Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Beitrag von fritom » 02.05.2019, 08:50

Hallo,
möglicherweise eine dumme Frage, aber kann man an einem ausgebauten Mainboard die Bios Einstellungen noch zurücksetzen?

Tante Google

Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Beitrag von Tante Google » 02.05.2019, 08:50


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Beitrag von GwenDragon » 02.05.2019, 11:55

Kann klappen. Das Mainboard muss wenigstens am Netzteil hängen und es kommt auf das Board an, manche haben einen Reset-Jumper, den man umsteckt. Musst du mal im Handbuch deines Mainboard nachsehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Beitrag von Manny » 05.05.2019, 09:04

Entweder so wie GwenDragon schon schrieb über den Reset Jumper bzw. Clear-CMOS-Taster ( die einige Boards auch haben)

denke da du das Board ausgebaut hast ( kommt drauf an wie lange das Board ohne Strom ist) erledigt sich das von alleine - spätestens wenn die CMOS-Batterie längere Zeit keinen "Saft" mehrbekommt ( wie lange habe ich aber nie getestet und auch nur bei PC´s - NICHT bei Laptops, da hab ich noch nie was ausgebaut)

Benutzeravatar
van Neel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 10.05.2019, 10:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Bios Einstellungen zurücksetzen an ausgebautem Mainboard

Beitrag von van Neel » 15.05.2019, 20:09

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt ;-) , aber:

Es sollte reichen die CMOS-Batterie für ein paar Minuten zu entfernen.
Jumper und Taster machen auch nichts anderes, wie den Stromkeis von der Batterie zum Board zu unterbrechen.
Bild
Gemeinsam geht es leichter ...

Antworten