Insider 18305 Home

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
panman
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2018, 20:04
Gender:

Insider 18305 Home

Beitrag von panman » 19.12.2018, 21:56

Hallo alle zusammen...
bin aus Kroatien, lebe aber in Deutschland, also mein deutsch nix sehr gut.
habe link für Insider 18305 Home, wusste aber nicht wo ich posten soll hier bei Deskmodder. also hier...

Bild

Bild

Mega - https://mega.nz/#!lQYV2aKC!JIi2vy4dJK4V ... pEQNjUVOi4

Tante Google

Insider 18305 Home

Beitrag von Tante Google » 19.12.2018, 21:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von moinmoin » 20.12.2018, 07:47

Erst einmal :willkommen:

Im Blog war es schon richtig. :)

Gast

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von Gast » 20.12.2018, 11:28

Bei mir startet diese Sandbox nicht. Kann jemand helfen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von moinmoin » 20.12.2018, 11:33

Ist bei mir und anderen ebenso. Einige vermuten AMD Ryzen, aber ich hab ne Intel.
Bisher ist noch nichts bekannt, wie man die Sandbox zum Laufen bringt.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von IT-Nerd » 20.12.2018, 13:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von moinmoin » 20.12.2018, 13:15

Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn wir es auch haben ;) (Sogar noch um Stunden früher)

https://www.deskmodder.de/blog/2018/12/ ... indows-10/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von DK2000 » 20.12.2018, 17:39

Habe auch einen Intel und bei mir läuft es auch nicht.

Der Worker für den Container Manager (cmimageworker.exe) verabschiedet sich mit 0xc0000006 (STATUS_IN_PAGE_ERROR) wegen einem E/A Fehler. Ohne funktionierenden Container ist natürlich alles gelaufen und die Sandbox funktioniert nicht mehr und beendet sich einfach so.

Und in der VMWare VM läuft es erst recht nicht. Hyper-V in der VM ist immer so eine Sache. Bekommt man zwar gestartet, aber dann wird alles so träge. Aber die Sandbox beendet sich auch ohne Worte.

Eventuell ist mein Intel zu alt. Ist ja noch eine CPU der 2. Generation.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von moinmoin » 20.12.2018, 17:56

Hyper-V ist bei mir nicht aktiviert in VMWare. Ich hatte nur die VT-x aktiviert
Deine CPU ist sicherlich nicht zu alt. Vielleicht hängt es mit dem "bekannten Problem" in der Version zusammen.
Der Prozess cmimanageworker.exe kann hängen bleiben, was zu einer Verlangsamung des Systems oder einer höheren als normalen CPU-Auslastung führen kann. Dies kann durch einen Neustart der Maschine umgangen werden, falls dies der Fall sein sollte.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/12/ ... esem-jahr/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von DK2000 » 20.12.2018, 18:24

Hyper-V wird automatisch in einer abgespeckten Variante aktiviert (Microsoft nennt das lightweight), wenn man die Sandbox aktiviert, da diese Sandbox letztendlich nichts weiter als ein Hyper-V Container ist, der aus dem laufenden Windows erstellt wird.

Sobald man die Sandbox aktiviert, steht dann auch in im BCD ' hypervisorlaunchtype= Auto', was bedeutet, das der Hypervisor startet.

Daher muss man ja auch erst einmal die Virtualisierungs-Features der CPU selber virtualisieren und an den Gast weiter reichen. Wenn im Gast kein VT-x existiert, was normaler Weise der Fall ist, dann funktioniert das gar nicht, da sich Hyper-V nicht aktivieren lässt.

Aber wie gesagt, bei mir läuft es auch nicht außerhalb der VM direkt auf der Hardware.

Und an dem bekannten Problem mit der cmimanageworker.exe sollte es auch nicht liegen, da sich die cmimanageworker.exe soweit normal verhält, stürzt dann aber kurz nach anklicken des Sandbox Icon einfach so mit o.g. Fehler ab.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von moinmoin » 20.12.2018, 18:48

Jo, dass mit der abgespeckten Version ist logisch. Las sich eben nur so, dass du Hyper-V deshalb aktiviert hattest.

Wer weiß wo der Fehler nun wirklich liegt. Noch hab ich nichts brauchbares finden können.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Insider 18305 Home

Beitrag von IT-Nerd » 20.12.2018, 21:16

Klar, hätte des recherchieren können -ähem gönn mir Mittags auch nur 30 Min. fürs Butterbrot..

Dieses Windows Sandbox Feature (nix Neues, vormals "InPrivate Desktop) scheint wohl eher ne unreife Banane zu sein. Ich hab das heute soweit gekriegt, dass sich der Haupt-Prozess VmMem nicht verabschiedet -dieser blaue, stilisierte Sandkasten blieb wohl stehen -nach gefühlten 10 Min. war die Maus "betrunken" danach völliger Freeze des Systems (AMD A9, 3,6 GHZ Dual-Core, 16 GB RAM, 750 GB SSD-only)

Unabhängig davon Explorer bei mir periodische Abstürze/Restarts. tw. fehlen dann Icons in der Taskbar, beim Log-Out Fehlermeldungen. Für heute ist erstmal gut -ein Rollback (PRO Version) und ein "Zurück [..] vorherige Windows Version (Enterprise).

Windows Sandbox -dieses Feature wird in der PRO unter den FOD´s erst gar nicht aufgeführt.. :oops:

Antworten