Probleme mit Sound

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von stegipa » 13.12.2018, 10:42

Die Begeisterung mit deiner Antwort - wofür du natürlich nicht verantwortlich bist - hält sich in Grenzen. Ich werde, sollte ich bei Intel keine neuen Treiber für meinen Chipsatz finden - ein Backup zurückspielen und in dem Zeitraum, der mir mit dem MHD verbleibt auf eine Neuinstallation mich einrichten. Und dann gleich eine ohne diesen Insidersch... . Kann ich das mit einer ISO Datei machen? Die 1803 oder die 1809? Gilt mein key dafür? Wo kann ich eine solche downloaden?
Deine Meinung dazu würde mir sehr viel weiterhelfen. Vielen Dank!!!
Grüße
stegi

Tante Google

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von Tante Google » 13.12.2018, 10:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von moinmoin » 13.12.2018, 11:07

Das hier trifft bei dir nicht zufällig zu?
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 0667b0ca7b

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von stegipa » 13.12.2018, 11:47

Danke, dass du dich für mich tätig wurdest, aber leider ohne Erfolg. Hätte mich auch gewundert, weil alle Beiträge in diesem Forum aus dem Jahr 2015 stammen. Trotzdem bin ich für alle Vorschläge dankbar, die mein Problem vielleicht lösen können.
Grüße
stegi

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von DK2000 » 13.12.2018, 12:17

Die Sache mit dem IDT High Definition Audio Treiber ist mein Problem auf dem Laptop. Dafür gibt es keine funktionierenden Treiber mehr und muss hier zwangsläufig beim Standard High Definition Audio-Gerät bleiben. Besser als nichts. Aber das kommt halt wegen der doch schon etwas älteren Hardware (Sandy Bridge/2. Generation).

Wenn das wirklich auf die Intel® Smart Sound Technology (Intel SST) hinaus läuft, dann muss vor dem Audio Treiber der Chipsatztreiber installiert werden, da ansonsten nicht alle Peripheriegeräte starten können.

Auf meinem Tablett habe ich da auch so einen Realtek High Definition Audio (SST), man muss wirklich das SST beachten, und dieser Audio Controller lässt sich auch erst dann starten, wenn der Chipsatz (in meinem Falle die Intel Platformtreiber für 6. Generation) installiert wurden. Ansonsten keine Chance, das Ding zum laufen zu bekommen.

Wenn es keine besondere Platform ist (Tablett, NUC oder so), dann könnte man es damit mal versuchen:

https://downloadcenter.intel.com/downlo ... oduct=1145

Alternativ auch mal mit dem Intel® Driver-and-Support-Assistent (Intel® DSA):

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 1527086251

Aber keine Ahnung, in wie weit der schon mit der aktuellen Insider klar kommt oder ob das überhaupt eine Rolle spielt.

Sicherheitshalber vorher ein Backup anlegen.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von stegipa » 17.12.2018, 16:46

@DK2000:
Also heute melde ich mich wieder, nach vielen Stunden Arbeit! Die 3 Intel-Chip-Treiber für das Board konnte ich neu installieren und die Einträge waren weg. Den Realtektreiber für den Soundchip auf dem Board schaffte ich nicht - aber er mich!!! Bei diesem Versuch habe ich anscheinend den WLAN und den LAN Treiber zerschossen, ich hatte nur noch den Eintrag Ethernet und dass keinerlei Verbindung mehr zum Internet besteht. Das war für mich das Ende des Systems. Gottseidank habe ich noch ein Laptop, auf dem habe ich von der MS - Seite das Media - Creation -Tool (oder so ähnlich) heruntergeladen und die ISO Datei mit dem neuesten Datum. Das Setup auf meinem Rechner ausgeführt lief auch an, aber ich bekam die Meldung, dass ein Bewahren der Apps und Dateien nicht möglich ist, weil ich mit der ISO - Datei eine ältere Version aufspielen möchte als auf dem Rechner ist. Also tabula rasa!!! Was unbedingt rettungswert war, konnte ich vorher noch sichern und dann ging es los. Aber das Installieren mit so einer ISO-Datei ist auch nicht etwas für Dummies wie mich! Erst nachdem ich 3 mal die gleiche Programmschleife durchlaufen hatte, begriff ich, dass ich den USB-Stick abziehen musste, damit die Installation fortgesetzt werden musste. Aber dann lief es. Jetzt hab ich fast alles - das Wichtigste auf C: wieder zum Laufen gebracht, Firefox und Thunderbird laufen auch wieder, wenngleich auch noch etliche Feineinstellungen zu treffen sind.
Meine größte Freude: Ich bin jetzt den Insider - Sch…" los und die Seite mit "System" sagt, dass mein Windows aktiviert ist, wie das funktionierte ist mir zwar schleierhaft, aber mir solls recht sein. Den Product-key kenne ich bis heute nicht, auf der "alten" Systemsteuerungsseite finde ich eine Product ID, das war es dann. Aber Hauptsache MS kennt meinen Computer.

Nochmals herzlichen Dank für deine Mühen und Ratschläge. Jetzt hab ich wieder ein sauberes Windows.
Grüße
stegi

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von DK2000 » 18.12.2018, 13:01

Wenn Windows 8/8.1 oder 10 vorinstalliert war, dann befindet sich Dein Key im UEFI fest verankert. Den holt sich das Setup automatisch ohne weiter nachzufragen und installiert die Edition, welche zum Key passt.

Wenn Du jetzt wieder ein laufendes Windows mit analogem Audio installiert hast, würde mich mal interessieren, wie das Gerät sich im Gerätemanager nennt. Der eine müsste ja wieder der NVidia Audio sein und der andere?

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von stegipa » 18.12.2018, 17:29

Hallo DK2000,
wweil ich mich da nicht so gut auskenne, poste ich mal einen screenshot von meinem Gerätemanager, der die vormals kritischen Stellen anzeigt, wie sie jetzt aussehen. Ziemlich weit oben sind unter Audio/Video 2 Geräte angegeben und weiter unten unter Systemgeräte wieder 2 mal den gleichen Eintrag, aber diesmal ohne Ausrufezeichen. Der obere hat als HardwareID folgenden Eintrag:
PCI\VEN_10DE&DEV_0FBC&SUBSYS_85171043&REV_A1
Der untere hat die Zeile:
PCI\VEN_8086&DEV_A348&SUBSYS_58921849&REV_10
War es das, was du wissen wolltest?
Nach ein paar Tagen der Arbeit mit dem Rechner kann ich nur sagen, so schnell lief der noch nie! Anscheinend hatte das alte Insider Win10 doch schon eine gehörige Macke.
Nur 1 letztes Problem habe ich noch: Früher hatte ich im Startmenu neben der Kachel "Nachrichten" auch noch eine Kachel "Sport" mit den neuesten Sportmeldungen. Die ist nicht mehr da und ich kann auch trotz vielfachen googeln danach nirgendwo diese finden. Weißt du da weiter?
Grüße
stegi

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von stegipa » 18.12.2018, 17:30

jetzt kommt das Bild!
gerätemanager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Probleme mit Sound

Beitrag von IT-Nerd » 18.12.2018, 20:17

Windows Store ==> MSN Sport. Viel Spass :lol:

Antworten