Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Atlan54
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2018, 18:29
Gender:

Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Atlan54 » 14.09.2018, 14:03

Hallo,

ich habe auf 6 Festplatten jeweils Multiboot Systeme Linux und Windows 10Pro und auch Windows 7Prof installiert.

Wichtig dabei, ich nutze hier kein EFI und oder GPT Festplatten.

Auch ist Fastboot / Schnellstartmodus von Windows10Pro deaktiviert.

Alles immer im Zusammenhang mit GRUB 2.02 legacy debian/Ubuntu und oder grub2 vom aktuellen OpenSuse 15.0 bzw. 42.3, wer kennt sich
damit hier im Forum gut aus ?

Da ich hier mehrere Desktop Rechner habe, überall das gleiche Mainboard verbaut ist, kann ich eigentlich normalerweise problemlos die
Festplatten mit den Multiboot Installationen tauschen ( nur SATA II /III Festplatten von Hitachi Ultrastar )

Ständig habe ich beim Booten Probleme mit dem START von Windows10Pro, insbesondere nach größeren Updates.
Die Linux Installationen wie OpenSuse/Debian/Ubuntu/Manjaro/PCLinuxOS und und und lassen sich grundsätzlich immer problemlos starten,
ausser wenn mal wieder ein größeres Roll Out / Systemupdate von Windows erfolgt ist und GRUB legacy und oder GRUB2 von Windows
eiskalt und gnadenlos überschrieben wurde. Ohne Anmeldung.

Das nervt.

Unabhängig davon habe zusätzlich anscheinend durch das Wechseln der SATA Festplatten / AHCI von einem SATA Platz zum anderen bzw.
Rechner, ständig Startprobleme mit Windows 10PRo, dass mag das anscheinend überhaupt nicht.

Welche sinnvolle Dauerlösung gibt es hier, ausser dass ich Windows10 auf einer eigenen Festplatte installiere, wichtig ist mir das Win10Pro
und ein oder mehrere Linux Distros auf einer Festplatte zur Verfügung stehen.

Gibt es einen besseren stabileren Bootmanager, der nicht auf GRUB setzt oder nutzt ?

Ständig bei Windows Problemen mittels diskpart / bootrec und Co. einen umständlichen Reparaturversuch zu machen, der auch nicht immer
gelingt, ist sehr nervig und zeitraubend. Sehr oft muss ich dann eine Systemwiederherstellung und ähnliches machen, damit es dann evtl.
wieder klappt. Danach dann grub reparieren und und und.

Wie kann ich in meinem Fall unter BIOS und MBR Nutzung mit den SATA Festplatten sinnvoll und auf Dauer Multiboot Installationen mit
Windows 10Pro Version 1803 machen, ohne das ich hier ständig grub2 / grub legacy reparieren muss.

Die Probleme werden hier immer, immer durch Windows verursacht und meines Erachtens nicht durch Linux.


Tschüss


Atlan54

Tante Google

Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Tante Google » 14.09.2018, 14:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von moinmoin » 14.09.2018, 14:32

Wie wäre es mit Linux als virtuelle Maschinen per VMWare oder VirtualBox.
Linux-Systeme sind doch in der Hinsicht sehr anspruchslos und funktionieren gut in einer VM.
Somit könntest du den Ärger bei Funktionsupdates und dem Ändern des Bootbereiches umgehen.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von expat » 15.09.2018, 02:36

Es gibt ein Programm für Linux, das sich Grub Customizer nennt und durch folgende Befehle installiert werden kann:
sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer

Man kann bei mehreren Festplatten in jeden Bootsektor das Startmenü installieren. Wenn windows etwas auf C: verändert, kann man von einer anderen Platte starten und den veränderten Bootsektor da überschreiben. Linux erkennt windows Systeme samt Startmenü und bindet sie automatisch ein.
Linux in einer VirtualBox oder Ähnlichem zu installieren, ist zwar möglich, aber nicht direkt gewinnbringend.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Randolf

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Randolf » 17.09.2018, 23:28

Bei mir (2x HDD, BIOS, MBR) sind installiert:
FP0: Windows 10 Pro
FP1: Windows 7 Pro, Suse Linux Leap 15.0
Gebootet wird FP0 (Windows 10)

Im Windows 10 ist EasyBCD 2.3 installiert und konfiguriert.
Beim Start erscheint die Auswahl der zu bootenden Systeme auf schwarzem Bildschirm.

Nur beim Win10-Update 1709 --> 1803 musste EasyBCD neu konfiguriert(!) werden, das war alles.

Atlan54
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2018, 18:29
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Atlan54 » 18.09.2018, 18:20

Hallo, Danke für die Antworten, von virtuell und VM Ware halte ich persönlich nichts, da ich dort eben nicht alles konkret so machen kann,
wie ich mir das vorstelle, auf diesen 6 Festplatten habe ich jeweils 4 bis 8 Distros ( Windows10 und oder 7 und eben Debian/OpenSuse/Ubuntu und Co.) mit GRUB 2.02 und oder grub2 in Verbindung mit Windows gibt es ständig Startprobleme, ich habe hier schon vieles auspropiert, aber
eine dauerhafte Lösung, die keine Probleme macht, habe ich leider in diesem Zusammenhang bisher noch nicht gefunden.

Letztlich problemlos wäre es natürlich pro Festplatte ein OS, aber eben pro Festplatte mehrere Distros in Verbindung mit Windows, ist
nicht einfach und sinnvoll zu lösen.

Also Windows extra auf eine Festplatte und Linux bleibt unter sich, Problem gelöst oder ?

Tschüss Atlan54

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von moinmoin » 18.09.2018, 18:23

Wäre wohl sinnvoller.

Randolf

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Randolf » 18.09.2018, 19:10

Zitat Atlan54: "auf diesen 6 Festplatten habe ich jeweils 4 bis 8 Distros ( Windows10 und oder 7 und eben Debian/OpenSuse/Ubuntu und Co.) mit GRUB 2.02 und oder grub2 in Verbindung mit Windows gibt es ständig Startprobleme, ich habe hier schon vieles auspropiert, aber
eine dauerhafte Lösung, die keine Probleme macht, habe ich leider in diesem Zusammenhang bisher noch nicht gefunden."

Bei der von mir verwendeten Methode mit EasyBCD muss der Linux-Bootloader in "/" installiert werden und das Boot-BS ein Windows sein.
Das funktioniert prima, egal wieviele und welche BS und wo die anderen zur Auswahl stehen.

Hajo4
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2019, 11:02

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Hajo4 » 19.03.2019, 11:51

Ich habe ein ähnliches Problem. 5 Festplatten 1 mit mbr 4 mit GPT und auf allen Festplatten Betriebssysteme von Windows XP, Windows7 Windows8.1, Windows 10 2x und eine win10 Insider. die mbr platten starte ich extra.
Bei GPT gibt es das Problem das ich mit bcdedit sehe - der Bootmanager hat bei osdevice den Eintrag "Partition=\Device\HarddiskVolume31, 6 oder14 usw.- bei einem anderem Eintrag steht statt der Nummer der Laufwerksbuchstabe. Die meisten Einträge aber haben eine Volume Zahl.
Wenn ich jetzt eine Partition irgendwo hinzufüge oder lösche , starten die dahinter liegenden Systeme nicht mehr.
Wie kann ich jetzt offline im Bootmanager den osdevice Eintrag ändern auf eine andere Zahl- statt 31 meinetwegen 32 usw.
Wie lautet der Befehl von der Eingabeaufforderung bei Reparatur Optionen.
Hat jemand hier eine Lösung
Danke Hajo4

übrigens zu dem Problem des booten mit MBR Platten gibt es eine gute Lösung. Egal wieviel Festplatten und Partitionen.
Ich habe den Bootmanager Bootus gekauft für wenig Geld und dieser wird installiert auf die erste Festplatte, oder Diskette oder USB stift. im Bios und dann kannst Du das booten egal von welcher Festplatte und Partition einrichten und sogar angeben welche Partitionen beim starten des OS echt versteckt sein sollen. Das ist gut weil Windows7 ungefragt beim starten die System Wiederherstellungspunkte vom Win10 löscht.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Manny » 19.03.2019, 12:13

Also ich muss mal meinen "Senf" dazu geben
- was Linux und die ganzen Distros angeht, da halte ich mal raus ( keine Ahnung von )
- ABER was Windows betrifft stelle ich mir dir Frage warum die Festplatte nicht partitionieren und dann da alle Systeme installieren wie man möchte ( einzig die Gesamtkapazität spielt eine Rolle) , meines Erachtens sollte man dieses dann auch im GPT-Modus machen da man dann auf jeden Fall MEHR wie 4 "Primäre Partitionen" hat ( hatte es schon bis zu 7 geschafft, dann war die SSD zu klein :lol: ) UND das ganze ohne Bootmanager, sowas haben die heutigen Motherboards alle selber - auf diese Weise hab ich z.B. eine SSD wo (z.Zt) RS5 - 20H1 als Bootdatenträger "verewigt" sind - selbiges funktioniert natürlich auch mit installierten Windows - Versionen
Zuletzt geändert von Manny am 19.03.2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von DK2000 » 19.03.2019, 12:14

Müsste das hier sein:

Code: Alles auswählen

Bcdedit /set {GUID} device partition=\Device\HarddiskVolume77
Bcdedit /set {GUID} osdevice partition=\Device\HarddiskVolume77
{GUID} ist die GUID o. der Alias vom Eintag im BCD in der Zeile Bezeichner.

device und osdevice müssen beide angepasst werden.

Laufwerksbuchstaben (z.B. device partition=C:) werden hier nur angezeigt, wenn dem Windows, mit dem bcdedit ausgeführt wird, auch einen Laufwerksbuchstaben für die Partition kennt. Wenn der Partition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, wird der absolute Pfad zu Partition angezeigt.

@Manny :

Das geht solange mit GPT gut, solange alle installierten System davon auch booten können. Ansonsten wird es kompliziert. Und bei ihm ist da noch WIndows XP und Windows 7 dabei. Letzteres kann mit, je nach Board und UEFI Probleme beim Booten von GPT machen.

Aber klingt abenteuerlich seine Installation. HarddiskVolume31 hatte ich da auch noch nicht.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Manny » 19.03.2019, 12:30

Hier mal so als Beispiel mein momentanes Bootmenü ( der Datenträger wo in Klammern P2 steht ) würde bei verschiedenen bei mehreren Betriebssystemen NICHT UEFI -OS davor stehen sondern Windows Bootmanager

https://drive.google.com/file/d/11-uevr ... DawgX/view

@DK2000 - von den Datenträgern kann ich ja starten ( bei P2 sind 3 verschiedene WIN10-ISOS als bootfähiges Laufwerk angelegt ) - da ich mehrere SSD´s habe und da auch die anderen Builds auf separaten SSD´s installiert sind ( diese sind momentan aber aus dem Wechselrahmen raus) habe ich es bis jetzt nie in der Praxis (mit Windows 10 ) getestet ( aber zur Zeit als ich noch /nur HDD´s hatte und mir nach XP z.B. Windows 7 anschauen wollte bin ich im Prinzip genau so verfahren ( einzige Einschränkung da gab es noch kein GPT ;) )
Zuletzt geändert von Manny am 19.03.2019, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von DK2000 » 19.03.2019, 12:35

Verstehe das gerade nicht.

Die P2 Einträge, sind da installierte System dahinter oder sind das bloß die Standardeinträge vom UEFI?

Windows Bootmanager ist klar, das schreibt bcdboot da während des Setups rein.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Manny » 19.03.2019, 12:42

DK2000 hat geschrieben: 19.03.2019, 12:35 Verstehe das gerade nicht.

Die P2 Einträge, sind da installierte System dahinter oder sind das bloß die Standardeinträge vom UEFI?

...
P2 ist die partitionierte SSD ( wo die bootfähigen ISOS mit gestartet werden - wäre diese SSD größer KÖNNTEN da auch installierte Windows Versionen drauf sein ) - das da nicht noch der Name des Datenträgers angezeigt wird liegt am "Billigprodukt" und am Controller - da wo Windows Bootmanager steht ist z.B. meine erste NVME mit 18855 drauf und da steht dann auch das Model in Klammern

in der Datenträgerverwaltung sieht betreffende SSD ( P2) dann so aus :
https://drive.google.com/open?id=1XkR_Y ... k9rCHqmV08

(natürlich nicht ganz aktuell) - komme mit dem modifizieren meiner Isos ja nicht mehr nach :lol:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von DK2000 » 19.03.2019, 12:55

Ah, jetzt verstehe ich das.

Und das liegt nicht unbedingt am "Billigprodukt" oder Controller, mehr an der Unfähigkeit von Windows bzw. dem UEFI, angepasste Labels zu setzen. Der Name 'Windows Boot Manager' ist auch nur ein Label, welches von bcdedit geschrieben wurde, wenn es den Booteintrag für Windows schreibt. Die jetzigen Labels mit P2 sind halt die Standard-Labels, wenn nichts anderes in den Boot Manager geschrieben wurde.

Unter Linux gibt es da dieses kleine Tool 'efibootmgr', mit welchem man den UEFI Boot Manager beliebig editieren kann (Einträge erstellen, löschen, Reihenfolge ändern, umbenennen, Boot-Once aktivieren etc). So etwas fehlt Windows noch.

Früher konnte man das mal mit EasyUEFI machen, aber das Tool ist mittlerweile so umfangreich und schrottig geworden, dass es teilweise noch nicht einmal mehr UEFI auf einem UEFi-Only System erkennnen tut.

Und die ISOs? Von denen Bootest Du jetzt zum installieren?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Manny » 19.03.2019, 13:06

Windows hat mit dem Label von P2 nix zu tun, das kommt vom Bios / UEFI (ASUS) - das Label würde sogar anders aussehen wenn ich bewusste SSD an den (zusätzlichen) SATA3-Controller anschließen würde.

und ja von den P2-Partitionen starte ich alle Clean-Installationen (oder natürlich auch in Inplace-Update- wenn es dann mal nötig sein sollte, die Datenträger haben dann ja als Volume bei Windows so bezeichnende Namen wie : BOOT - 19H1 - 18353-1 oder BOOT - 20H1 - 18850-1000 ;)


ach und jetzt ganz vergessen : Ich brauche einen Kaffee ☕ :D

Antworten