Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von daghaedd » 28.11.2018, 12:31

Hallo,
ich habe eine Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Windows10.
Es ist ja recht einfach unter Win10 ein komplettes Backup zu erstellen und auch nicht viel schwieriger, es per Recovery wiederherzustellen.
In der Vergangenheit war es so, dass, sofern man innerhalb der gleichen Hardware blieb, dies auch mit Windows möglich war.
Etwas anders war es schon, wenn man auf eine andere Hardware ein Windows-Backup zum Laufen bringen wollte.
Es gab die Programme Acronis und Paragon Backup & Recovery die mit andersartiger Hardware umgehen konnte. Adaptives Restore nannte sich das.
Ab Windows10 soll ein Backup auf eine abweichende Hardware auch möglich sein, da Window10 alle Treiber mitbringt.
Also, nehmen wir an: Eine Festplatte mit Win10 aus einem Rechner mit einem AMD-Motherboard wird in einen Rechner mit Intel Motherboard eingebaut.
Erkennt Win10 das und passt das BS auf die Intel-Hardware an?
Falls ja, wäre es ja auch bei einem Windows-Backup und Wiederherstellen auf ein System mit unterschiedlicher Hardware möglich ?

Tante Google

Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von Tante Google » 28.11.2018, 12:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von moinmoin » 28.11.2018, 13:29

Zur Festplatte: Ja, solange du den Schnellstart deaktiviert hast, wird Windows die neuen Treiber installieren und das System läuft.
Zu Sichern und Wiederherstellen: Da ist ein externes Backup Programm wie Paragon oder Macrium angebrachter.
Die integrierte Windows 7 Funktion wird nicht mehr aktualisiert und MS rät zu einer externen Lösung.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von daghaedd » 28.11.2018, 15:42

Also, ich kann mit der Backup Funktion Windows10 auf ein externes Laufwerk sichern. Danach mit einem Installationsmedium auf eine jungfräuliche Platte einrichten. Deaktivieren des Schnellstarts beachten.
Herz was willst Du mehr?
Paragon hat dem wohl Rechnung getragen und bietet sein Backup & Recovery jetzt als Freeware an. Nur gefällt mir die neue Benutzerführung überhaupt nicht.
Zu Sichern und Wiederherstellen: Da ist ein externes Backup Programm wie Paragon oder Macrium angebrachter.
Die integrierte Windows 7 Funktion wird nicht mehr aktualisiert und MS rät zu einer externen Lösung.

Hier geht's doch um Win10 und nicht Win7? Warum sollen die externen Programme besser sein als die Windows Bordmittel?
Was ist, wenn ich mit einer Festplatte von einem AMD Board zu einem Intelboard (oder umgekehrt) wechsele?
Wie deaktiviere ich den Schnellstart bei einer jungfräulichen Festplatte? Recovery führe ich doch mit den Reparatureinsellungen eines Installationsmediums durch? Wie und wo muss ich da den Schnellstart deaktivieren?
Update:
Habe das mit dem Schnellstart gefunden. Der Schnellstart muss deaktiviert werden und der Rechner herunter gefahren werden. Dann wird beim erneuten Start die Schnellstartoption nicht ausgeführt:
Zuletzt geändert von daghaedd am 28.11.2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von moinmoin » 28.11.2018, 15:47

Den Schnellstart musst du vorab schon deaktivieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Das Sichern und Wiederherstellen ist nur noch integriert, damit User die von Windows 7 zu 10 wechselten wieder ihr Backup zurückspielen können. Nutze es wenn du möchtest, aber es ist sehr anfällig glaube mir. :)

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von daghaedd » 28.11.2018, 16:18

Naja, der Schnellstart kann ja grundsätzlich aktiviert sein und vor einem Recovery schaltet man ihn ab.
Nutze es wenn du möchtest, aber es ist sehr anfällig glaube mir.
Meinst Du damit den Schnellstart oder das Recovery mit Win10 Bordmittel?
Gibt es denn grundsätzlich Bedenken, ein Backup und Recovery mit den Win10 Bordmitteln durchzuführen? Warum empfhielt MS externe Programme?
Bei Paragon muss das Recovery grundsätzlich mit einem Rettungsmedium durchgeführt werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von moinmoin » 28.11.2018, 16:35

Warum empfhielt MS externe Programme?
Ganz einfach weil es nicht mehr aktualisiert wird.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von DK2000 » 28.11.2018, 17:04

daghaedd hat geschrieben: 28.11.2018, 16:18 Bei Paragon muss das Recovery grundsätzlich mit einem Rettungsmedium durchgeführt werden.
Das ist bei ' Sichern und Wiederherstellen' auch nicht anders, wenn es um die Startpartition geht. Daher fragt Dich das Tool ja am Ende auch, ob eine Rettung Disk erstellt werden soll, auf welcher sich die Windows Reocovery Umgebung (WinRe) befindet. Von dieser muss dann gebootet werden, um das Backup zurückzuspielen.

Außerdem reagiert das Tool etwas empfindlich, wenn sich die Größe des Datenträgers ändert, z.B. wenn der neue Datenträger größer ist. Das Endet in seltsamen Fehler, meist aber mit 'Falscher Parameter'. Microsoft wird daran auch nichts mehr ändern, da das Tool als 'Veraltet' abgeschrieben wurde und u.U. in einem der nächsten Feature Updates entfernt wird.

Auch das, was Du vorhast, geht nur bedingt. Selbst wenn man den Schnellstart deaktiviert, bleibt immer noch das Problem mit den sog. 'boot-kritischen' Treibern, welche vom Kernel direkt während der Bootphase geladen werden, noch bevor das Plug&Play anspringt. Besonders kritisch ist hier der Treiber für den Controller, an welchem sich das Bootlaufwerk befindet. Wenn der nicht halbwegs zum neuen System passt, was beim Wechsel von Intel auf AMD und umgekehrt selten der Fall ist, endet das im bekannten BSOD 0x7B. Microsoft empfiehlt so ein Vorgehen nicht, da es keine Garantie gibt, dass das System nach zurückspielen des Backups auf der komplett neuen Hardware wieder läuft.

Daher bieten auch die meisten externen Backup Programme (Macrium Reflect, Paragon Festplatten Manager, Acronis TI usw.) eine spezielle Backup Option, die quasi ein Universal Image erstellt, welches mann dann auch auf neue Hardware übertragen kann. Allerdings gib es diese Funktion meist nur in der kommerziellen Version. Bei Macrium Reflect Home z.B. nennt sich das ReDeploy (Bare metal restore to dissimilar hardware).

Aber dieses 'Sichern und Wiederherstellen' habe ich schon bei Windows 7 ungern verwendet, da es immer wieder vorkam, dass es sich geweigert hat, das Backup zurückzuspielen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Sichern und Wiederherstellen unter Win10 bei unterschiedlicher Hardware

Beitrag von daghaedd » 28.11.2018, 20:15

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und informativen Beitrag. Nun wird mir einiges klar, warum MS Fremdsoftware für Backup und Restore empfiehlt. Backup und Restore mit Win10 Bordmitteln kann man wohl vergessen. Ein Armutszeugnis für MS.
Mit Paragon Free Vers. 16 und 17 habe ich mehrmals ein Restore auf eine abweichende Hardware durchgeführt. Das funktioniert einwandfrei. Wenn nur die Benutzerführung nicht so grauenhaft schlecht wäre.
Aufgrund Deines Hinweises habe ich ‚Macrium‘ installiert. Ich bin überrascht über die gute und durchdachte Benutzerführung. So stelle ich mir intuitive Benutzerführung vor. Wenn die Ergebnisse so gut sind wie die Benutzerführung, dann habe ich endlich das richtige Programm gefunden.
Bist Du zufällig Macrium-Fan?

Antworten