Windows Hotkeys disablen [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Windows Hotkeys disablen [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 07.12.2018, 20:32

Nachdem ich raus gefunden habe, dass diverse Hotkeys wie Win+Tab, Win+Ctrl+D u.ä also die die Windows-eigenen Virtuellen Desktop zugreife bei mir manchmal die Schatten bei Icon-Texten zurück setzen.

Kann ich irgendwie manche globalen Win+Keys deaktivieren? Oder den ganzen Windows Virtual Desktop?

Ich hab schon über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced mit DisabledHotkeys versucht, aber die Umschalterei mit Win+Tab ist immer noch aktiv :(

Ich will die hier stillegen:
Win+TAB Aktive Anwendungen öffnen
Win+STRG+D Virtuellen Desktop hinzufügen
Win+STRG+→ Zwischen auf der rechten Seite erstellten virtuellen Desktops wechseln
Win+STRG+← Zwischen auf der linken Seite erstellten virtuellen Desktops wechseln
Win+STRG+F4 Verwendeten virtuellen Desktop schließen

Tante Google

Windows Hotkeys disablen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.12.2018, 20:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Hotkeys disablen

Beitrag von moinmoin » 08.12.2018, 06:46

DisabledHotkeys wurde auch aus den Gruppenrichtlinien entfernt.
Eine andere Möglichkeit hab ich selber noch nicht gefunden. :?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Hotkeys disablen

Beitrag von GwenDragon » 08.12.2018, 10:39

So ein Mist :( Windows 10 ist sowas von unflexibel und die Regsitry mies dokumentiert. Auf Linux ist es einfach Hotkey zu sperren oder umzudefinieren.

Hab schon vorhin Sharpkey probiert, klappt auch nicht mit sperren.
Vielleicht klappt es mit AHK. Mal sehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Hotkeys disablen

Beitrag von GwenDragon » 08.12.2018, 10:54

AutoHotKey klappt! :dafür:
Das hier sperrt Win+Tab

Code: Alles auswählen

#Tab::
return
Und das hier komplett die Shortcuts für den Windows Virtuelle Desktop! :dafür: :dafür: :dafür:

Code: Alles auswählen

;  Disable all Windows Virtual Desktop keys
;
;
; Disable Win+Tab 
#Tab::
; Disable Win+Strg+D 
#^D::
; Disable Win+Strg+Rechts 
#^Right::
; Disable Win+Strg+Links 
#^Left::
; Disable Win+Strg+F4 
#^F4::
return


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Hotkeys disablen [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.12.2018, 11:25

:daumen:

Antworten