Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
ruebezahl39
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2017, 10:43

Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von ruebezahl39 » 04.04.2018, 09:26

Moin...
Nach CleanInstall der 1803.17133.1 gingen bei mir auf zwei Desktops und drei Notebooks weder Kameras noch Mikrofone. Das betrifft bei den Desktops und einem der Laptops externe USB-Kameras mit eingebauten Mikrofonen, bei den anderen Notebooks die eingebauten Kameras und Mikrofone. Auf weiteren habe ich dann erstmal das Updaten gestoppt.
Die Geräte wurden im Gerätemanager erkannt und aufgeführt, auch als "betriebsbereit" deklariert, wurden aber z.B. in Skype nicht gefunden. Auch im Soundmanager waren sie nicht konfigurierbar. Rückkehr zu 1709.16299.334 löste alle Probleme.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
"Rübezahl39"

Tante Google

Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 04.04.2018, 09:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45789
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 1803.17133.1 Probleme Mikrofon und Cam

Beitrag von moinmoin » 04.04.2018, 09:40

Das Mikrofon kannst du über Einstellungen Datenschutz Mikrofon aktivieren.
Das Problem haben einige.
Kamera dürfte identisch sein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

blackTears
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: 1803.17133.1 Probleme Mikrofon und Kamera

Beitrag von blackTears » 04.04.2018, 11:00

Tja darin sehe ich wieder einen Weg von Microsoft den Datenschutz aufzuweichen.
Bis einschließlich 1709 hatte das Deaktivieren nur Einfluss auf Apps. Seit 1803 werden die Geräte Systemweit lahm gelegt auch wenn in der Beschreibung immer noch von Apps die Rede ist.
Viele, mich eingschlossen, hatten aus Datenschutzgründen bisher alles deaktiviert. Vielleicht ist man bei Microsoft der Meinung dass man auf diesem Weg mehr Userdaten bekommt.

Edit:
Wenn Sie den Zugriff zulassen, können Sie mit Hilfe der Einstellungen auf dieser Seite auswählen, welche Apps auf das Mikrofon zugreifen können. Wenn Sie den zugriff verweigern, wird der Zugriff auf das Mikrofon nur für Apps blockiert. Windows wird nicht blockiert.
Und genau das fett markierte ist mit 1803 nicht mehr der Fall.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45789
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 1803.17133.1 Probleme Mikrofon und Kamera

Beitrag von moinmoin » 04.04.2018, 11:19

Also funktioniert es jetzt wieder?

MS hat in der 1803 im Datenschutz einiges geändert. So dass Geräte oder Ordner Systemweit zugelassen oder deaktiviert werden können.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

blackTears
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: 1803.17133.1 Probleme Mikrofon und Kamera

Beitrag von blackTears » 04.04.2018, 11:23

Sie haben es jedenfalls falsch umgesetzt für meinen Geschmack. Denn, wenn damit auch normale Programme still gelegt werden, sollten diese auch in der unteren Liste auftauchen.

ruebezahl39
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2017, 10:43

Re: 1803.17133.1 Probleme Mikrofon und Kamera

Beitrag von ruebezahl39 » 04.04.2018, 11:45

Danke,
die Änderung der Einstellungen hat geholfen. Mein Skype (ich nutze nicht die mit Windows mitgelieferte App, sondern die selbst heruntergeladene Vollversion) wurde bei den Apps nicht aufgeführt. Nach der Freigabe des Mikrofons in den Datenschutzeinstellungen für die App KAMERA funktionierte es auch in Skype. Nach der Freigabe der Kamera funktionierte diese allerdings noch nicht. Ich habe dann neu gestartet und die Kamera mit der App KAMERA ausprobiert, da funktionierte sie. Danach wieder Skype gestartet, und siehe da, auch hier in Ordnung.
Nochmal danke für die Tipps!
"ruebezahl39".

Gast

Re: Windows 10 1803 17133.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Gast » 02.05.2018, 02:36

Jungs Ihr seid die Größten, auf soviel Schwachsinn muss man erstmal kommen, ich hab mich blöde gesucht.
Die Idee von Microschrott die Kamera auf dem eigenen System zu verbieten,Sie aber minimum im EDGE zuzulassen ist schon ne reife
" Datenschutzleistung". Dank Euch hab ichs dann gefunden. Da sitzen echt Strategen, unglaublich... :rofl:

Danke

Re: Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Danke » 09.05.2018, 22:29

Hallo,

nach mehreren Stunden Suche, übelsten Flüchen, Treiberinstallations-Session und einem bevorstehenden Nervenzusammenbruch bin ich auf diesen Thread gestoßen. nun läuft der Kack wieder. Echt unglaublich von MS.

Also vielen Dank für die Lösung.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3129
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Mav » 09.05.2018, 23:19

gleich hier gucken..... ;)

schön das dir dieser recht aktuelle Thread ebenfalls helfen konnte :dafür:
Bild

Flaxel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 02.08.2016, 14:15

Re: Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Flaxel » 12.05.2018, 14:57

Hatte ähnliche Erfahrungen mit TeamSpeak und Kommunikation via USB-Headset. Auch hier half nur die systemweite Freigabe. Es ist zum k...
Gruß
(Fl)Axel

hunter60
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2015, 10:00
Geschlecht:

Windows 10 1803 17134. Problem Skype

Beitrag von hunter60 » 15.05.2018, 15:34

hallo ich habe mit dem neuen Skype
das Problem wenn ich in den Einstellungen der Kamera auf ein klicke steht es paar Sekunden und schaltet dann wieder ab. Dann kommt der Fehler" Hoppla wir haben ein Problem festgestellt) Habe im Datenschutz alle Apps auf eingeschaltet gestellt wie hier beschrieben. Was habe ich falsch gemacht. Bitte um Hilfe bei Tochter ist das gleiche Problem
viele Grüße
hunter60

Cellbox

Re: Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Cellbox » 16.07.2018, 11:54

Vielen Dank für den Hinweis mit den Sicherheitseinstellungen. Ich kämpfe auch seit gestern mit diesem Problem. Da hätte ich die Lösung nie gesucht!

Edo Medo

Re: Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Edo Medo » 26.11.2018, 13:13

Kann man das wider aufrollen ?! .. hab den selben Fall, allerdings hilft das nicht mehr mit dem Datenschutz. Hab ein externes USB Audiointerface, aber auch wenn ich es abklemme und die onboard soundkarte wieder benutze schaff ich es nicht den Ausgangston über Stereomix aufzunehmen. Hat wer eine Idee ?

Benutzeravatar
Ananda96
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Geschlecht:

Re: Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von Ananda96 » 14.12.2018, 02:03

Ich habe diesen mist auch seit neustem insider build!

nur bei mir ist alles ausgegraut mit hinweis auf some settings are managed by an administrator blödsinn...

viel mir auf als ich heute nach deutschland anrufen musste, skype findet kein mikrofon...
so ein schwachsinnig programiertes system...

ich habe KEINE lösung gefunden, das mit der telemetrie aktivvierung MUSS DAS SEIN???? brachte keine änderung. jetzt hab ich eine teure kamera ohne mikrofon :-(((

wie bekomme ich denn die ausgegrauten optionen wieder hin?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45789
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 1803 17134.1 Probleme Mikrofon und Kamera [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 14.12.2018, 06:42

@Ananda96 mit der Insider hättest du einen neuen Thread aufmachen sollen.
Die aktuelle Insider hat derzeit bei einigen Probleme mit dem Mikrofon.
Steht da wirklich durch Administrator.. und nicht ...durch Organisation...?
Dann wäre eine Gruppenrichtlinie falsch eingestellt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten