Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
afr

Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von afr » 09.01.2019, 16:13

Hallo,

ich habe auf einem älteren Fujitsu-Notebook, welches damals mit Windows 7 Pro und einer zusätzlich beigelegten Windows 8 Pro - DVD ausgeliefert wurde, jetzt mal Windows 8 installiert und anschließend das Update auf Windows 8.1 durchgeführt. Meine Frage ist, wenn ich eine Systemwiederherstellung durchführen will, muss ich da wieder mit Windows 8 anfangen oder gibt es eine Möglichkeit, die Wiederherstellung direkt auf Windows 8.1 zu machen? Einen Datenträger für 8.1 habe ich ja nicht.

Gruß und danke.
Andreas

Tante Google

Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von Tante Google » 09.01.2019, 16:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44033
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von moinmoin » 09.01.2019, 16:30

Du kannst dann sofort die 8.1 installieren.

Eine ISO bekommst du direkt bei MS.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... indows8ISO

Die ISO kannst du dann mit Rufus auf einen Stick bootfähig bringen
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... k-bringen/
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

afr

Re: Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von afr » 09.01.2019, 17:17

Ok, vielen Dank für die Auskunft.

afr

Re: Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von afr » 11.01.2019, 11:50

Habe nach einer sauberen Windows 8-Installation und dem Update auf Windows 8.1 jetzt 2 Wiederherstellungspartitionen, 300MB und 452MB groß. Soll das so sein oder ist eine davon überflüssig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44033
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von moinmoin » 11.01.2019, 14:13

Ach hat Windows 8.1 auch das Problem?
Vom Prinzip ist die eine überflüssig. Siehe: https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/ ... angezeigt/

Aber es sind ja nur 300 bzw. 400 MB.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

afr

Re: Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von afr » 11.01.2019, 15:08

Die 300 MB-Partition müsste dann die zu Window 8.1 gehörende sein? Klar, die 400 MB sind nicht viel. Hatte aber mal das Problem, dass ich zum Backup immer den Aomei-Backkupper genutzt habe, was auch bei Windows 7 und 10 super funktioniert. Bei dem von Windows 8 auf 8.1 geupdateten System funktioniert zwar das Backup, die Wiederherstellung schlägt aber fehl. Vermute, dass es daran liegen könnte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44033
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 8 / 8.1 Systemwiederherstellung

Beitrag von moinmoin » 11.01.2019, 15:23

Ja kann durchaus an der neuen Partition liegen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten