problematisch. Wurde im Frühstadium von meinem Hausarzt leider Falsch diagnostiziert. Mein Vermieter (Chirurg), wohnt im gleichen Haus, hatte dies sofort erkannt und Analyse der Probe, die er auch in seiner Praxis entnommen hatte, bestätigte dies. Wie es weiter abläuft wird sich in den wird sich demnächst zeigen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 16.06.2019, 08:03

Ach jetzt verstehe ich. Nein, dass mit dem Bild ist schon ok. Mit dem Text unten würde es natürlich gleich besser aussehen.

Ich hoffe, dass es dir dann bald wieder besser gehen wird. :)
Zu den Blog-Beiträgen: Du brauchst doch nur im Menü Blog -> Browser aufrufen. Dort erscheinen sie ja auch. (Solange ich nicht vergesse den Haken beim Beitrag dort zu setzen) .

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 16.06.2019, 12:53

Na ja, eigentlich hätte es nicht soweit kommen dürfen. Mein Hausarzt, welcher sich auch als "Ärztlicher Wundexperte" bezeichnen darf, sagte ich hätte mich dort gekratzt, obwohl die Stelle von mir ohne Hilfsmittel schwer erreichbar ist. Sie liegt am Rücken zwischen den Schulterblättern. Das war vor etwa 2,5 Jahren. Da ich selbst Blutverdünner nehmen muss, sagte ich Ihm, das möglicherweise eine Nebenwirkung einer Kombination sein könnte und er es verneinte, habe ich es dabei belassen. Erst als das bluten nicht mehr aufhörte habe ich es ihn nochmals gesagt, doch da war es bereits zu Spät. Aktuell ist sie 6 x 5 cm Groß und hier ist nur noch durch eine Hauttransplantation zu beseitigen, da es gerade am Rücken keine andere Option gibt. Schmerzen habe ich keine.

Der Edge scheint in Sachen Sicherheit deutlich besser zu sein, selbst die Website der Arztpraxis ist nicht so einfach aufrufbar. Hier muss ich mich durchklicken. Mal beim "Alten" schauen, ob es dort auch so ist.
Nachtrag: Da es beim "Alten" auch nicht mehr geht, wird es wohl der Defender sein.
Dieser Screen passt auch zu der Diagnose vor 2,5 Jahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 16.06.2019, 13:36

Komisch, der Canary öffnet kein Mail Programm, sondern im Browser die meines Providers. Diese nutze ich nie. Gibt es eine Einstellung, wo man dies ändern kann? Der Alte öffnet nach wie vor Mail.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 16.06.2019, 13:39

Falsche Zuordnung? Bei mir geht das Mail-Programm auf.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 16.06.2019, 14:15

Habe ich nie ausgewählt. War aber unter Einstellungen/Websiteberechtigungen/ Handler als Standard. Da man dort aber nur löschen kann und nichts hinzufügen kann, habe ich den Eintrag gelöscht. Dann führte der Link auch wie gewünscht zur Mail App. Wie zu der Standardsetzung kam ist mir unklar. Habe auch ein Feedback geschrieben, mal sehen was dabei heraus kommt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dieses Programm je genutzt zu haben. Vermutlich wird die E-Mail Adresse benutzt, da ich sie bisher für eine Bestätigung meiner Identität angegeben hatte. Dies werde ich ändern, da ich jetzt wieder Handys habe und eine Nummer angeben.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 16.06.2019, 20:52

Thema: "Nur Icon" Teil 2.
Jetzt hab ich 3 Link direkt in die Faforitenleiste verschoben und ein Panoramabild erstellt. Ich habe auf den 3 Rechnern 1 x Nur Icon und 2 x Mit Schrift. Da anscheinend Grundeinstellungen unterschiedlich sind, Tippe ich mal, das man die Allgemein Ein und Aus schalten kann, so das man dies mit Einen Einzigen Klick für alle Icon anwenden kann. Meine Vermutung ruht daher, das nur die Link alleine synchronisiert werden. Ob dieses eine gesetzte Voreinstellung ist, welche bei verschieden PC Unterschiedlich ist, könnte u.U. möglich sein. Ist ja auch nicht Ungewöhnlich bei in der Entwicklung befindliche Software. Hier würde ich es auch im gewissen Sinne A/B Test nennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von Holunder1957 » 17.06.2019, 08:21

Betreff Manifest v3 hat User im Edge Insider Forum diesen Link https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/ ... d/er34xbw/ gepostet. Ich selbst muss ihn erst übersetzen lassen.
Zitat des User "Microsoft Edge Dev Team hat einige Details zu diesen Änderungen in Manifest v3 und dem neuen Edge auf reddit veröffentlicht. Da es keine klare Aussage ist, dass sie Manifest v2 unterstützen werden, werden sie definitiv Erweiterungen mit der starken Fähigkeit zum Blockieren von Anzeigen unterstützen.
Hier eine Übersetzung mit Deepl
"
Ebene 1
MSEdgeDev_Team
1.5k Punkte

Vor 3 Tagen
Es gibt ein paar Komponenten, auf die ich hier eingehen möchte - wie bereits erwähnt, prüfen wir immer noch die Änderungen von adblock Manifest V3, so dass wir nicht ganz bereit sind, uns auf die eine oder andere Weise auf dieses Thema festzulegen.

Generell hören wir, dass Adblock super wichtig ist, um eine gute Erfahrung im Web zu machen. Wir tun jetzt ein paar Dinge, um das Problem anzugehen:

Erstens sind wir Mitglied der Coalition for Better Ads. In diesem Zusammenhang planen wir, mit der Durchsetzung dieser Standards zu beginnen, indem wir Anzeigen auf Websites blockieren, die standardmäßig nicht den CBA-Richtlinien entsprechen.

Zweitens setzen wir uns für eine starke Erweiterung des Ökosystems ein, einschließlich der Werbeblockierung. Wir evaluieren immer noch einige der neuesten Änderungen hier bei Chrom, aber wir haben uns grundsätzlich dem Kundenszenario verschrieben. Um es klarzustellen, wir werden die Werbeblockade nicht künstlich aus geschäftlichen Gründen im Zusammenhang mit Werbung einschränken.

Schließlich hören wir gelegentlich Anfragen für eine integrierte Werbeblockade in Edge. Für die meisten Benutzer sind Erweiterungen (kombiniert mit starken Standardeinstellungen zur Tracking-Prävention) die beste Option, da Sie aus einer Vielzahl von Erfahrungen und Standardeinstellungen wählen können, aber wir möchten unbedingt von Ihnen hören, ob Sie der Meinung sind, dass dies integriert werden sollte.

- Kyle"
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Beitrag von moinmoin » 17.06.2019, 08:31

Jo, da sind sie wohl noch am überlegen wie und was implementiert wird.

Gesperrt