Bildschirm schwarz

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast

Bildschirm schwarz

Beitrag von Gast » 04.10.2018, 17:22

hallo Leute,
in meinem Notebook von Mifcon, ein Clevo Barbone P775DM3, Win 10, I7-7700K und 1070 MXM Nvidia Grafik hatte sich in eindreiviertel Jahr Staub von innen an der Kühleineit angesammelt. Das NB ist sehr servicefreundlich aufgebaut. Ich habe neue Wärmeleitpaste besorgt, Thermal Grizzly Kyronaut, die Kühleinheit ausgebaut, alle Stellen mit WLP sorgfältig gereinigt und neu auf Prozessor und Grafikkarte aufgetragen. Ich mache so etwas nicht zum ersten Mal, aber nicht an diesem NB und bin sehr sorgfältig vorgeganngen. WLP etwas vorgewärmt, zum besseren Auftragen und auch den Kühlblock etwas angewärmt.

Nach dem Zusammenbau startete das NB völlig normal. Die Temps von Prozessor und Grafik waren ca. 8 Grad niedriger, im Idle, als vorher.
Das NB war gut zwei Stunden in Betrieb und alles war gut.
Dann wollte ich den Timespy von Futuremark durchlaufen lassen. Ca. 10 Sekunden nach Beginn wird der Bildschirm schwarz. Eine Meldung ertönt, die ich aber nicht sehen kann. Das NB reagiert dann auf keine Eingabe mehr. Die Kontrolleuchten die an waren, sind weiterhin an und die Lüfter laufen ganz normal. Es bleibt nur ausschalten und Neustart. Mit dem PC Mark7 passiert das gleiche.

Jetzt während ich hier schreibe habe ich CPU Temps von 41 42 Grad, die GPU 39 Grad.

Über die Ursache des schwarzen Bildschirms bin ich mir nicht klar und bitte um Rat, Danke

Gruss, rhen3112

Tante Google

Bildschirm schwarz

Beitrag von Tante Google » 04.10.2018, 17:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schwarz

Beitrag von moinmoin » 04.10.2018, 17:57

Nur mal nachgefragt, du bist dir sicher, dass die beiden Tools für Windows 10 geeignet sind?

Gast

Re: Bildschirm schwarz

Beitrag von Gast » 04.10.2018, 18:13

Du meinst Timespy und PC Mark7 ? Bisher haben sie einwandfrei funktioniert!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schwarz

Beitrag von Mav » 04.10.2018, 19:19

ist beim auseinander/zusammenbauen der Stecker der Graka verrutscht?
Bild

rhen3112
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 23.10.2016, 23:01

Re: Bildschirm schwarz

Beitrag von rhen3112 » 04.10.2018, 19:38

nein die Grafikkarte wurde nicht ausgebaut und der Stecker nicht angefasst. Die Grafikkarte ist vom Typ MXM und der Kühlkörper wird obendrauf verschraubt.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schwarz

Beitrag von Mav » 04.10.2018, 20:59

wird er denn nur bei der Benchmark schwarz und zwischendurch wieder sichbar
sprich, also nur bei Belastung?
dann hört es sich nach einem Wärmeproblem an (entgegen der Werte)
Bild

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schwarz

Beitrag von Ben » 04.10.2018, 22:08

Hast du auch die Wärmelaitpads von den Spannungswandlern und vom Grafikram getauscht. Die sollte man auch tauschen sind nicht wirklich für ein zweites mal zu gebrauchen da sie beim ersten Zusammenbau etwas zusammen gedrückt werden um besseren Kontakt mit den Komponenten zu haben.

Gast

Re: Bildschirm schwarz

Beitrag von Gast » 04.10.2018, 22:25

die Wärmeleitpads habe ich nicht getauscht. Sie blieben alle sauber am Kühlblech hängen und das Kühlblech lässt sich nur in einer Positon montieren. Das Notebook läuft seid einigen Stunden einwandfrei. Der schwarze Bildschirm kam nur bei Fire strike und PC Mark7.

Antworten