Abrufprobleme  [gelöst]

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Abrufprobleme

Beitrag von Melle » 21.11.2018, 19:59

Was passiert, wenn ich Opera mail einfach mal drüber installiere?
Bzw. wird das Problem gelöst, wenn ich von POP 3 auf IMAP umsteige? Und werden die ausstehenden Mails dann noch abgerufen?
Was ist der Unterschied zwischen POP 3 und IMAP?


Gruß
Elfriede

Tante Google

Re: Abrufprobleme

Beitrag von Tante Google » 21.11.2018, 19:59


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Abrufprobleme

Beitrag von GwenDragon » 21.11.2018, 20:09

Klar kannst du Opera deinstallieren, aber ohne die Benutzerdaten zu löschen, und dann neu installieren. aber das wird vielleicht wenig helfen.

Unterschied POP3 zu IMAP:
POP3 holt die Mails ab, entfern sie nach einiger Zeit vom Server, und speichert sie lokal auf dem PC.
IMAP holt die Mails ab, belässt sie aber auf dem Server.

Ich bin nicht so sicher ob das mit Opera klappt von POP3 auf IMAP umzustellen. Ich habe den seit 6 Jahren schon nicht mehr verwendet, damals war das bei mir sowieso nur POP3.

Musst du halt warten ob dir jemand anders hier auf Deskmodder mehr sagen kann.

Du bist nicht die einzige Person deren Opera Mail auf einmal nichts mehr machte:
https://forums.opera.com/topic/28623/op ... atter-what

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Abrufprobleme

Beitrag von Piranha » 22.11.2018, 10:53

GwenDragon hat geschrieben: 21.11.2018, 20:09 Ich bin nicht so sicher ob das mit Opera klappt von POP3 auf IMAP umzustellen. Ich habe den seit 6 Jahren schon nicht mehr verwendet, damals war das bei mir sowieso nur POP3.
Ja das geht - wie erwaehnt POP3 ist sowieso sehr fragwuerdig.
Opera selbst bietet hierzu 'HowTo's' an.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Abrufprobleme

Beitrag von GwenDragon » 22.11.2018, 13:31

Piranha hat geschrieben: 22.11.2018, 10:53 (…) wie erwaehnt POP3 ist sowieso sehr fragwuerdig.
Opera selbst bietet hierzu 'HowTo's' an.
Dann hilf Melle bitte Schritt für Schritt.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Abrufprobleme

Beitrag von Melle » 22.11.2018, 14:16

Danke.
Ich bin aber erst ab Dienstag wieder am Rechner, bin unterwegs und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruß Elfriede

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Abrufprobleme

Beitrag von Melle » 27.11.2018, 15:27

So, bin wieder im Ländle!

Bin bereit für weitere Hilfe!

Meine anderen Mailkonten werden korrekt abgerufen, auch kann ich Mails über diese "normale" Mailadresse versenden! Nur eben keine mehr abrufen.

Mein englisch ist nicht so gut, daß ich mich in englischsprachigen Foren bewegen kann :heulen:

Gruß
Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Abrufprobleme

Beitrag von GwenDragon » 28.11.2018, 11:28

Ich habe mir das Log nochmals angesehen und verstehe nicht wo Opera Mail das Problem hat.

//EDIT: Eins fällt mir ein, Sicherheitstools auf deinem PC. Die scannen gern die Maildatenbanken oder die SSL-verbindung zum Mailserver und blockieren.
Was hast du da als Firewall und Antivirus? Falls in deinem Antivirus/Dektop-Firewall die sichere Verbindung bei Mail überprüft wird, deaktiviere das.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Abrufprobleme

Beitrag von Melle » 30.11.2018, 12:35

Es läuft die Windows-Firewall und Avira.

Gruß
Elfriede

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Abrufprobleme

Beitrag von Melle » 30.11.2018, 12:36

Andererseits: Ich habe bis zu dieser einen Mail überhaupt nichts an den Einstellungen verändert und es hat immer problemlos geklappt!

Gruß
Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Abrufprobleme

Beitrag von GwenDragon » 30.11.2018, 13:46

Elfriede, ich weiß auch nicht warum Opera da streikt.

Ich kann dir nur raten von Opera auf einen anderen Mailclient umzusteigen.
Opera speichert ja die empfangenen Mails als MBS-Datei und die kannst du für Thunderbird übernehmen wenn du in https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... aus-opera/ nachsiehst.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Abrufprobleme  [gelöst]

Beitrag von Melle » 30.11.2018, 14:24

Habe jetzt mal alle Mails auf dem Strato-Server gelöscht.

Und siehe da:
Es funktioniert alles wieder wie es soll!

Es lag also definitiv an dieser einen Mail :sauer: :wandschlag:

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Geduld und Hilfe :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Gruß
Elfriede

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Abrufprobleme

Beitrag von GwenDragon » 30.11.2018, 14:56

Ähnliche Probleme wie deine geschilderten hatten mich seit Jahren abgehalten Opera 12 bzw. Opera Mail zu nutzen.
Dann will ich mal hoffen, dass es ein einmaliges Problem mit dem Mail war.

Antworten