Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 28.03.2019, 09:09

herb hat geschrieben:
27.03.2019, 21:29
Aber bei zB. "1+4x5" kommt das hier:
21 ist aber richtig. Oder was?
Das x? Der Formel-Parser nimmt das x anstatt des *. Wenn schon hättest du kritisieren müssen, dass es nicht × ist :P
Aber ich frage mal nach wieso ein x ein * ist.
//EDIT:
Das ist so geplant gewesen, das x ersetzt bei Berechnungen das *.
Ist aber auch auf den Seiten von Bing, Google oder DuckDsuckGo so beim "Rechnen".

Tante Google

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Tante Google » 28.03.2019, 09:09


herb

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von herb » 28.03.2019, 10:54

Ja, auch schon bemerkt. Iwas falsch erkannt, warum auch immer... :?
Anscheinend temporär Punkt- und Strich verwechselt?, oder schon zu dkl, kein Plan mehr. Die Fkt. ist ok, * oder x hatte ich gar nicht als Problem gesehen, weil geht ja beides. Auf manchem Tisch-Rechner auch so. alles gut, kann gelöscht werden.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 28.03.2019, 12:18

. und , ist beim Berechnen in Schnellbefehl auch dasselbe, auch sinnvoll. Tausendertrennung gibt ja wohl niemand selbst ein.

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 28.03.2019, 20:26

Ja, gelungne Funktion, das rechnerlein in vivaldi. Wenn mans weiss, incl. Bedienung. denn finden ist schon schwer.
Und was die Zeichen angeht, Multiplikation * oder x, Division nur /, : funkt nicht. Aber Kleinigkeit, egal. :)

hainiche
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von hainiche » 02.04.2019, 15:43

betr.: Erweiterungsmanager und crx-Dateien - Fehlermeldung "crx_Header_invalid"
GwenDragon hat geschrieben:
12.03.2019, 12:03
@angemerkt vielleicht haben die Operaner was raus gepactcht oder ignorieren manche Code-Änderungen bei Chromium.
Ja, opera macht da anscheinend was.
Grad mit der aktuellen dev. 61.0.3275.0 probiert, welche "is based on 74.0.3724.8 Chromium version".
.crx-Dateien können ohne Fehlermelde ins Erweiterungen-Fenster gezogen werden incl. erfolgreicher Installation. Plus mehr Abfragen und Hinweise.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2019, 16:59

@hainiche Opera hat garantiert was gepatcht da es einen eigenen Webstore hat, es ignoriert im Header der Erweiterung was, aber ich werde nicht deren Quellen der Software interpretieren wollen.

Die Chromium 73 und 74 wollen ja auch nicht.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2019, 17:18

@hainiche Das lässt sich installieren durch Drag&Drop uBlockorigin 1.18.14:
Selbst gestalteter Direktlink von Google-Webstore: https://clients2.google.com/service/upd ... eiagm%26uc bringt extension_1_18_14_0.crx

Code: Alles auswählen

https://clients2.google.com/service/update2/crx?response=redirect&prodversion=73.0.3683.88&acceptformat=crx2,crx3&x=id%3Dcjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm%26uc bringt extension_1_18_14_0.crx
Wenn ich mit chrome-extension-downloader.com was hole ist die Datei defekt und auch unterschiedlich.
Prüfsummen:

faf6bd454b7721d59e3fe24148b79bdb23aa8c203b642cc7bc215f35ff05d282 extension_1_18_14_0.crx
e244c2513a1894a81e41aef0cf3249a4cee0ba2e2d588584dcb20816d8e9811c uBlock-Origin_v1.18.14.crx

Die Seite macht die Erweiterungen ungültig und die interne Signatur kaputt. Punkt.

Es Ist kein Bug, wenn Vivaldi kaputte CRX-Dateien nicht installieren will.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2019, 17:28

@hainiche Direkte Erweiterung-Download-URLs gehen so:

clients2.google.com/service/update2/crx?response=redirect&prodversion=73.0.3683.88&acceptformat=crx2,crx3&x=id%3Dcjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm%26uc

Wobei die 73..... jeweiel die aktuelle Chromium,-versionsnummer ist udn das cjpalhdln...eiagm die ID der Erweiterung.

hainiche
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von hainiche » 02.04.2019, 23:09

GwenDragon hat geschrieben:
02.04.2019, 17:18
... Wenn ich mit chrome-extension-downloader.com was hole ist die Datei defekt und auch unterschiedlich.
Die Seite macht die Erweiterungen ungültig und die interne Signatur kaputt. Punkt. ...
Nix Punkt. Du machst da anscheinend was falsch - sorry. Aber da ist und wird nix kaputt, das stimmt nicht. Liegt dann wohl eher am "selbstgestalteten Direktlink"(?!).

grad nochma via https://chrome-extension-downloader.com die 'uBlock-Origin_v1.18.14.crx' runtergeladen, da du Prüfsummen magst, bidde:
(MD5) 8ad0a9b2cc5ab3c891dd47136a4eae2b
(SHA1) 40622f4614e3b81969a4d1db1acc8cd58fcf9526
(SHA256) e244c2513a1894a81e41aef0cf3249a4cee0ba2e2d588584dcb20816d8e9811c

lässt sich vollkommen problemlos im akt. Opera-dev ins Erweiterungen-Fenster ziehen + installieren!

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 03.04.2019, 09:19

Da verstehste was falsch, die Datei mit dem Direktlink zu Google lässt sich installieren. Die von deiner Downloaderseite nicht.
Und was soll ich jetzt machen? Den Entwicklern sagen, dass Vivaldi nur Eerwiterungen aus Originaldateien installieren kann?

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 03.04.2019, 09:32

kann hain da aber nur sekundieren, keine Probleme mit crx-Dateien, die von der Seite (siehe Anleitung) chrome-extension-downloader runtergeladen werden. Warum sollte dann der etwas krummere gd-Weg genommen werden? Jetzt 10 Exemplare probiert, aus der Liste oder via addon-ID, geht beides. Immer fehlerfrei. Wie früher immer schon, ist ja auch keine unbekannte Seite.
Und im akt. Opera-developer 61.0.3275.0 sind die alle problemlos als .crx-Datei in den Erweiterungs-Manager zu ziehen - und installiert. In akt. vivaldi/chromium /etc.(?) Fehlermeldung (s.o.).
Ziemlich eindeutig! und Opera händelt da iwas irgendwie anders.

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 03.04.2019, 09:39

[Ergänzung:]
und vivaldi kann da ja nix für - wenns denn anscheinend oder offensichtlich über chromium verursacht ist.
Geht ja letztlich nur darum, dass Opera da wohl was verändert (hat). Was vivaldi ja nicht nachmachen muss...

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 03.04.2019, 10:58

Ich verstehe nicht warum Vivaldi das Opera nachmachen muss. Es lassen sich doch Erweiterungen installieren über den Chrome Webstore und lokal über entpackte Erweiterung doch auch. Ich glaube kaum, dass die Vivaldi_Entwickler das als so vorranging ansehen, dass es in Kürze überprüft werden muss.

Warum das früher in Vivaldi ging? Es war Chromium 72. Das einzige was sein kann, habe aber bei Chromium nichts gefunden, dass es ein neues Sicherheitsfeature seit Chromium 73 ist.

//EDIT: Seit Chromium 73 muss in der Download-URL das Ausgabeformat crx2 oder crx3 mitgesendet werden.
Quellen:
https://stackoverflow.com/a/14099762
https://ungoogled-software.github.io/un ... e-crx-file

Es ist ein Fehler der Downloderseite. Die Seite verwendet eine veraltete URL zum Abholen. Siehe https://chrome-extension-downloader.com ... t-work.php

Deren download für Google-Maps ist:

Code: Alles auswählen

https://clients2.google.com/service/update2/crx?response=redirect&prodversion=49.0&x=id%3Dlneaknkopdijkpnocmklfnjbeapigfbh%26installsource%3Dondemand%26uc
Unterschied der defekten von chrome-extension-downloader zur funktionierenden, es fehlt das Ausgabeformat: &acceptformat=crx2,crx3

Dieser Link geht nämlich:

Code: Alles auswählen

https://clients2.google.com/service/update2/crx?response=redirect&prodversion=49.0&acceptformat=crx2,crx3&x=id%3Dlneaknkopdijkpnocmklfnjbeapigfbh%26uc
An den Betreiber der Downloader-Seite kann ich mich nicht wenden, der verschweigt seine Mail. Und seit Jahre hat sich da nichts mehr geändert wenn ich das bei Facebook so sehe.

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 03.04.2019, 17:57

GwenDragon hat geschrieben:
03.04.2019, 10:58
Ich verstehe nicht warum Vivaldi das Opera nachmachen muss. ...
Deswegen ja auch "Was vivaldi ja nicht nachmachen muss..." - damit du das Gegenteil daraus machst/verstehst, hää?

Und wie schon erwähnt, die downloads von der Seite sind alle in Ordnung, die crx-Dat. installieren sich fehlerfrei (mehrere Systeme). Jetzt mit Ausnahme aktueller chromiums etc.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7115
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 03.04.2019, 18:56

@ALLE Ich hoffe diese Diskussion um Downloadportale für Erweiterungen ist nun abgehakt.

@Gast Du warst nicht gemeint mit meiner allgemeinen Antwort, ich wollte nur erklären was abgeht. Stattdessen mich anpflaumen. Na ja.

Antworten