Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von IT-Nerd » 26.12.2018, 21:28

Hallo@Bernd25

OK, ich fass mal kurz zusammen: aktuell v1809, davor Win 8.1 (welches BS ist i. d. Fall völlig wurst) Erstgenanntes vor einigen Wo. clean eingespielt. Standardbenutzer mit Admin Privilegien, Taskleistenproblem beim Öffnen. Unter 2. Account (nehme mal an Standardbenutzer) treten die Effekte nicht auf. (Wurst #2: der Account-Typ).

Einen solchen Windows-Fehler gibt es nicht. Meine Vermutungen gehen mehr in Richtung

a) hier kam es -vermutlich unbewusst- immer wieder zum Einsatz einer SW, welche dieses Phänomen auslöst

b) an der Kiste hängt irgendwelche Legacy Hardware mit veralteter Treibersoftware

c) es liegt ein grundsätzlicher Konflikt mit einem Treiber vor. Ausschließen lässt sich das im Moment nicht, viele MS- Standardtreiber in Windows 10 stammen aus NTAmd_6.1 aka Windows 7. Diese Möglichkeit kommt vor allem dann in Betracht, falls es sich die ganze Zeit über um die gleiche Maschine handelt

Um Licht in die Sache zu bringen würde ich dich daher bitten unter WIN + R folgendes einzugeben

- msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Desktop\msinfo32.nfo (Output findest du im Ordner Desktop)

- Ereignisanzeige aufrufen: Unter Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse > Rechtsklick >Alle Ereignisse [..] speichern unter…

Das Ganze dann hier im Forum bei Gelegenheit für uns mal verfügbar machen :)

THX in advance

IT-Nerd

Tante Google

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Tante Google » 26.12.2018, 21:28


Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 27.12.2018, 02:18

Hallo IT_Nerd,
Eins verstehe ich aber nicht: Ich habe immer eine Liste von Programmen und Tools, die irgendwann im Laufe von 1-2 Monaten von mir installiert werden. Wenn es also an einem Treiber liegt, müsste dieser Treiber im zweiten Benutzerkonto die gleichen Probleme erzeugen. Tut er aber nicht, wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat.
Zur Info: meine erste Win10 NeuInstallation ist das nicht. Ich hatte mindestens schon 3 weitere. Läuft ein System nicht rund und hat viele Fehlermeldungen im Eventmanager, dann versuche ich noch jeweils einmal eine Reparatur mit sfc und DISM und einer Inplace, Dann wird formatiert oder ein funktionierendes Image (Macrium Reflect) genommen. Im letzten Fall ging das aber auch nicht, weil das Wndowslaufwerk (SSD) nicht mehr im BIOS erschien und somit konnte kein Ziellaufwerk gefunden werden. Die SSD war aber nicht defekt, nur der MBR. Und da das ein Virus sein kann, überlege ich nicht lange, was ich machen muss, auch wenn es direkt nach einem größeren Windowsupdate passiert ist.

Die MSinfo32 fertige ich morgen an. Kann man die öffentlich posten oder besser per Nachricht?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von moinmoin » 27.12.2018, 06:58

Klar kann man. Bilder davon unten links einfügen. Falls Daten von dir im Bild sind mache sie einfach unkenntlich.

Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 27.12.2018, 14:35

Hallo,
da ich keine Uploadmöglichkeit für Dateien finde, muss die Cloud wieder herhalten.

https://www.magentacloud.de/lnk/OALuymPB

Passwort: Taskleiste

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von moinmoin » 27.12.2018, 14:53

Links unten hast du Dateianhänge für Bilder oder zip-Pakete. :)

Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 27.12.2018, 16:21

moinmoin,

Tut mir Leid, ich kann nichts erkennen. Bei mir sieht es so aus:

ForumEingabefenster2.png
Bild
https://www.file-upload.net/download-13 ... 2.png.html

Die beiden obigen BB-Codes scheinen auch nicht zu funktionieren.
Zuletzt geändert von Bernd25 am 27.12.2018, 16:50, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von DK2000 » 27.12.2018, 16:27

Unterhalb der beiden blauen Knöpfen 'Vorschau' und *Absenden' sollte da noch zwei Tabs existieren:

Optionen | Dateianhänge

Allerdings ist nir gerade aufgefallen, dass der Knopf 'Datei hinzufügen' keine Funktion hat (aktuelles Chrome).
Drag & Drop im Textfenster geht aber nach wie vor einwandfrei.

Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 27.12.2018, 16:30

Hallo,
ja, das sollte. In anderen Foren ist es so. Ich habe keinen Tab Bildanhänge sondern nur die Optionen. Siehe Screenshot in meinem vorigen Beitrag.
Ich weiß aber, dass andere Foren für Anhänge und bei neuen Usern eine Sperrzeit haben. Vielleicht ist das ja hier auch der Fall.

Gruß

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von DK2000 » 27.12.2018, 16:32

In Deinem Screenshot ist es nicht zu erkennen, da dieser nach unten hin abgeschnitten ist. Man sieht ja auch die beiden Knöpfe nur ansatzweise. Die Tab-Bereich sieht man überhaut nicht.

Kann sein, dass es nicht freigeschaltet ist. Da müsste sich dann wohl mal moinmoin drum kümmern.
Zuletzt geändert von DK2000 am 27.12.2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von moinmoin » 27.12.2018, 16:37

Doch aktiviert ist es. Ich hatte letztens nur gerade jemanden, der sagte, dass sein Adblocker genau diesen Tab deaktiviert im Chrome war es glaube ich auch.

Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 27.12.2018, 16:37

Ich habe den Screenshot noch einmal aufgenommen und hochgeladen. Bitte noch einmal draufklicken!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von moinmoin » 27.12.2018, 16:39

1.jpg
So muss es aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 27.12.2018, 16:41

@moinmoin,
den AdBlocker habe ich in Firefox deaktiviert. Trotzdem erscheint der Tab nicht, wie in deinem Screenshot.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von moinmoin » 27.12.2018, 16:44

Kannst du oder auch DK mal einen anderen Browser nutzen?
Den Edge oder was auch immer.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von DK2000 » 27.12.2018, 16:50

Sieht bei mir im Edge genauso aus, wie unter Chrome.

'Entwurf speichern' gibt es nicht, die beiden Tabs 'Optionen | Dateianhänge' sind da und in Edge funktioniert 'Dateien hinzufügen'. Also ist letzeres Problem bei mir Chrome-bedingt.

Antworten