Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von Sussi » 29.01.2019, 16:27

Hi Leute.

In sämtlichen alten Opera Versionen (12er) konnte man in den Einstellungen unter "Netzwerk" u.a. festlegen, ob die Herkunft des Referrers übertragen werden soll oder nicht, als auch ob automatische Weiterleitungen zugelassen werden sollen oder nicht, und ob Geolocation aktiviert sein soll oder nicht, siehe Screenshot:



In Vivaldi finde ich diese Einstellungen leider nirgends. Unter Netzwerk schon gleich gar nicht, da gibt es nur Proxy-Einstellmöglichkeit, sonst nichts.

Weiß jemand ob Vivaldi besagte Einstellmöglichkeiten überhaupt hat und falls ja, wo sich diese dann vor mir verstecken?

LG Sussi :)

P.S.
Opera 58 hat die Optionen auch nicht, ausser ich bin blind. Ich finde dort nicht einmal "Netzwerk", geschweige denn die 3 obig genannten Einstellmöglichkeiten ~grummel~

Tante Google

Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von Tante Google » 29.01.2019, 16:27


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2019, 16:36


Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von Sussi » 29.01.2019, 17:08

Huhu liebe Gwen,

ich danke Dir für die schnelle Antworten :)

Punkt 1 & 2 sind klar.

Punkt 3 jedoch überfordert mich massiv. Hab NULL Plan wie ich da konkret vorgehen muss, um den Shit Referrer abgeschaltet zu bekommen :(

Klickte auf der Seite des Links auf den kleinen Pfeil hinter dem grün-markierten Feld mit folgendem Textinhalt:
--no-referrers Don't send HTTP-Referer headers.
daraufin erschien folgende Seite bei mir:
Dort wiederum im obigen Texteingabefeld "Search Code" steht bereits voreingetragen:
"kNoReferrers"
Wenn ich dann danach suchen lasse erscheint:

Code: Alles auswählen

[chromium]src/services/network/public/cpp/network_switches.cc
 network::switches
    49: // Don't send HTTP-Referer headers.
    50: const char kNoReferrers[] = "no-referrers";
Was ich da jetzt aber machen/einstellen soll und vor allem wie, raff ich nicht :(
Ein Tipp diesbezüglich wäre suuupi :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2019, 17:16

Die "komplizierten" Links waren für diejenigen da, die auch gern mal modden in den Einstellungen, wir sind ja bei Deskmodder ;)

• Referrer: Um keinerlei Referrer zu senden, muss vivaldi.exe --no-referrer gestartet werden.
Allerdings kannst du das nicht deaktivieren, wenn eine Seite das mal braucht..
Eine Erwiterung Referer Control wäre da sinnvoller (sieh mein geänderter Post oben).

Ich geb zu, so schön granular wie bei Opera 1x seit Jahrzehnten ist Vivaldi noch nicht.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2019, 17:25

Ich habe deine Anregung bezüglich Referrer und Redirect mal als Featurewunsch gemeldet an Vivaldi:
VB-48732 "More granularity for Privacy settings"

Gast

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von Gast » 29.01.2019, 22:39

geolocation wäre ja eig. 'chrome://settings/content/location' blockiert (= Ort in den Seiteneinstellungen).
referrer, mal mit "Reduce default 'referer' header granularity" (chrome://flags/#reduced-referrer-granularity) in den flags probiert?

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von Sussi » 30.01.2019, 02:48

GwenDragon hat geschrieben: 29.01.2019, 17:25 Ich habe deine Anregung bezüglich Referrer und Redirect mal als Featurewunsch gemeldet an Vivaldi:
VB-48732 "More granularity for Privacy settings"
Danke sehr liebe Gwen, das ist nett von Dir :knutscher:

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von Sussi » 30.01.2019, 02:49

Gast hat geschrieben: 29.01.2019, 22:39 geolocation wäre ja eig. 'chrome://settings/content/location' blockiert (= Ort in den Seiteneinstellungen).
referrer, mal mit "Reduce default 'referer' header granularity" (chrome://flags/#reduced-referrer-granularity) in den flags probiert?
Das hatte ich mir angeschaut gehabt. Da war Disabled bei mir schon voreingestellt.


trod

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von trod » 30.01.2019, 12:51

Sussi hat geschrieben: 30.01.2019, 02:49
Gast hat geschrieben: 29.01.2019, 22:39 referrer, mal mit "Reduce default 'referer' header granularity" (chrome://flags/#reduced-referrer-granularity) in den flags probiert?
Das hatte ich mir angeschaut gehabt. Da war Disabled bei mir schon voreingestellt.

glaub, der Schalter muss auf enabled gesetzt werden, wenn ich das richtig verstanden hab. Erst dann greift "this flag will reduce the amount of information in the 'referer' header". default ist disabled, also Funktion aus!

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Referrer übertragen unterbinden & Geolocation deaktivieren & Weiterleitungen zulassen

Beitrag von Sussi » 30.01.2019, 14:39

trod hat geschrieben: 30.01.2019, 12:51glaub, der Schalter muss auf enabled gesetzt werden, wenn ich das richtig verstanden hab. Erst dann greift "this flag will reduce the amount of information in the 'referer' header". default ist disabled, also Funktion aus!
Hm, mit der Aussage könntest Du nicht ganz Unrecht haben schätze ich mal, klingt irgendwie ziemlich einleuchtend.

Aber: wenn ich auf "Test site for RefControl" http://www.stardrifter.org/cgi-bin/ref.cgi
gehe bekomm ich dort "immer" angezeigt:
vollkommen egal ob ich unter
vivaldi://flags/#reduced-referrer-granularity
Disabled oder Enabled eingestellt habe.
Seltsam.
Muss das so sein? Nein, oder!?

Antworten