Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von 12ofnever » 09.10.2018, 23:21

Hallo,
in "Programme und Features" befinden sich bei mir neben den neuesten Versionen noch die Versionen die zuerst auf dem Rechner installiert wurden, siehe:
Firefox, Thunderbird Installationen.JPG
Die jeweiligen Versionen wurden in das gleiche jeweilige Verzeichnis/Ordner installiert!!
Von daher vermute ich, daß ich die älteren nicht löschen sollte, oder?
Danke und Gruß
Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von Tante Google » 09.10.2018, 23:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von moinmoin » 10.10.2018, 06:53

Ich hatte es mal ähnlich. Hatte den Browser geöffnet (wichtig!) und dann die alte Version deinstalliert. Einmal ging es, einmal hatte er gemeckert, dass der Browser noch offen war, also hab ich es gelassen.

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von Mike2018 » 10.10.2018, 13:22

12ofnever hat geschrieben: 09.10.2018, 23:21 Hallo,
in "Programme und Features" befinden sich bei mir neben den neuesten Versionen noch die Versionen die zuerst auf dem Rechner installiert wurden, siehe:Firefox, Thunderbird Installationen.JPG
Die jeweiligen Versionen wurden in das gleiche jeweilige Verzeichnis/Ordner installiert!!
Von daher vermute ich, daß ich die älteren nicht löschen sollte, oder?
Danke und Gruß
Joern
Das ist ein "Uralt"-Thema und kann meines Wissens so beantwortet werden:

0. Bei der Aktualisierung von Firefox und Thunderbird werden teilweise die alten Versionseinträge nicht entfernt,
insbesondere bei den "kleineren Zwischen-Updates".
1. Es existieren also nicht mehrere Versionen, wenn die Installation in demselben Ordner erfolgt.
2. Eine Deinstallation durch Auswahl des älteren Eintrages bewirkt eine Deinstallation der (einzigen) aktuellen
Version.

Hattest Du nicht kürzlich eine Frage zur Deinstallation im Zusammenhang mit dem Nutzerprofil gestellt? Wenn
Lösungsvorschläge erfolgen, sind vielleicht auch andere AnwenderInnen für eine "Rückmeldung" dankbar.
Ist es also richtig, daß Nutzerprofile bei der Deinstallation erhalten bleiben, so kannst Du diesen Umstand
auch zur Überprüfung der obigen Thesen nutzen?!

Nachtrag: Deine Frage hattest Du am 03.10.18 gestellt.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von 12ofnever » 10.10.2018, 15:01

Mike2018 hat geschrieben: 10.10.2018, 13:22 Hattest Du nicht kürzlich eine Frage zur Deinstallation im Zusammenhang mit dem Nutzerprofil gestellt? Wenn
Lösungsvorschläge erfolgen, sind vielleicht auch andere AnwenderInnen für eine "Rückmeldung" dankbar.
Ist es also richtig, daß Nutzerprofile bei der Deinstallation erhalten bleiben, so kannst Du diesen Umstand
auch zur Überprüfung der obigen Thesen nutzen?!
Hallo Mike,
ich hatte kürzlich eine Frage zu "beschädigtes Installationsprogramm", worauf Du mir freundlicherweise geantwortet hast. Aus Deiner leisen Kritik entnehme ich, daß Du mit meiner Reaktion nicht einverstanden bist. Sorry, aber ich habe das alles erst gestern über die Bühne gebracht und nicht einen unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Thema gesehen. Ich gelobe Besserung.
Mike2018 hat geschrieben: 10.10.2018, 13:22 2. Eine Deinstallation durch Auswahl des älteren Eintrages bewirkt eine Deinstallation der (einzigen) aktuellen
Versio
Das habe ich mir gedacht und werde , wie in meinem Post angedeutet, vom Löschen der älteren Versionen Abstand nehmen.
Danke und Gruß
Joern

P.S:
Du scheinst Dich bei FF und TB auszukennen.
Ich hatte in meiner alten (x32) TB-Version ein tolles Add-On: "Minimize on Start and Close". Leider läuft das nicht mehr under x64. Kennst Du einen Ersatz? Habe im Web nichts gefunden.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von Nikwin » 10.10.2018, 15:52

Hallo,

bei den Bewertungen des Addons steht eine Lösung:
extensions.strictCompatibility von true auf false ändern, dann kann man das Addon installieren.
Bild
Gruß
Niko

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Add-on "Minimize on Start and Close"

Beitrag von Mike2018 » 10.10.2018, 16:13

[/quote]
..........
P.S:
Du scheinst Dich bei FF und TB auszukennen.
Ich hatte in meiner alten (x32) TB-Version ein tolles Add-On: "Minimize on Start and Close". Leider läuft das nicht mehr under x64. Kennst Du einen Ersatz? Habe im Web nichts gefunden.
[/quote]

Ich kenne das Add-On samt Funktion(en) nicht. Wenn es nur darum geht, über eingehende E-Mails informiert zu
werden, so kann die Einbindung in den Info-Bereich (Systray) aber einfach über die Windows-Einstellungen erfolgen:
Rechtsklick auf Desktop --> Einstellungen --> Taskleiste --> ...
[Im Internet werden allerdings (Kauf-)Programme angeboten ...]

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von 12ofnever » 10.10.2018, 17:44

Nikwin hat geschrieben: 10.10.2018, 15:52 extensions.strictCompatibility von true auf false ändern, dann kann man das Addon installieren.
Hallo Niko,
danke für Deine Antwort.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Funktioniert aber nicht mit TB 60.2.1, offenbar nur mit TB 60.0, läßt sich trotz der Konfigurationsänderung nicht installieren.
Wirklich schade!
Gruß
Joern

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von Nikwin » 11.10.2018, 00:10

Ja, schade.
Der andere Tipp bei den Bewertungen "resurrected Version" funktioniert auch nicht.
Habe es getestet.
Die neue TB Version macht vielen Programmierern Ärger.
Ich kenne da einen (Entwickler von Quickfolder), der ist seit Wochen am fluchen, weil
sein Addon mit der neuen Version nicht funktioniert. ;)
Gruß
Niko

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von 12ofnever » 12.10.2018, 16:58

Hallo Niko,
habe das add-on "minimizetotray_reanimated-1.4.4-sm+tb-windows.xpi" heruntergeladen und installiert.
Bietet nicht ganz alles, was "Minimize on Start and Close" hatte, aber ist ganz vernünftig zu gebrauchen. Bietet sogar einen Vorteil: Im minimierten Zustand ist TB lt. Taskmanager nicht mehr aktiv und dementsprechend geht die CPU-Auslastung ein wenig zurück.
Gruß
Joern

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Können ältere Versionen von FF und TB ohne Datenverlust gelöscht werden?

Beitrag von Nikwin » 13.10.2018, 01:42

Freut mich für Dich! :)
Ich brauch das nicht.
Hier noch der Link: https://addons.thunderbird.net/en-US/th ... eanimated/
Gruß
Niko

Antworten