Windows 10 – USB /SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
WgG21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2018, 18:09

Windows 10 – USB /SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer [gelöst]

Beitrag von WgG21 » 29.12.2018, 18:53

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erscheint bei mir im Windows-Explorer (Win-Version 1809 Build 17763.195) das Laufwerk R - nur dieser Buchstabe - nicht mehr. Und das egal, ob ich völlig verschiedene USB-Sticks einstecke oder einer SSD- oder HDD-Partition diesen Buchstaben zuordne. Ändere ich ihn wieder auf einen anderen Buchstaben ab, wird das Laufwerk im Explorer wieder sichtbar.

In der Computer-Verwaltung -> Datenträgerverwaltung sieht man dagegen Stick/Partition mit Laufwerksbuchstabe R ganz normal. Hier kann ich den Buchstaben auch ändern.

Dasselbe Problem wurde schon einmal unter https://answers.microsoft.com/de-de/win ... a8c502c77c geschildert. Die dortigen Tips haben mich aber nicht weitergebracht.

Hat jemand dazu eine Idee? Vielleicht gibt es in der Registry ja einen Schalter, mit dem die Anzeige bestimmter Laufwerksbuchstaben unterdrückt wird?

Gruß / Wolfgang

PS: Dieses Problem betrifft einen anderen PC als in meinem Thread viewtopic.php?f=327&t=21506

Tante Google

Windows 10 – USB /SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 29.12.2018, 18:53


WgG21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2018, 18:09

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer

Beitrag von WgG21 » 12.01.2019, 18:54

Hm, hat keiner eine Idee dazu? :ohno: :betruebt:

Gruß / Wolfgang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44953
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer

Beitrag von moinmoin » 12.01.2019, 18:59

Oh, ist wohl irgendwie untergegangen.

:kopfkratz:
Das Einzige was mir einfallen würde, wäre mal in der Registry nachschauen, ob dort etwas steht zum Buchstaben R. Siehe:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... m Computer Abschnitt 3
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

WgG21
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2018, 18:09

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer

Beitrag von WgG21 » 18.01.2019, 11:07

Dein Tip war genau der Richtige:

Ich habe das in dem Link beschriebene Tool downgeloadet und sah dort, dass mein Laufwerk R aus unerfindlichen Gründen als "ausgeblendet" markiert war. Den Haken dort weggeklickt, Neustart und fertig ... alles wieder sichtbar und OK.

Vielen Dank & gruß / Wolfgang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44953
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer [gelö

Beitrag von moinmoin » 18.01.2019, 12:18

Super. Danke für die Rückmeldung. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten