Windows 10 Pro Clean ISO

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
eclp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2016, 12:53

Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von eclp » 23.04.2019, 18:56

Frage an die diversen Kapazitäten hier im Forum.

Ließe sich mit den bekannten Möglichkeiten (WinReducer EX-100, nLite oder auch DISM) eine Windows 10 Pro ISO herstellen die z.B. der Windows 10 Enterprise LTSC gleicht oder besser noch nahezu identisch ist? Eine Version ohne sämtliche Apps, ohne Edge, XBOX Kram und auch Cortana?

Selbst habe habe ich mal mit WinReducer EX-100 probiert, leider mit eher ernüchterndem Ergebnis. Nach dem ich Sprachen, Tastaturlayouts und Apps entfernt hatte waren einige Apps beispielsweise immer noch vorhanden. Schlimmer aber, Windows konnte nicht aktiviert werden, die Problembehandlung meinte anschließend ich solle mir eine legale Kopie besorgen.

Also Leute, was wäre möglich?

:)

Tante Google

Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Tante Google » 23.04.2019, 18:56


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Manny » 23.04.2019, 19:16

Ja ist möglich (bei DISM++, was ich bis jetzt nur benutzt habe - bei den anderen genannten vermute ich das es dann da wohl auch in etwa gleich funktioniert)
Bei DISM++ mit Einschränkungen das z.B. Cortana nicht deinstalliert werden kann ( sondern nur deaktiviert wird) da noch zu sehr in das BS integriert. Selbiges gilt auch für MS Edge, der ist auch zu sehr im System integriert, da habe ich noch keine "Möglichkeit" gefunden wie der zu entfernen ist
Ein diesbezügliches Bild hatte ich ja schon im Blog gepostet

hier mal eine teilweise "Auswahlliste" bei Appx-Verwaltung:
BILD.png

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Manny » 23.04.2019, 19:43

Eine Beschreibung von DISM++ ist unter:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/09/ ... earbeiten/
- wenn auch da noch mit älterern Bildern( in Englisch), mittlerweile ist aber die gesamte Oberfläche "eingedeutscht" ;)

eclp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2016, 12:53

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von eclp » 23.04.2019, 20:07

Danke für die Antwort(en).

Hört sich ja erstmal positiv an.
Offenbar war Microsoft aber selber in der Lage Cortana und Edge in der LTSC zu entfernen, laienhaft ... vielleicht ließe diese sich ja in eine Pro verwandeln? Was dazu allerdings nötig wäre entzieht sich mir derweil komplett.

Gerade habe ich auf einem Testgerät die 1903 Pro x64 mal clean installiert, anschließend mit CCleaner alle Apps (außer MIcrosoft Store) entfernt. Ergebnis, Rechner startet auf den ersten Blick sauber, soll heißen, keinerlei Meldungen in der Ereignissanzeige dazu. Gehe ich aber in Einstellungen —> Apps, stürzt dieser Reiter unmittelbar mit folgender Fehlermeldung ab: Ereignis 1000, SystemSettings.exe, fehlerhaftes Modul KERNELBASE.dll etc. Starte ich aber den MS Store funktioniert die Rubrik Apps hinterher wieder. Naja, alles in allem also nicht das gelbe vom Ei.

@Manny ... vielleicht bist du bei genügend Zeit noch einmal in der Lage eine solche ISO bereitzustellen, ohne alle Apps (außer Store).

Ich würde dann mit dem Reducer Ding versuchen Edge und Cortana zu eliminieren und dann die ganze Geschichte ausgiebig zu testen.

@moinmoin ... dürfte so eine ISO hier angeboten werden?

:)

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Ben » 23.04.2019, 20:33

Wenn dann aber nur per PN und nicht Öffentlich. ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Manny » 23.04.2019, 20:41

Ben hat geschrieben: 23.04.2019, 20:33 Wenn dann aber nur per PN und nicht Öffentlich. ;)
wenn das so weitergeht mit der Anscheisserei von Links bei den "offiziellen Standard-ISOS" am besten dann sogar nur noch Freigabe per PN in Verbindung mit email-Adresse

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Ben » 23.04.2019, 20:47

Genau deswegen habe ich das ja geschrieben das nicht irgendjemand auf die Idee kommt dich wegen dieser Version anzuschwärzen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Manny » 23.04.2019, 20:54

Ben hat geschrieben: 23.04.2019, 20:47 Genau deswegen habe ich das ja geschrieben das nicht irgendjemand auf die Idee kommt dich wegen dieser Version anzuschwärzen.
dann hab ich das ja richtig interpretiert ;)

eclp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2016, 12:53

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von eclp » 23.04.2019, 21:04

Von mir aus sehr gerne wenn es der Sicherheit dient.

:)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Manny » 23.04.2019, 21:12

@eclp

du hast geschrieben "...Schlimmer aber, Windows konnte nicht aktiviert werden,.." (mit WinReducer EX-100 ) , hast du die so erstellet ISO getestet in "real" oder in VM ? - In VM (Hyper-V) habe ich das auch (solange ich diese ohne Netz und ohne MS-Konto benutze) aber als "reale" Installation (auch clean) läuft eine so modifizierte ISO einwandfrei mit Aktivierung

eclp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2016, 12:53

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von eclp » 23.04.2019, 21:17

Nein keine virtuelle Umgebung, habe ich real auf einem Testrechner installiert. Irgendeinen Fehlercode gab es während der Installation auch, habe ich mir jetzt aber nicht notiert. Letztlich lief das Setup sauber ab.

:)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Manny » 23.04.2019, 21:21

ich mach (nochmal) mal eine mit DISM++, (aber OHNE meine Treiber natürlich) :D

eclp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2016, 12:53

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von eclp » 23.04.2019, 21:27

Hört sich toll an! :)

Vielleicht doch so clean wie möglich, also auch ohne Store. Entfernst du die zuhörigen frameworks auch? Apps kann man ja (so man mag) nachträglich installieren.

:D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von Manny » 23.04.2019, 21:55

eclp hat geschrieben: 23.04.2019, 21:27 Hört sich toll an! :)

Vielleicht doch so clean wie möglich, also auch ohne Store. Entfernst du die zuhörigen frameworks auch? Apps kann man ja (so man mag) nachträglich installieren.

:D
soweit fertig ( ohne zusätzliche Komprimierung install.wim = 2,61 GB von "original" 3,39 GB) - mit zusätzlicher 2,57 GB

eclp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2016, 12:53

Re: Windows 10 Pro Clean ISO

Beitrag von eclp » 23.04.2019, 22:04

Dann her damit ... :smile:

:)

Antworten