Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Helicaon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2018, 17:00

Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von Helicaon » 10.08.2018, 17:25

Schönen Abend!

Wie im Betreff beschrieben funktionieren seit dem Windows 10 Oktober Insider Update unter anderen Microsoft Edge und der Microsoft Store nicht mehr. Beim Öffnen zeigt beispielweise der Store eine "Überprüfen Sie Ihre Verbindung" Meldung mit den Fehlercode "0x80072EFD" an, beim Edge ist ein ähnliches Problem (Diese Seite ist nicht erreichbar.)

Was ich bereits getan habe:

Unter "inetcpl.cpl den Proxy deaktiviert und das Kästchen bei "Einstellungen automatisch erkennen" gecheckt.
Mithilfe des "wsreset" den Store zurückgesetzt.
Edge und Store auch noch unter den Windows Einstellungen zurückgesetzt und repariert.

Gäbe es noch eine andere Lösung die mir gerade nicht einfällt?

Beste Grüße


Derzeitiger Windows-Build: 17733.1000

Tante Google

Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von Tante Google » 10.08.2018, 17:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von moinmoin » 10.08.2018, 17:49

Erst einmal :willkommen:

Kommst du denn überhaupt ins Netz?
Falls du keinen anderen Browser installiert hast, starte mal die cmd.exe und gib ping www.deskmodder.de ein.

Helicaon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2018, 17:00

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von Helicaon » 10.08.2018, 21:11

Hallo, danke für die Antwort!

Sorry ich hätte natürlich dazu schreiben müssen, dass die restlichen Internetdienste normal funktionieren.
Nur halt nicht die Apps von Microsoft.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von moinmoin » 11.08.2018, 08:39

Gestern kam ja noch die 17735. Klappt es denn nun, bevor wir weiter auf Fehlersuche gehen?

Helicaon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2018, 17:00

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von Helicaon » 12.08.2018, 17:13

Befinde mich nun auf Build 17735.1000. Problem ist immer noch vorhanden.

Unter anderen hab ich auch noch gemerkt, dass ich von einen lokalen Benutzerkonto nicht mehr in ein Microsofot Konto umsteigen kann.
Fehlermeldung mit "Es ist ein Problem aufgetreten." erscheint

Könnte das einen Zusammenhang haben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von moinmoin » 12.08.2018, 17:20

Kann, muss nicht.
Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer anlegst? (Darauf achten, dass du ihn auf Administrative Rechte umstellst)
Wenn es dort auch nicht geht, ist irgendetwas im System beschädigt.

Helicaon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2018, 17:00

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von Helicaon » 12.08.2018, 20:33

Das würde ich ja gerne, aber nicht mal das scheint zu funktionieren. Denn wenn ich unter Einstellungen -> Konten -> Familie und andere Benutzer ein neues Konto hinzufügen will, poppt das kleine Microsoft-Konto Fenster auf und zeigt mir den vertrauten "Es ist ein Problem aufgetreten." Fehler an.

Langsam glaube ich brauch einen sauberen reinstall und dann zurück zu 1803. :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von moinmoin » 13.08.2018, 06:49


Helicaon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2018, 17:00

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von Helicaon » 13.08.2018, 20:39

Danke für deine Hilfe!

Habe das Inplace Upgrade durchgeführt - Geändert hat das Ganze leider nichts.
Werde vermutlich zu 1803 zurückkehrern, Daten und Einstellungen werde ich ja verlieren, da ich die alte Windows.old nicht mehr besitze.
Eine Frage jedoch:
Ist es möglich größere Apps/Spiele zu retten und vielleicht auf eine externe Festplatte zu speichern? Wie Steam z.B.
Hab einiges runtergeladen, und der Aufwand wär sonst etwas enorm.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verbindungsprobleme bei diverese Microsoft Apps

Beitrag von moinmoin » 14.08.2018, 06:40

Ich glaube, da wirst du nicht drumherum kommen.

Antworten