Vivaldi Desktop SNAPSHOT - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
angemerkt

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von angemerkt » 08.03.2019, 20:19

Nein, sind sie nicht - welche .crx - und von welcher DL-Seite?! Die hier genutzten sind teils vor Wochen runtergeladen worden, da ist nichts defekt. Und vor allem: addons installieren via .crx-Datei geht in chrome und Derivaten problemlos. Nur Vivaldi zickt. Und da auch nur die aktuelle snap 2.4.1476.4.
Testweise die Vorversion 2.4.1468.4 installiert, Userprofil unverändert, sprich identisch.
=> Alle addons lassen sich via .crx-Datei (drag&drop) problemfrei installieren.
es liegt - reproduzierbar - an vivaldi!

Tante Google

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Tante Google » 08.03.2019, 20:19


Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 09.03.2019, 08:46

Stimmt, grad mal probiert das addon Simple Mouse Gestures nach Anleitung der https://chrome-extension-downloader.com als .crx-Datei zu laden. Wird die dann ins Fenster Erweiterungen gezogen, vorher Entwicklermodus=on, dann kommt der Fehler "crx invalid".
Installation aus dem store kein Problem. Die .crx-Datei, wenn ich das richtig verstanden hab, wird aber direkt aus dem store generiert. Mit Iron auch fehlerfrei.
also da scheint was zu klemmen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 09.03.2019, 09:10

Auch diese VVer.crx von http://cqoicebordel.free.fr/vivaldi/ lässt sich in den Erweiterungsmanager ziehen.

Die Vivaldi 2.4 hat einen Sprung auf Chromium 73.0.3683.67 gemacht.

Und ihr hab auch alle in Chromium 73 getestet? Chromium 73.0.3677.0 und 74.0.3723.0 zeigt nämlich auch dasselbe Problem. :-P
Ihr könnt den Chromium-Bug dort melden: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/list
Den müssen die Chromium-Leute beheben!
angemerkt hat geschrieben: 08.03.2019, 20:19 es liegt - reproduzierbar - an vivaldi!
Nein, falsch! Es liegt Reproduzierbar an Chromium 73.

Ich habs trotzdem mal ins Vivaldi-Forum gepostet: https://forum.vivaldi.net/post/276744

brelow

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von brelow » 10.03.2019, 02:30

scheint zu stimmen - mit chromium. Der Effekt tritt bei akt. Opera-dev mit Chrome/73.0.3683.46 (noch?) nicht, mit akt. chromium 74.0.3689.0 genauso oder immer noch(?) auf.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 10.03.2019, 15:20

Ich habe beim Chromium 73-Changelog noch nix gefunden woher das kommt, aber da es in 72 noch ging ist da was vermurkst, wäre es ein neues Sicherheitsfeature käme ja eine benutzerlesbare Fehlermeldung und nicht so ein abstruses Programmiersprech wie INVALID_BLAH_BLUB. Aber ob Google nun allen Chromium-Browsern seinen Webstore aufzwingen will, kann sein, weiß ich aber nicht.

brelow

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von brelow » 11.03.2019, 08:28

GwenDragon hat geschrieben: 09.03.2019, 09:10 Auch diese VVer.crx von http://cqoicebordel.free.fr/vivaldi/ lässt sich in den Erweiterungsmanager ziehen. ...
addon VVer.crx hat geschrieben:Diese Erweiterung ist nicht im Chrome Web Store aufgeführt und wurde möglicherweise ohne Ihr Wissen hinzugefügt.
klingt tatsächlich iwie nach webstore-Zwang. Allerdings passt dann die Fehler"meldung" nicht wirklich, das stimmt. Ein "laden sie aus dem store" oder so wäre, wenn, sinnvoller.
Merkwürdige Erscheinung.

angemerkt

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von angemerkt » 11.03.2019, 20:00

dass es an chromium liegen-können-müsste hammwa mittlerweile ooch gemerkt. :o
mit der heute aktuellen Opera dev. gehts weiterhin, .crx-Dateinen erfolgreich ins Erweiterungen-Fenster zu ziehen. Zwar ne Abfrage mehr, als bei anderen, aber funkt. Noch nichtmal Entwicklermodus muss aktiviert sein.
Chrome/73.0.3683.46 sagt Opera/über. Hinken die jetzt nur hinterher oder weggepatcht?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 12.03.2019, 12:03

@angemerkt vielleicht haben die Operaner was raus gepactcht oder ignorieren manche Code-Änderungen bei Chromium.

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von mikko » 13.03.2019, 16:42

Das das Downloadpaneel wieder verbugt ist, ist ja bekannt. Ich habe aber das Problem, dass der aktuelle Snapshot bei jedem Download freezed. Also ist praktisch kein Download möglich.

Bsp: https://vivaldi.com/blog/snapshots/furt ... ot-1476-4/
Hier ein Snapshotfile laden ist nicht machbar.

Ist das bekannt? Hab nix zu gefunden. Scheinbar betrifft das nur Linux, sonst gäb es da sicher Rückmeldungen...

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von GwenDragon » 13.03.2019, 20:14

Tuut mir leid für dich, aber ich habe kein Freeze bei Downloads 2.4.1476.4 | KDE 5 Plasma | Debian 9.8 x64 .

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von mikko » 13.03.2019, 21:10

Mmmhhh. Sehr kurios. Das Verhalten habe ich auch erst seit diesem Snapshot (auf Kubuntu 18.10). Dachte, das liegt eventuell an der Linuxversion. Dann muss ich das wohl mal weiter beobachten...

DeKaWob
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2019, 10:08
Gender:

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von DeKaWob » 14.03.2019, 06:56

Mit Siduction (Debian) keine Probleme bei mir.
Gruß DeKaWob

Gast

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von Gast » 14.03.2019, 08:12

GwenDragon hat geschrieben: 10.03.2019, 15:20 Ich habe beim Chromium 73-Changelog noch nix gefunden woher das kommt, aber da es in 72 noch ging ist da was vermurkst, wäre es ein neues Sicherheitsfeature käme ja eine benutzerlesbare Fehlermeldung und nicht so ein abstruses Programmiersprech wie INVALID_BLAH_BLUB. Aber ob Google nun allen Chromium-Browsern seinen Webstore aufzwingen will, kann sein, weiß ich aber nicht.
hab mal den neuen Chromium v75.0.3733.0 (Entwickler-Build) probiert, da tritt der "Fehler" weiter auf.
Scheint also eher in Richtung Absicht :ohno: zu tendieren?

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von mikko » 15.03.2019, 19:11

mikko hat geschrieben: 13.03.2019, 21:10 Mmmhhh. Sehr kurios. Das Verhalten habe ich auch erst seit diesem Snapshot (auf Kubuntu 18.10). Dachte, das liegt eventuell an der Linuxversion. Dann muss ich das wohl mal weiter beobachten...

Mit der 2.4.1483.4 wieder alles im Lot.

herb

Re: Vivaldi SNAPSHOT - Talk

Beitrag von herb » 27.03.2019, 21:29

v2.5.1497.4,
Schnellbefehle, F2, "Rechner" - zu bedienen indem man Zahlen und Zeichen ins Feld eingibt, soweit, so (schön) einfach.
Aber bei zB. "1+4x5" kommt das hier:

Bild

=> da jetzt aber ganz schnell nochma bei... :megaverbluefft: :dafür:

Antworten