Problem mit neuem USB-Stick [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Bima
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 09:47
Gender:

Problem mit neuem USB-Stick [gelöst]

Beitrag von Bima » 05.01.2019, 19:19

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meine neuen USB-Stick (128GB, USB3, von Verbatim).
Wenn ich eine größere Datei darauf speichern will dann macht die Übertragung immer Pausen von einige Sekunden.
Hab etwas getestet und bei einer 200mb Datei fängts mit den Pausen an.
(Bei meiner usb3 HDD gibts das nicht und auch bei den anderen usb2 sticks/hdds nicht.)
Nervt, da durch die Pausen die Sticks mit usb2 nicht viel langsamer sind.

Kennt das jemand :kopfkratz:
Kann man da was dagegen tun?

Und noch ein Bild zum Schluss. (Testdatei hat 870mb)
stick1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Problem mit neuem USB-Stick [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 05.01.2019, 19:19


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Problem mit neuem USB-Stick

Beitrag von Mav » 06.01.2019, 10:09

wurde der UBS-Stick vor dem ersten Gebrauch formatiert ?
und wenn ja: welches Format (NTFS, Fat, exFat)
bei FAT ist die Dateigröße begrenzt (ihmo 4gb bei ntfs 16TB) dafür kompatibel mit allen möglichen Geräten
bei ExFat ist diese Grenze nicht vorhanden
NTFS ist eher was für Festplatten die als Dateilager dienen (geringeres Datenverlustrisiko, aber wenig Kompatibilität zu anderen Geräten (Dvd Player etc)

in deinem Fall würde ich die ExFat formatierung probieren
ExFat ist eine "Mischung" aus FAT(32) und NTFS (google mal ein bisschen)
Bild

Bima
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 09:47
Gender:

Re: Problem mit neuem USB-Stick

Beitrag von Bima » 07.01.2019, 11:26

Der Stick war werkseitig Fat32 formatiert, da da schon die Pausen waren hab ich schon exFat und NTFS Formatierung versucht aber die Pausen bleiben leider.
Hab schon an usb2 Port versucht und anderm 3er immer Pausen.
Werds noch an anderm Computer versuchen der ist Windows technisch gleich (W10 v1803).... nööö beim anderen Computer gibts auch Pausen.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Problem mit neuem USB-Stick

Beitrag von Mav » 07.01.2019, 21:04

kann man fast von ausgehen, das es der Stick ist.....
Bild

Bima
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 09:47
Gender:

Re: Problem mit neuem USB-Stick

Beitrag von Bima » 30.01.2019, 00:18

USB-Stick wurde zurückgegeben. War von Conrad, dort wurde er getestet und der Verkäufer meinte er sei zu langsam für usb3.

Werd mir einen anderen besorgen, konnte einen von Sandisk schon testen und da 'rasen' die Dateien nur so rüber und ganz ohne Unterbrechungen :)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Problem mit neuem USB-Stick

Beitrag von Mav » 31.01.2019, 21:01

tadaaa.... wusste ich es doch ;)

danke, für deine Rückmeldung
ich erkläre damit den Thread für "gelöst"
Bild

Antworten