Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Hermanno
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 12:33
Geschlecht:

Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen  [gelöst]

Beitrag von Hermanno » 16.12.2018, 12:34

Hallo Gemeinde,

ich bin vor kurzer Zeit vom FF auf Vivaldi umgestiegen und hellauf begeistert. Ich habe jetzt eigentlich meine persönlichen Einstellungen soweit parat dass ich wirklich alles auf meine Bedürfnisse soweit zugeschnitten ist.

Das einzige Manko was ich bisher festgestellt habe wäre dass ich keine angezeigten Links von anderen Programmen in Vivaldi mit anklicken direkt öffnen kann. Soll heissen wenn da eine Hompage mit Direktlink aufgeführt ist kann ich diese nicht aufrufen. Die Links sind zwar selektiert aber bei anklicken rührt sich überhaupt nichts. Ich habe 2 Bilder hinzugefügt. Vielleicht ist daraus ersichtlich was ich meine.

Bild
Bild

Vielleicht habe ich in den Einstellungen von Vivaldi was übersehen oder diese Funtion gibt es von haus aus nicht. Wäre schön wenn mir darauf wer antworten könnte und vielleicht auch eine Lösung parat hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Hermanno

Tante Google

Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 16.12.2018, 12:34


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6836
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen

Beitrag von GwenDragon » 16.12.2018, 13:57

Hast du:
- in Vivaldi auch Vivaldi Einstellungen → Start als Standard-Browser zugeordnet
- in Windows Einstellungen bei Standard-Apps für Webbrowser Vivaldi als Standard zugeordnet
- in Windows Einstellungen Standard-Einstellungen nach App festlegen → Vivaldi → Verwalten → alles auf Vivaldi setzen

//Edit: In Notepad++, LibreOffice, VLC, Microsoft Karten, Windows Assschneiden etc. hab ich gerade getestet, da werden URLs in Popups der Benutzeroberfläche geöffnet.

Hermanno
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen

Beitrag von Hermanno » 16.12.2018, 14:37

Danke für deine schnelle Antwort @GwenDragon,

Also Vivaldi ist der Standartbroswer, das ist eigentlich immer die erste Aktion wo ich tätige. ;)

Urls aus NotePad++ oder MS Word kann ich mit einfachem oder Doppelklick leider auch nicht aufrufen. :(


Gruß Hermanno

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44653
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen

Beitrag von moinmoin » 16.12.2018, 14:47

In der Dateityp Protokollzuordnung ist auch neben htm, html auch HTTP und HTTPS mit Vivaldi eingetragen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6836
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen

Beitrag von GwenDragon » 16.12.2018, 15:19

geht doch in Windows 10. Schau mal dort werden Dateitypen und Zugriff per Internetprotokoll gelistet:
Win-Taste → Einstellungen → Apps → Standard-Apps
Nach unten scrollen
Standardeinstellungen nach App festlegen
Vivaldi anklicken
Verwalten wählen
Falls nicht schon auf Vivaldi gestellt darauf stellen

Hermanno
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen

Beitrag von Hermanno » 16.12.2018, 17:52

Alle Verknüpfungen weisen auf Vivaldi, so wie es sein soll.

Bild

Am System selber (Windows 10 x64 Pro) kann es auch nicht liegen weil es unter dem FF noch funktioniert hat. Darum tippe ich eben auf eine interne Einstellung von Vivaldi. Unter welcher Rubrik der Einstellungen könnte das dann sein? Ich würde einen Screenshot von meinen Einstellungen machen. Ich denke hier ist der Hund begraben. :)

modedit Bitte Bilder als Dateianhänge hier hochladen, nicht mit seltsamen Links auf den Bilderhoster verlinken.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6836
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen

Beitrag von GwenDragon » 16.12.2018, 18:17

Es gibt keine interne Einstellung in Vivaldi. Die Einstellung für Protokoll http/https steht in der Windows Registry.
Sonst würde es bei mir auch nicht klappen und ich verwende noch viel schlimmere Daily-Vivaldi zum Arbeiten. 😎

Da hat deine Firefox-Installation oder ein Windowsupdate was vermurkst.

Sicher, dass der Vivaldi nach dem Aufruf nicht auf deinem zweiten Monitor/Desktop offen ist?
Beende mal Vivaldi, rufe die Windows Einstellungen auf, setze mal dort den Standardbrowser zurück, starte Windows neu, dann setze weider Vivaldi auf Standard.

Hermanno
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: Links aus anderen Programmen direkt in Vivaldi aufrufen

Beitrag von Hermanno » 16.12.2018, 21:17

@GwenDragon

Vivaldi deinstalliert und neu aufgesetzt und siehe da! Alles im grünen Bereich. :)

Habs wahrscheinlich selber mit einem Eingriff in die Registry vermasselt. Wollte da den Pfad für den Cache Ordner ändern was nicht angenommen wurde. Hab es dann nach googeln über das Desktop-Icon bei den Eigenschaften mit dem ändern zum neuen Pfad des Ordners hinbekommen. Hat auch auf anhieb geklappt aber die Registry war mir anscheinend noch beleidigt.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Registry dann da ging mir ein Licht auf! :)

Ich wünschen Euch noch einen guten Start in die neue Woche und sag nochmal schön Danke!

Antworten