Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
kfire112
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2019, 14:15
Gender:

Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von kfire112 » 13.02.2019, 09:17

Guten Morgen,

wir haben eine OU Domäne Struktur aktuell noch alles mit Windows 7 laufen.
Nun sind wir bei der Umstellung auf Windows 10.

Wenn ich nun ein frisch installiertes "Custom" image installiere und mich anmelde erhalte ich nur das Desktop Symbol Papierkorb.
Ich möchte allerdings auch wieder den "Arbeitsplatz" und die "Netwerke" haben.
Wie kann ich diese per GPO wieder freischalten ohne einen Shortcut zu erstellen ?
Ich vermute diese sind irgendwie nur ausgeblendet.

Gruß

Tante Google

Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von Tante Google » 13.02.2019, 09:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von moinmoin » 13.02.2019, 09:44

Erst einmal :willkommen:

Per GPO bin ich derzeit überfragt. Normalerweise geht es über die Einstellungen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Letzter Absatz

kfire112
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2019, 14:15
Gender:

Re: Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von kfire112 » 13.02.2019, 12:23

mhh per regedit ist erstmal blöd.
Das habe ich über GPo bereits erfolglos versucht.

Es müsste per GPO eine andere Lösung geben

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von Holunder1957 » 13.02.2019, 19:19

Regedit ist im Prinzip nicht schlecht.
Gehe dort mal zu [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel]
Aktiviere dann Deine Icons und exportiere den Schlüssel nenne ihn z.B. "Desktop Symbole einblenden"
Anhand der Screens kannst Du sehen, was passiert. Die .reg Datei auf einen Stick speichern. Ich habe dieses noch nicht probiert, aber die Schlüssel gesichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von DK2000 » 13.02.2019, 19:58

Das ist auch hier beschrieben:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Das funktioniert mit einer *.reg Datei, allerdings muss man den Explorer neu starten. damit die Änderungen ohne Neustart wirksam werden.

Die *.reg Datei könne man dann mittels GPO verteilen. Wäre die einfachere Methode.

Alternativ kann man sich auch seine eigene *.admx (und eventuell *.adml für de-de) dazu schreiben. Dann könnte man diese Registryänderungen auch über gpedit erledigen. Das wäre dann aber die etwas schwierigere Methode. Es gab dafür zwar mal einen Editor, aber den hat Microsoft nicht weiter entwickel. Der läuft, wenn überhaupt noch, nur mit einem 32bit Windows.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von Holunder1957 » 13.02.2019, 21:11

Ich hatte den Link weiter oben genutzt. Da hätte ich mir meinen Post sparen können.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von Piranha » 14.02.2019, 16:56

Sorry aber regeedit in einer Domain - geht gar nicht(!) - das waere komplettes Gebastel,...
was hast du denn im AD unter 'Computer Configuration / Preferences / Windows Settings / Shortcuts' und unter dem
'Target Path'
stehen?

Waschtrommel

Re: Windows 10 Desktop Symbole per GPO einblenden

Beitrag von Waschtrommel » 28.11.2019, 12:50

Hallo, der zugehörige Pfad lautet

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel]
"{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}"=dword:00000000

Natürlich kann man sowas auch per GPO verteilen. Nach GPUPDATE und F5 (ggf. Windows Ab-/Anmeldung) ist das Symbol zu sehen

Antworten