Inplace Upgrade geht nicht

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 02.08.2018, 02:59

Das scheine da mehrere Probleme zu sein, die so erst einmal in keinem Zusammenhang stehen.

Was die Updatebereinigung angeht, dazu bräuchte man mal diese Logdatei bzw. alles was sich in dem Ordner befindet, möglichst zeitnah nach der Bereinigung:

C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log

Das muss ich mal sehen, was er da treibt bzw. was das für Pakete sind, welche nicht gelöscht werden können. Das kann u.U. etwas mit der Offline-Integration der Updates zu tun haben. Das kann ich im Moment nicht beurteilen, warum sich die Pakete nicht entfernen lassen.

Und die 17GB an WER Daten, keine Ahnung, was das sein könnte. Müsste man untersuchen. Das ganz schön viel an Fehlerberichten.

Und dass das IU nicht geht, das kann ganz andere Gründe haben. Aber dazu bräuchte man die richtige und wichtige setupact.log. Ohne die weiß man nicht, warum das Setup abbricht. So wie Du das aber beschreibst, klingt das so, als ob an der Stelle ein Absturz bzw. 'stiller' BSOD ausgelöst wird. Einfach so Neustarten sollte er an der Stelle nicht. Eventuell steht dazu irgendetwas in den WER Daten.

Tante Google

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von Tante Google » 02.08.2018, 02:59


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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 02.08.2018, 03:25

Der CBS Log ist viel zu groß, aber das steht immer was vom korrupten Component Store und Manifesten.
ich sehe das Ganze als ein ! Problem.
Nämlich den korrupten Component Store,
wodurch auch die Updatebereinigung nicht geht und alte Teile hängen bleiben.
Pending Renames mal bei 1900, dann bei 13000, jetzt bei 5000.
Ohne es genau zu wissen, hängt das alles zusammen.
Angefangen hat es auf dem System irgendwann damit,
dass die EAZ nicht mehr ging und auch keine Updates, das konnte ich aber reparieren.
Der Auslöser wäre interessant,
dann kann man da ev. mit dem Denken ansetzen.
Aber das System läuft ! :)

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 02.08.2018, 03:28

Die CBS.log kann man auch packen, z.B. mit 7zip. Dann wird die ziemlich klein und handlich.

Ich will die mir mal anschauen ob och da erkenne, wo das Problem liegt. Eventuell lässt sich das auch anders lösen.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 02.08.2018, 15:38

Die Mühe in Ehren, für mich ist das Ganze nun zu stressig.
Für einen korrupten CBS Store gibt es keine Lösung, außer ein IU,
und das geht nicht.
CBS.rar
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 02.08.2018, 17:04

SurgeonX1 hat geschrieben:Ergebnis des cmd / KB-Installation von Skorpion:
Hierbei gehe ich davon aus, dass du das Script Download-Package.cmd ausgeführt hast. Nachdem du dieses Script ausgeführt hast wurde das Package Windows6.1-KB2670838-x64.msu im Ordner C:\Windows\CheckSUR\packages gespeichert und während der Ausführung des Systemupdate-Vorbereitungstools nach C:\Windows\Temp\CheckSUR\MSU entpackt, sodass sich in diesem Ordner dann die CAB-Datei Windows6.1-KB2670838-x64.cab befindet. Mich würde hier interessieren ob in den genannten Ordnern die Dateien verblieben sind oder nach Abschluss gelöscht wurden.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 02.08.2018, 19:39

@Skorpion: verblieben.

War das ein Experiment ??

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 03.08.2018, 06:30

SurgeonX1 hat geschrieben:War das ein Experiment ??
Nein, so wie du es mit dem Script Download-Package.cmd durchgeführt hast war es der Workaround von Microsoft hier Beheben von Fehlern, die in der Datei „CheckSUR.log“ gefunden werden.

Zur Windows Update-Bereinigung kann ich dir vorerst nur sagen, dass diese aufgrund der über 200 ersetzten Updates scheitert. Hier sollte man Schritt für Schritt die ersetzten Updates deinstallieren. Füge dazu mal das LOG DeepClean.log aus dem Ordner C:\Windows\Logs an deine nächste Antwort an.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 03.08.2018, 07:17

skorpion68 hat geschrieben: 03.08.2018, 06:30
SurgeonX1 hat geschrieben:War das ein Experiment ??
Nein, so wie du es mit dem Script Download-Package.cmd durchgeführt hast war es der Workaround von Microsoft hier Beheben von Fehlern, die in der Datei „CheckSUR.log“ gefunden werden.

Zur Windows Update-Bereinigung kann ich dir vorerst nur sagen, dass diese aufgrund der über 200 ersetzten Updates scheitert. Hier sollte man Schritt für Schritt die ersetzten Updates deinstallieren. Füge dazu mal das LOG DeepClean.log aus dem Ordner C:\Windows\Logs an deine nächste Antwort an.
Das war ja schon mal mein Gedanke. Die vielen falsch ersetzen Updates manuell deinstallieren.
Kann mal jemand sagen in logischem Deutsch und korrekter Sprache sagen, was das genau ist:
Es gibt ein Update, und die alten Dateien werden nicht korrekt deregistriert,
oder die neuen nicht korrekt registriert, sie laufen zwar funktionell,
aber die alten sind dadurch nicht löschbar,
und das Ganze ist der korrupte Component Store / defekte Manifeste oder wie ??
Wie läuft dieser Defekt nach einem Update technisch genau ab ??
Wenn man das technisch im Ablauf genau versteht, wäre das für mich die halbe Miete !
DeepClean.log
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 03.08.2018, 14:36

@SurgeonX1
Wenn du magst würde ich dir für die Deinstallation der ersetzten Updates einige Scripts erstellen welche du nacheinander ausführen musst, füge dazu an deine nächste Antwort ein aktuelles LOG PackagesList.txt an.

Edit:
Welche Version von Microsoft Office ist installiert und wird verwendet. Werden mehrere Sprachen auf dem System benötigt oder einfach nur Deutsch.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 03.08.2018, 18:21

Das ist irgendwie merkwürdig alles. Alle Pakete, welche er versucht zu deinstallieren Enden mit dem Fehler:

0x80070490 = ERROR_NOT_FOUND

Mich würde da wirklich mal interessieren, ob man die Pakete über DISM manuell los bekommt. Bin mir da gerade nicht sicher, ob das klappt.

Und dass der WER so viel Daten enthält ist jetzt klar, für jedes Update, was er deinstallieren will, aber nicht findet, wird ein Report geschrieben. Das staut sich dann ganz schön bei der Menge an Updates.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 04.08.2018, 08:09

@DK2000
Vorerst möchte ich dir für den geführten Austausch zum Systemupdate-Vorbereitungstool (CheckSur) danken.
DK2000 hat geschrieben:Das ist irgendwie merkwürdig alles. Alle Pakete, welche er versucht zu deinstallieren Enden mit dem Fehler:

0x80070490 = ERROR_NOT_FOUND
Und da gibt es noch weitere Fehler wie man im angefügten LOG cbsdetails.txt sieht. Als ich das LOG CBS.log hier Beitrag vom 02.08.2018, 15:38 las war ich schon etwas enttäuscht da ich @SurgeonX1 ja bereits hier Beitrag vom 31.07.2018, 08:40 gebeten hatte, dass er vorerst keine weiteren Aktionen durchführen sollte.

Edit: Archiv cbsdetails.zip entfernt da es nicht mehr benötigt wird.
DK2000 hat geschrieben:Mich würde da wirklich mal interessieren, ob man die Pakete über DISM manuell los bekommt. Bin mir da gerade nicht sicher, ob das klappt.
Hier bin ich der Meinung, dass es funktionieren kann sofern man dies Schritt für Schritt durchführt.
Zuletzt geändert von skorpion68 am 04.08.2018, 17:06, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 04.08.2018, 09:39

Ein Teil der Fehler sind für das Problem mit der Updatebereinigung uninteressant. Man müsste eigentlich erst einmal eine saubere cbs.log erstellen lassen, die nur die Updatebereinigung aufgezeichnet hat.

- Den Dienst 'Windows Update' deaktivieren
- Alles aus dem Ordner C:\Windows\Logs\CBS\ löschen oder verschieben
- Rechner neu starten
- Updatebereinigung durchführen
- CBS.log sichten

Das würde alles etwas übersichtlicher gestalten, aber das Problem mit dem Fehler 0x80070490 würde beleiben. Das halte ich für das eigentliche Problem, welches verhindert, dass die Updates entfernt werden. Das ist eigentlich die Art von Fehler, wo man zuerst wieder etwas installieren muss, damit man es anschließend deinstallieren kann.

Er erkennt ja soweit die Updates, welche 'Superseded' markiert sind und bringt diese auf das Ziel 'Absend'. Aber wenn das durchgeführt werden soll, bekommt das Update am ende den Status 0x80070490 und wechselt wieder zu 'Superseded' mit dem Ziel 'Absend'. Bleibt also installiert und es dreht sich alles im Kreis. Und hier wird dann auch ein WER Report geschrieben.

Bei der Art von Fehler wäre ich da für ein Inplace Upgrade, aber das läuft ja auch nicht, und der Grund lässt sich nicht ermitteln, weil man nicht an die setupact.log rankommt. Das würde die Sache mit Sicherheit vereinfachen.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 04.08.2018, 19:30

Ich würde von den Fachleuten vor weiteren Schritten mal erklärt wissen, wie das Problem überhaupt zustande kommt.
An einem Patchday von MS werden Dateien vom System gepatcht.
Die alten werden dann bei der Updatebereinigung gelöscht.
Da diese aber defekt sind, falsche defekte Attribute haben / Manifeste, werden sie nicht gelöscht,
da nicht zu verwalten ??
Wenn die Upates /Dateien dann deinstalliert werden, ist das Problem ja noch nicht behoben oder ?? Oder ??
Bitte um möglichst genaue technische Erklärung des Vorgangs, wie es zu diesen Fehlern/ Problem kommt / kommen kann.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 04.08.2018, 20:08

Die Fehler kannst Du ignorieren:

HRESULT = 0x800f080d - CBS_E_MANIFEST_INVALID_ITEM
HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE

Die habe ich auch, selbst bei Windows 10. Der Auslöser dafür ist eine Session, welche vom WindowsUpdateAgent angestoßen wurde. Die beheben sich eigentlich beim nächsten Windows Update Lauf von selbst.

Bei den Paketen, welche als 'Superseded (=abgelöst)' markiert sind und entfernt werden sollen, die Enden alle mit dem selben Fehler:

HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND

Und das ist merkwürdig. Ich kann da jetzt nicht den Grund erkennen, warum er damit kommt. Selbst die Deinstallation von 22 Treibern schlägt mit dem Fehler fehl:

Code: Alles auswählen

2018-08-02 01:03:16, Info                  CBS    Perf: Doqe: Uninstall started.
2018-08-02 01:03:16, Info                  CBS    Doqe: [Forward] Uninstalling driver updates, Count 22
2018-08-02 01:03:16, Info                  CBS    Progress: UI message updated. Operation type: Update. Stage: 1 out of 1. Percent progress: 7.
2018-08-02 01:03:16, Info                  CBS    Startup: Changing logon timeout to a sliding window timeout: 900000
2018-08-02 01:03:19, Info                  CBS    DriverUpdateUninstallUpdates failed [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2018-08-02 01:03:19, Error                 CBS    Doqe: Failed uninstalling driver updates [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2018-08-02 01:03:19, Info                  CBS    Perf: Doqe: Uninstall ended.
2018-08-02 01:03:19, Info                  CBS    Failed uninstalling driver updates [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2018-08-02 01:03:19, Error                 CBS    Startup: Failed while processing non-critical driver operations queue. [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2018-08-02 01:03:19, Info                  CBS    Startup: Rolling back KTM, because drivers failed.
Und danach geht es munter mit den Updates weiter:

Code: Alles auswählen

2018-08-02 01:03:23, Info                  CBS    Startup: Package: Package_1000_for_KB4088875~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2 completed startup processing, new state: Superseded, original: Superseded, targeted: Absent.  hr = 0x80070490
2018-08-02 01:03:23, Info                  CBS    Startup: Package: Package_1000_for_KB4093118~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.4 completed startup processing, new state: Superseded, original: Superseded, targeted: Absent.  hr = 0x80070490
2018-08-02 01:03:23, Info                  CBS    Startup: Package: Package_1001_for_KB4093118~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.4 completed startup processing, new state: Superseded, original: Superseded, targeted: Absent.  hr = 0x80070490
2018-08-02 01:03:23, Info                  CBS    Startup: Package: Package_1001_for_KB4103718~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.4 completed startup processing, new state: Superseded, original: Superseded, targeted: Absent.  hr = 0x80070490
...
...
Das Endet alles mit hr = 0x80070490, wird also nicht gefunden.

Aber was der Grund dafür ist, da bin ich gerade überfragt. Auch was der Auslöser sein könnte.

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Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 04.08.2018, 22:10

...
PackagesList.txt
Born meint, die Qualität der MS Updates ist mit ein Problem.

https://www.borncity.com/blog/2015/06/2 ... windows-7/
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