CPU Tauschen?????

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Youngman
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2017, 08:44

CPU Tauschen?????

Beitrag von Youngman » 14.11.2018, 14:46

Hallöchen,
kurze Frage. Auf einen Sockel LGA 775, Prozzi Pentium 4/640 3,2 Ghz, kann man einen Quad Core Q9660 setzen oder nicht? Kompatibel? Wenn ja, kann man Win10 64bit installieren. Keine Zwischenrufe, ich weiß der gehört nicht einmal mehr ins Museum :betruebt: :D Zur Zeit läuft Win10 32bit , schnell ist eine andere Geschichte! Für Office und Internet reicht's gerade noch. Kohle für neues System zur Zeit "Mangelware", aber ich arbeite dran!!! :smile:

:dankeschoen: im Vorraus
mfg
Youngman

Tante Google

CPU Tauschen?????

Beitrag von Tante Google » 14.11.2018, 14:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: CPU Tauschen?????

Beitrag von moinmoin » 14.11.2018, 15:06

Wenn du den Intel Core 2 Quad Q6600 Quad-Core Prozessor meinst, der ist auch für den LGA 775

PS: Warum Zwischenrufe, wenn er läuft, läuft er. ;)

Youngman
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2017, 08:44

Re: CPU Tauschen?????

Beitrag von Youngman » 14.11.2018, 16:30

Hi,
erstmal danke für die Antwort. Sorry, Schreibfehler Intel Core 2 Quad Q9650 Quad-Core Prozessor. Ich hatte ihn schon verbaut, aber der Lüfter ging kurz an und schaltete gleich wieder ab. Deswegen meine Frage. Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist (exotisches Netzteil steinalt mögliche 350 Watt???? Made in China aus 2005????) Dieser PC ist ein Komplett-Set von HP vorkonfiguriert. Mit dem Pentium P4 läuft's ja. Jetzt ist nicht mehr tauschen, sondern Ursachenforschung.
:help: :help: :help: :help:

mfg
Youngman

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: CPU Tauschen?????

Beitrag von moinmoin » 14.11.2018, 16:33

Ist auch kompatibel. Sonst hättest du ihn gar nicht drauf setzen können.

Netzteil zu schwach, kann natürlich durchaus sein. Oder du hast beim Einbau ein Kabel etc. abgesteckt. Da würde ich erst mal prüfen.

Benutzeravatar
net-explorer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2016, 19:53
Gender:

Re: CPU Tauschen?????

Beitrag von net-explorer » 16.12.2018, 10:37

Auch wenn die CPU in den vorhandenen MB-Sockel passt, kann es sein, dass BIOS/Mainboard NICHT kompatibel mit einer ansonsten passenden CPU sind. Dafür gibt es (normalerweise) von den Herstellern Kompatibilitätslisten (CPU, RAM, SSD...), die man besser beachten sollte, auch heute noch.
Manchmal wird durch ein neues BIOS per Update erst eine CPU-Klasse verwendungsfähig!

Antworten