Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup [gelöst]

Beitrag von newwinfan » 08.09.2018, 14:56

Eine Frage an das Deskmodder Team:
Ich habe seit kurzem auf meinem Windows 10 Pro den versteckten Ordner "C:\SandBlastBackup". Der Ordner enthält diverse kleine Dateien der Typen txt, png, csv, htm und 0-Dateien ohne Erweiterung. Zu Fragen wie "Welches Programm hat diesen Ordner erstellt?" oder "Welchem Zweck dient dieser Ordner?" konnte ich bisher keine Antwort finden. Im Internet gibt es dazu die unterschiedlichsten Ansichten.
Ich habe nach vorheriger Sicherung versucht den Ordner zu löschen.
"Unlocker" ermöglicht das Löschen beim nächsten Neustart. Der Ordner wird aber automatisch wieder hergestellt - erkenntlich am neuen Datum. "LockHunter" meldet nach dem Neustart "Deleted successfully". Der Ordner ist aber wieder vorhanden. Ich habe den Ordner auch erfolgreich mit Linux Mint Life gelöscht. Einzige Bedingung: Der Schnellstart von Windows muss deaktiviert sein, damit Linux auf Windows 10 zugreifen kann. Nach einem Neustart von Windows 10 hatte ich den Ordner ebenfalls wieder.

Tante Google

Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 08.09.2018, 14:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup

Beitrag von moinmoin » 08.09.2018, 15:07

Hast du Zone Alarm installiert?

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup

Beitrag von newwinfan » 08.09.2018, 17:40

"Hast du Zone Alarm installiert?"

Du bist ja schnell!
ja, habe ich. Könnte das ZoneAlarm erstellt haben? Bist Du sicher oder vermutest Du ZoneAlarm als Schuldigen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup

Beitrag von moinmoin » 08.09.2018, 17:53

Ja, den Ordner erstellt Zone Alarm.

Bleibt also nur den Ordner und Zone Alarm zu behalten, oder Zone Alarm deinstallieren. :)

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup

Beitrag von newwinfan » 08.09.2018, 19:39

"Ja, den Ordner erstellt Zone Alarm. Bleibt also nur den Ordner und Zone Alarm zu behalten, oder Zone Alarm deinstallieren. :)"

Danke, da ist das Rätsel gelöst. Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

Jope

Re: Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup [gelöst]

Beitrag von Jope » 02.08.2019, 19:41

An alle, die sich über Sandblastbackup aufregen und es los haben wollen.
Dieses Verzeichnis wird von Zonealarm für das RANDOM-Schutz Programm erstellt.
Man muss also nicht Zonealarm, sondern den Randomschutz deinstallieren.
Gehe zu C:\Programme\checkpoint\endpoint security\TPCommon\Cipolla\ uninstall.exe
Nach Aufruf startet die Deinstallation, dauert allerdings sehr lange bis alles gelöscht ist.
Danach sind auch alle Dateien, alle Sandblast Verzeichnisse, in allen Partitionen gelöscht.

wvonEyss

Re: Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup [gelöst]

Beitrag von wvonEyss » 16.11.2019, 13:36

Hat perfekt geklappt. Danke für die Infos

Gast

Re: Unklarer versteckter Ordner SandBlastBackup [gelöst]

Beitrag von Gast » 30.12.2020, 11:21

Löscht sogar Ordmer auf angeschlossenen USB-Stcks

Antworten