SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Alpi11
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Geschlecht:

SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Beitrag von Alpi11 » 10.06.2019, 12:33

Hallo an alle,
ich habe kürzlich Windows 10 x64 Pro, Build 1903 komplett neu und clean installiert.

Nun ist mir aufgefallen, dass beide internen Festplatten (eine SSD für Betriebssystem und Programme und eine HDD für die Dateien) rechts unten in der Taskleiste als Laufwerke zum Auswerfen aufscheinen - genau so wie ein USB-Stick.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist, bzw. wie ich das ändere? Ich. möchte nämlich vermeiden, dass ich einmal irrtümlich eine der beiden internen Festplatten auswerfe.

Schon jetzt danke für eure Antworten.

Tante Google

SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Beitrag von Tante Google » 10.06.2019, 12:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44905
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Beitrag von moinmoin » 10.06.2019, 12:54

Wenn du neu installiert hast, auch die Chipsatztreiber und die anderen von deinem Board-Hersteller?
Danach sollten die Festplatten nicht mehr sichtbar sein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Manny
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 171
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Geschlecht:

Re: SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Beitrag von Manny » 10.06.2019, 20:02

das diverse Platten ( auch interne ) als entfernbar angezeigt werden kann aber auch daran liegen das es an den Anschlussports / Controller liegen kann - auch was das für Datenträger sind ( ob die z.B. Hot-Plug- fähig sind) ich benutze zum entfernen nicht das systeminterne Entferntool sondern ein externes ( HotSwap!) dort werden mir (auch) ALLE Festplatten angezeigt die ich im laufendem Betrieb ( außer Systemdatenträger) entfernen KANN ( was z.B. Sinn macht bei einem Inplace-Update)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manny am 10.06.2019, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manny
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 171
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Geschlecht:

Re: SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Beitrag von Manny » 10.06.2019, 20:19

Wie man auf dem Bild sieht kann man den (aktuellen) Systemdatenträger nicht auswerfen

die Anzeige ( könnte man) auch ausstellen bei Einstellungen - Personalisieren - Taskleiste - Infobereich - "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" und dort Windows Explorer ( Hardware entfernen ) auf aus stellen (sollte der Anzeigenschalter auf ALLE Anzeigen stehen dieses erst deaktivieren - Einstellung vornehmen und dann wieder auf alle anzeigen stellen) - Nachteil der Geschichte ist das man dann auch einen wirklichen USB-Stick über den Schalter nicht mehr sicher entfernen kann ( es sei denn man hat - wie ich) das externe Progrämmchen Hotswap dafür (was sich diesbezügliche etwas GENAUER einstellen lässt was als entfernbar sichtbar gemacht wird)

Konfiguration (HotSwap) des selben Systems nur für USB-Sticks sieht dann so aus :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1484
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Beitrag von DK2000 » 11.06.2019, 12:15

Wenn Treiber oder BIOS/UEFI Einstellungen keine Abhilfe bringen und man den Standard AHCI Treiber von Windows verwendet, kann man das in der Registry deaktivieren:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device
 
  Name:            TreatAsInternalPort
  Typ:             REG_MULTI_SZ
  Daten:           0
                   1
                   ...
Die Werte 0, 1 usw. entsprechen den Bus Nummern, an welchem die entsprechenden Laufwerke hängen.

Verwendet man allerdings einen anderen Treiber, dann muss man herausfinden, wie das mit diesem funktioniert.

Alpi11
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Geschlecht:

Re: SSD und 2. HDD scheinen als USB-Laufwerke auf

Beitrag von Alpi11 » 11.06.2019, 17:40

Nachdem ich keinen Treiber installiert habe, gehe ich davon aus, dass der Standard-Treiber istalliert ist.
Da ich kein "Registry-Profi" bin:
1.) könntest Du mir bitte genauer bekanntgeben, was ich in dem o.a. Registry-Pfad einzugeben habe.
2.) Wo/wie finde ich die Bus-Nummer des jeweiligen Laufwerkes.
Danke !!!
Zusatzinfo: die SSD scheint in den Eigenschaften als Typ "Laufwerke" auf, die 2. HDD eigenartigerweise als "Tragbare Geräte"

Antworten