Schnellwahl Einträge sichern

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Sussi » 20.08.2018, 23:23

Hi Leute,

das Update auf Version 55.0.2994.37 Stable pflasterte mir eben ungefragt einfach zig-Einträge in die Schnellwahl. Und zwar kreuz und quer zwischen die bereits Vorhandenen. Wie ätzend.

Das mir das nicht noch einmal passiert, möchte ich meine Schnellwahl Einträge alle sichern, zum eventuellen zurückspielen.

Läßt sich die Schnellwahl bei Opera 55.0 irgendwie speichern/sichern, weiß das jemand?

LG Sussi :)

Tante Google

Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Tante Google » 20.08.2018, 23:23


Gast

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Gast » 21.08.2018, 09:19

befinden sich in der Datei Bookmarks im Profilordner:

Code: Alles auswählen

"name": "Schnellwahl-Einträge",
            "type": "folder"
in der dev. kann man in den flags via 'Partner bookmarks opt-out option' das erneute immer-wieder auftreten dieser nicht gebrauchten Einträge abstellen. In der stable geht das noch nicht.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Sussi » 21.08.2018, 13:53

Hi,

Danke für die Antwort Gast.

In der Datei Bookmarks sind doch die Lesezeichen, die man ganz einfach ja auch über ein Menü im Opera exportieren kann.

Befinden sich dort dann gleichzeitig auch alle Schnellwahleinträge mit drin?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Uwe_G » 21.08.2018, 14:58

Ja auch die Schnellwahleinträge sind darin.
Kannste dich selber überzeugen, indem du die Datei mit einem Texteditor öffnest.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Sussi » 21.08.2018, 16:36

OK, Danke Uwe.

Habe noch eine weitere Frage.

In den Opera Versionen ab 15, habe ich noch nie Lesezeichen zurückspielen bzw. importieren müssen. In den Versionen davor schon. Dabei passierte immer folgendes: alle bereits schon in Opera vorhandenen Lesezeichen blieben auch weiterhin bestehen, auch dann wenn es Dubletten waren (Lesezeichen, als auch Ordner gleichermaßen). Und diese Dubletten mussten dann alle mühsam von Hand wieder entfernt werden. Was sehr unlustig war, in Anbetracht von Massen von Dubletten.

Da ich bei Opera 55 noch nie Lesezeichen aus einer Sicherung zurückspielte, stellt sich mir die Frage, ob da anschließend dann auch sämtliche Einträge doppelt vorkommen.

Hat jemand Erfahrung damit, und kann mir bitte sagen, was konkret beim Zurückspielen von Lesezeichensicherungen passiert?

Sollte ich in der 55er Version erst alle bereits vorhandenen Lesezeichen, als auch Schnellwahleinträge löschen, bevor ich eine frühere Sicherung davon zurückspiele?

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Delgado » 21.08.2018, 17:08

Sussi hat geschrieben: 20.08.2018, 23:23 Hi Leute,

das Update auf Version 55.0.2994.37 Stable pflasterte mir eben ungefragt einfach zig-Einträge in die Schnellwahl. Und zwar kreuz und quer zwischen die bereits Vorhandenen. Wie ätzend.
Hi, zur Info siehe hier:
viewtopic.php?f=316&t=20931

Das wird wohl bald zum Deaktivieren gehen.
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von moinmoin » 21.08.2018, 17:19

Sollte dann so aussehen
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Delgado » 21.08.2018, 18:17

Das ist es ja gerade, die Einträge kommen auch, wenn das mit den Empfehlungen deaktiviert ist.
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von moinmoin » 21.08.2018, 18:31

Hier schon seit ich die Einstellung vorgenommen hab nicht mehr. :?

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Delgado » 21.08.2018, 18:52

Scheint also per Zufall zu erfolgen, umso seltsamer, kein Wunder, was die da wieder reitet :kopfkratz:
Win 11 Pro x64

drimod

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von drimod » 21.08.2018, 23:54

mit den/der Schnellwahleinstellung hat det aber nüscht zu tun. Die Kack-werbung kommt in der stable immer wieder, mal schneller, mal seltener. Windows und linux ähnlich. Erst durch den oben erwähnten Schalter ab der developer scheint Ruhe eingekehrt (flags/Partner bookmarks auf disabled).

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Uwe_G » 22.08.2018, 08:33

@Sussi

Nein, die Schnellwahleinträge sind beim Überspielen deiner Sicherung nicht doppelt.
Die Datei wird ersetzt und stellt die vorherige Ansicht wieder her.

Gast

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Gast » 22.08.2018, 08:42

mit der Werbung kann ich bestätigen.
Opera stable, Schnellwahl Empfehlungen sind deaktiviert. Trotzdem kommen eben nach Neustart 4x Werbungskacheln. gestern vor runterfahren noch alles gelöscht.
in der Datei bookmarks steht zB. zu bonprix.ch:
"partner_id": "bonprix_ch"
"partner_image_download_url": "https://sd-images.operacdn.com/api/v1/i ... ddcf59.png",
"ping_url": "https://speeddials.opera.com/api/v2/ping/bonprix_ch",
(...)

also schon rel. eindeutig. :daumenrunter: Hoffentlich kommt der Schalter der dev. schnell in die stable.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Sussi » 05.09.2018, 07:08

Uwe_G hat geschrieben: 22.08.2018, 08:33 @Sussi
Nein, die Schnellwahleinträge sind beim Überspielen deiner Sicherung nicht doppelt.
Die Datei wird ersetzt und stellt die vorherige Ansicht wieder her.
Wollte Bescheid sagen, dass die Schnellwahleinträge nach dem zurückspielen einer früheren Sicherung wirklich nicht doppelt vorhanden sind.

Dafür sind aber alle Lesezeichen dann doppelt und was ich als sehr unlustig empfinde. Seltsam wieso da nicht zuerst alle vorhandenen Lesezeichen automatisch gelöscht werden und dann erst die Lesezeichen aus einer früheren Sicherung dafür eingespielt werden.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Schnellwahl Einträge sichern

Beitrag von Uwe_G » 06.09.2018, 14:56

Wenn du die Dateien im Profil austauschst, sind doch keine Einträge doppelt vorhanden.
Du hast bestimmt die Importfunktion benutzt, oder?
Dann werden diese zu den bereits vorhandenen hinzugefügt.

Antworten