Administrator freischalten

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
JamboHermann
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2018, 11:09

Administrator freischalten

Beitrag von JamboHermann » 18.06.2018, 11:50

Unter Windows 10 Home habe ich nur ein Benutzerkonto als Administrator mit Kennwortschutz. Wie kann ich den Administrator freischalten um als „Administrator ausführen“ wieder Befehle zu vollstrecken?
Unter Benutzerkonto lässt sich der eigene Kontotyp nicht ändern.
Unter der Computerverwaltung ist der Ordner „Lokale Benutzer und Gruppen“ nicht vorhanden.

Tante Google

Administrator freischalten

Beitrag von Tante Google » 18.06.2018, 11:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49763
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Administrator freischalten

Beitrag von moinmoin » 18.06.2018, 13:15

Erst einmal :willkommen:

Die Home zeigt dir Lokale Benutzer und Gruppen auch nicht. Ist erst ab der Pro möglich.
Du willst neben deinem Benutzerkonto jetzt noch das "eingebaute" Administrator-Konto freischalten?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Das hat aber keine größeren Befugnisse, als dein eigenes Konto mit administrativen Rechten.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

JamboHermann
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2018, 11:09

Re: Administrator freischalten

Beitrag von JamboHermann » 18.06.2018, 16:02

Administrator aktivieren/deaktivieren,wie empfohlen, hat alle nichts gebracht. Ohne aktive Administratorrechte kann ich bestimmte Befehle nicht ausführen. Z.B. alte True Image Backup lassen sich nicht löschen. Hierzu brauche ich Admistratorrechte. Aber wie bekomme ich diese?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49763
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Administrator freischalten

Beitrag von moinmoin » 18.06.2018, 16:42

Du hattest im Eingangspost geschrieben ...ein Benutzerkonto als Administrator mit Kennwortschutz..

Also hast du gar kein Konto mehr mit Adminrechten?
Ansonsten muss man nur bei der Abfrage das Passwort des Administrators eingeben und Enter drücken.

Wenn sich alte Backups nicht löschen lassen, kann es auch daran liegen, dass Acronis derzeit gestartet ist und die Backups verwaltet und daher diese sich nicht löschen lassen. Das Beste wäre du machst einmal ein Screenshot davon und lädst es hier (links unten "Dateianhänge" mal hoch. Damit man die genaue Fehlermeldung sieht.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten