"Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von IT-Nerd » 12.11.2018, 20:25

[Nachtrag]

@MOSMaraude

Hallo Chris,

bitte mal bei Gelegenheit im Device Manager überprüfen, ob dieses "VIA-Teil" -evtl. ja unter "Ausgeblendete Geräte" noch irgendwie auftaucht. Falls ja, deinstallieren.

Vielleicht ja ganz nebensächlich -im Augenblick müssen wir erst einmal versuchen, den Fehler irgendwie eingrenzen -welche Windows Edition ist da genau auf dieser Test-Platte installiert? Mir ist da was zum UWF Feature eingefallen, welches allerdings nur in den Enterprise/Edu/IoT-Editionen verfügbar ist..

Hat Windows nach einem Neustart jemals einen Auto Check der Platten durchgeführt? Stößt das OS während einer Sitzung auf Fehler am Systemdatenträger setzt dieses den Wert für Dirty Bit = 1.

Der Staus lässt sich bei laufendem Windows durch Eingabe von --> fsutil dirty query x: abfragen.


Gruß

IT-Nerd

Tante Google

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von Tante Google » 12.11.2018, 20:25


Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von IT-Nerd » 12.11.2018, 20:26

@DK2000

Hallo!

Danke für die Bestätigung, welche sich mit den von MS in den Dokus dazu getroffenen Aussagen deckt.

Als Verursacher erscheint dann vermutlich der 8042 KC bzw. der USB-Treiber.

Wie auch immer, ich hab das auf meinem Rechner hier nicht hinbekommen -weder unter 8.1/10. Auch das Verändern der Dump Keys änderte nichts daran.

Ich schiebe dies mal darauf, dass bei einem Notebook die Tastenbelegungen einen anderen Scan Code aufweisen. Versuche anhand der Bildschirmtastatur verliefen bei mir ebenso im Sande.

Es existiert allerdings noch ne andere Möglichkeit einen Bug Check auszulösen. Details dazu verkneife ich mir lieber (ganz genau, null Interesse auf´n "Shit Storm").

Unter Windows schützender Haube existiert da zwischen 2 Teilnehmern ein Laufzeitprozess, welcher jegliche Versuche der Einflussnahme von Seiten des Anwenders mit "Zugriff verweigert" quittiert. Und das ist -wie ich finde- auch gut so.
Unmöglich ist dies jedoch nicht und wer´s gerne mal ausprobieren will sollte mal recherchieren.. 😏

Gruß

IT-Nerd

MOSMarauder
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2018, 04:21
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von MOSMarauder » 12.11.2018, 22:21

IT-Nerd hat geschrieben: 12.11.2018, 20:25 [Nachtrag]

@MOSMarauder

Hallo Chris,

bitte mal bei Gelegenheit im Device Manager überprüfen, ob dieses "VIA-Teil" -evtl. ja unter "Ausgeblendete Geräte" noch irgendwie auftaucht. Falls ja, deinstallieren.

Vielleicht ja ganz nebensächlich -im Augenblick müssen wir erst einmal versuchen, den Fehler irgendwie eingrenzen -welche Windows Edition ist da genau auf dieser Test-Platte installiert? Mir ist da was zum UWF Feature eingefallen, welches allerdings nur in den Enterprise/Edu/IoT-Editionen verfügbar ist..

Hat Windows nach einem Neustart jemals einen Auto Check der Platten durchgeführt? Stößt das OS während einer Sitzung auf Fehler am Systemdatenträger setzt dieses den Wert für Dirty Bit = 1.

Der Staus lässt sich bei laufendem Windows durch Eingabe von --> fsutil dirty query x: abfragen.
Holla ;)

Also das VIA Teil ist natürlich im Geräte Manager.. Via VT 6421..da klemmt mein Brenner und eine HDD dran.
Ebenfalls ist der JMicron JMB36X, Mavell 91xx im System ... Klemmt überall was dran.

Edition: Win 10 Pro (1607) Serial war ursprünglich Win8 auf 10 Upgrade, aber zwischenzeitlich mal frisch installiert.
Das komische ist: Wenn ich den Platten Check aufrufe steht ja oben drüber immer keine fehler, ich lasse ihn aber dennoch prüfen.

Alle anderen Dateien/Checks usw kommen nachher.. Ich hatte mal Testweise diesen langen copy befehl @ 1607 ausgeführt... Mindestens 2 Dateien konnte er nicht finden.

Und die erstelle MSinfo32 Datei war nicht zu kopieren/öffnen. Da issn Datei Lock drauf.


Chris

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von IT-Nerd » 13.11.2018, 12:48

@MOSMaraude


Hallo Chris,


macht ja nix. MSInfo32 zeichnet sich ja nicht unbedingt mit Informationsvielfalt aus. Und den Ordner "Minidump" gibts auf deinem System auch gar nicht..

Da mir die Ergebnisse der Untersuchung noch nicht vorliegen, begib dich mal unter %SystemRoot%\System32\Drivers auf die Suche nach den beiden im Bildchen gekennzeichneten Treibern.

Bild


Version-Nr. notieren und hier verfügbar machen. Thx in advance.


Gruß

IT-Nerd

Modedit: Link repariert

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von IT-Nerd » 13.11.2018, 12:49

hmm, scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben,

dann also hier --> https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXj3NTOmm2DBaNlSWU

MOSMarauder
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2018, 04:21
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von MOSMarauder » 13.11.2018, 18:56

IT-Nerd hat geschrieben: 13.11.2018, 12:48 @MOSMaraude
MSInfo32 zeichnet sich ja nicht unbedingt mit Informationsvielfalt aus. Und den Ordner "Minidump" gibts auf deinem System auch gar nicht..



Version-Nr. notieren und hier verfügbar machen. Thx in advance.


Gruß

IT-Nerd

Modedit: Link repariert
Hi IT-Nerd.. Ich habs die N8 nimmer geschafft..aber heute n8 werd ich die SSD umklemmen usw.


Die Datei von MSInfoi war später dann doch verfügbar..

Also im 1607 habe ich nur iaStorA, iaStorV und iaStorAV.

iaStorA : Version 12.9.4.1000 - Identisch
iaStorAV: Version 13.2.0.1022 - nicht vorhanden dafür iaStorAVC : 15.44.0.1010
iaStorV : Version 8.6.2.1019 - Identisch

Ah ich kann die SSD ja mit externem Gehäuse anklemmen... ALSO...
Ich hab die versionen @ 1809 dahinter geschrieben.

Da sie nu klemmt kopiere ich fix die Dateien zusammen. (Edit:Ach ne muss ich doch ausführen damit das geht)


Chris

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von IT-Nerd » 13.11.2018, 21:31

@MOSMaraude

Hallo Chris,

um es kurz zu machen -mich wundert es echt, dass nicht bereits der Redstone RC1 die Zusammenarbeit mit deiner HW verweigert hat.

Ich hab die ganzen SATA-Controller auf deinem Mainboard noch mal unter die Lupe genommen und bin dabei auf Interessantes gestoßen:

- JMicron eSATA JMB362: die "Latest Driver" die ich ausfindig machen konnte trägt die v1.17.58.03 (2011) und deckt WinXPi386 bis Win7x64 ab. Nicht wirklich toll, dennoch denkbar.

- Marvell_SATA: Latest trägt die v1.2.0.1047 (04.2015) ebenfalls winXP - Win7


- INTEL®: "Aktuell benutze ich [..] v12.9.4.1000 WHQL (2014) Mein Versuch, dieses alte Treiberpaket irgendwo im Web bekommen, verlief nicht ganz ohne Nebeneffekte (beim Aufruf diverser merkwürdiger Sites wurde mein WebBrowser durch Malware blockiert) Fündig bin ich dann auf intel.com in Gestalt einer vergleichbaren Revision geworden: 11/06/2014,13.6.0.1002. Mein "Bildchen" gibt in Auszügen die darin enthaltene "iaStorAC.inf" dar.

- INTEL/MS bieten auf ihren Seiten seit etwa Mitte 2018 ein entsprechendes Update (v 16.7.0.xxxx) für den INTEL® RST AHCI RAID Controller an:

a) http://download.windowsupdate.com/c/msd ... e500bf.cab

b) https://downloadcenter.intel.com/downlo ... tupRST.exe

Das entsprechende, im Microsoft Update Catalog verfügbare, kleinere Paket enthält nur die "Basics", kommt in Gestalt eines CAB-Archivs daher und muss via DISM/Powershell installiert werden.

Das INTEL® Paket verfügt über einen MSI-basierten Installer mit eigener GUI.

Halt Geschmackssache, Treiberpaket besorgen, einspielen und gucken was passiert.. :(

Gruß

IT-Nerd

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von IT-Nerd » 13.11.2018, 21:35

[Update]

nee, nix DISM/PS -das ist ja Dummheit hoch 3 - Cab auspacken, da sind drei EXE drin, ansonsten Gerätemanager,, :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von DK2000 » 13.11.2018, 22:59

Muss man halt vorher entpacken und dann kann man sie über die *.inf installieren.

Die sieht mir aber zu neu aus. Ist mehr für die Intel® 100 Series aufwärts gedacht.

Für Serie 6 ist es beim 12.9.0.1001 geblieben. Was Neueres kam da nicht mehr.

Habe aber da den RST schon lange nicht mehr installiert und bleibe da beim Windows Standard AHCI Treiber.
Zuletzt geändert von DK2000 am 13.11.2018, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.

MOSMarauder
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2018, 04:21
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von MOSMarauder » 13.11.2018, 23:00

IT-Nerd hat geschrieben: 13.11.2018, 21:31 @MOSMaraude

Hallo Chris,

um es kurz zu machen -mich wundert es echt, dass nicht bereits der Redstone RC1 die Zusammenarbeit mit deiner HW verweigert hat.

Ich hab die ganzen SATA-Controller auf deinem Mainboard noch mal unter die Lupe genommen und bin dabei auf Interessantes gestoßen:
(....)


- INTEL®:
- INTEL/MS bieten auf ihren Seiten seit etwa Mitte 2018 ein entsprechendes Update (v 16.7.0.xxxx) für den INTEL® RST AHCI RAID Controller an:

a) http://download.windowsupdate.com/c/msd ... e500bf.cab

Das entsprechende, im Microsoft Update Catalog verfügbare, kleinere Paket enthält nur die "Basics", kommt in Gestalt eines CAB-Archivs daher und muss via DISM/Powershell installiert werden.

Das INTEL® Paket verfügt über einen MSI-basierten Installer mit eigener GUI.
Hallo IT-Nerd...

Das Ergebnis mit dem Installer von Intel sieht so aus ;)

https://i.imgur.com/ToIc36T.png (P67 hat keinen Support mehr)

Das dazu gehörige Log....

https://we.tl/t-xHQ1DRe02M

Der Marvell Treiber ist von 2016 - 1.2.0.1049 (Win 10..denk ich mal zumindest)

Seltsamerweise arbeiten der JMicron und der Marvell fehlerfrei wie ich jetzt festgestellt habe.
Die Schreib/Lese Fehler scheinen also in der Tat ausschliesslich auf Drives zu kommen die am Intel klemmen. Ich hatte damals bei der 1709 auch versucht vorher auf die Win Standard Driver (Standard AHCI Treiber)zu gehen. Das Ergebnis war allerdings das selbe. Der war im übrigen von 2006 (!!!)

Liefen unter 1607 ebenfalls Problemlos, nach dem Update war dann wieder das selbe spiel.

Ich habe es nun endlich geschafft die SSD nochmal anzuklemmen und die Logs zu erstellen. Dabei hat er mir mein LW D ebenfalls wieder zerdeppert.. Nachher mal schauen was genau alles kaputt ging.

Hier sind die Dateien und ein Text von mir ;)

https://we.tl/t-VpRX8FxTFa





Chris
Zuletzt geändert von MOSMarauder am 14.11.2018, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von DK2000 » 13.11.2018, 23:25

Deswegen lasse ich ja auch den RST weg und verwende den Standard AHCI Treiber von Windows. Der läuft bei mir wunderbar.

Intel unterstützt die Serie 6 schon ab der Version 13 nicht mehr. Die Version 16 ist da viel zu neu für unsere Geräte.

MOSMarauder
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2018, 04:21
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von MOSMarauder » 14.11.2018, 00:12

Ja aber auch das zurück stellen auf MS Standard AHCI Treiber hat nix gebracht... Selbes Ergebnis.

Zwei Sachen sind noch komisch... Zum einen.. Rechtsklick auf Drives lässt den Explorer abstürzen.
Das Zweite.. Ich kann nur Store Apps installieren wenn ich den Explorer Task vorher kille.



Chris

MOSMarauder
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2018, 04:21
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von MOSMarauder » 14.11.2018, 03:46

NOCH besser.. seit die 1809 SSD gerade drin war ist nach dem zurück wechseln der MS Store platt. Ich hatte auf LW E vorher Forza Horizon 3 installiert.. Das funktioniert nicht mehr. Also in Programme & Features deleted und versucht neu zu installen. Egal auf welcher Platte .. geht nicht mehr !

Gibt immer Store Fehlermeldung 0x80070057.

sfc /scannow und wsreset schon versucht.. Bringt 0.
Er beginnt zu laden (schon bei ca 60-70 % direkt beim Anfang...kann ja mal gar nicht sein bei nem 55 GB Programm) und 1 Sekunde später startet er erneut und dann Fehler.

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf Windows !

Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von DK2000 » 14.11.2018, 05:54

Aber ich verstehe wirklich nicht, was den Fehler ab der 1703 bei Dir verursachen könnte. Ich sehe da nichts, Mal abwarten, ob ITNerd da noch einen zündenden Einfall hat, welcher das Problem lösen könnte.

MOSMarauder
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2018, 04:21
Gender:

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Beitrag von MOSMarauder » 14.11.2018, 12:57

DK2000 hat geschrieben: 14.11.2018, 05:54 Aber ich verstehe wirklich nicht, was den Fehler ab der 1703 bei Dir verursachen könnte. Ich sehe da nichts, Mal abwarten, ob ITNerd da noch einen zündenden Einfall hat, welcher das Problem lösen könnte.
Wenn ich wüsste was das sein könnte.. Wenn nicht meine komplette Musik Workstation auf der Kiste wäre (VSTs usw) hätte ich die schon lange neu installiert. Und die andere SSD rein + Frisch test install..dazu müsste ich alle anderen HDDs abklemmen um das Risiko der Zerstörung meiner Daten zu verhindern.

Auf jeden Fall schon mal Danke allen die sich Gedanken gemacht haben was es sein könnte. Vlt findet IT-Nerd ja doch noch was in den Logfiles was Aufschluss gibt.

Chris

Antworten