Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
jazzleander

Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018

Beitrag von jazzleander » 13.07.2018, 09:57

In Eurem o.g. Wiki-Artikel erklärt Ihr die Umstellung der Verbindungseigenschaften. Auf meinen 3 Computern fehlt diese Möglichkeit, ein Netzwerkprofil einzustellen. Es erscheint nach dem Anklicken "Verbindungseigenschaften ändern" lediglich der Name meines Wlans und der Schalter: automatisch verbinden wenn in Reichweite, dann getaktete Verbindung u.s.w.
Das Menü, ob der PC gefunden werden soll, also die Netzwerkprofil-Auswahl, wie in Eurem Bildbeispiel, erscheint nach einer Neuinstallation, ist dann aber verschwunden.
Ich habe auf allen Geräten Windows 10 Pro 1803 installiert.
Wie kann ich die Seite, Option, Netzwerkprofil-Auswahl reparieren?

Ahoi
Jazzleander

Tante Google

Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018

Beitrag von Tante Google » 13.07.2018, 09:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018

Beitrag von moinmoin » 13.07.2018, 11:03

Du meinst dir fehlt die Auswahl Öffentlich - Privat?
Die Rechner sind aber im Netzwerk verbunden und können sich sehen?
Wenn ja, brauchst du unter Netzwerkprofil doch eh nichts ändern.

jazzleander

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018

Beitrag von jazzleander » 13.07.2018, 11:22

Ja, die Rechner erreiche ich wie üblich mit \\...\, ich denke, dass mein Betriebssystem kaputt ist, wenn plötzlich etwas fehlt. Oder ist das ein DNS-Problem? Auch wenn ich IPv6 deaktiviere, ändert sich nichts. Unter ipconfig -all finde ich diese Fehlermeldung DNS-Server: fe80::1%15.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018

Beitrag von moinmoin » 13.07.2018, 11:45

Das hat dann aber nicht direkt etwas mit der Einstellung Öffentlich / Privat zu tun.
Die ist ja nur dafür da, damit du den Rechner auf Öffentlich umstellen kannst, damit er besser abgesichert ist.

Da stimmt was anderes nicht. Da wäre unter Update und Sicherheit -> Problembehandlung vielleicht eher ein Ansatzpunkt dies zu reparieren.

jazzleander

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018

Beitrag von jazzleander » 13.07.2018, 12:12

Danke, ich denke, Du hast recht. Im Netz gibt es auch keine Hinweise auf so diesen "ominösen" Fehler. Ihr mir schon oft geholfen.
Ich werde Windows neu installieren und die Synchronisierung abschalten.
Ahoi

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018

Beitrag von DK2000 » 13.07.2018, 19:29

Diese Einstellung kann gewollt verschwinden, wenn der angemeldete Nutzer keine Adminrechte besitzt und/oder wenn die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf dem höchsten Level steht. Wenn einer dieser Fälle eintritt, erscheint besagte Einstellung nicht mehr, jedenfalls nicht ohne weiteres.

Und nur zur Info nebenbei:

DNS-Server: fe80::1%15 ist keine Fehlermeldung, dass ist eine normale IPv6 Addresse, aber ungewöhlich für einen DNS Server, außer der hängt wirklich an der ::1. Klingt aber mehr nach fehlerhaft konfiguriertem DHCP für IPv6. Alles was mit fe80 anfängt, sind Link Local Adressen, welche nur im lokalen Netzwerk existieren und nicht nach außen geroutet werden. Das %15 hängt da Windows an und stellt den Index Deiner Netzwerkkarte da.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 vom 6.5.2018  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 14.07.2018, 08:26

@DK. Ich hab den Hinweis im Wiki mal hinzugefügt. :daumen:

Antworten