Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Probleme mit der Installation von Windows 10?
scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von scooter44 » 05.05.2018, 09:49

Ihr habt geschrieben, dass die 17134.1 erst ab dem 8. Mai in Wellen ausgerollt wird. Bei mir war sie jedoch schon bei Windows-Update verfügbar. Jedoch kam es zur Fehlermeldung 0x80070002.

Diesen Update-Fehler hatte ich bei Vergangenen Versionen noch nie. Auch nach Deinstallations von Bitdefender Internet Security 2108 mit Deinstallationstool blieb diese Meldung.

Möglicherweise ist diese Version 1803 nur für Insider verfügbar und für normale Nutzer doch erst ab dem 8. Mai?

Tante Google

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von Tante Google » 05.05.2018, 09:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von moinmoin » 05.05.2018, 10:00

Nein, keine Sorge. MS hat anders als selbst berichtet die "Schleusen" schon für viele geöffnet.

Der Fehler bedeutet eigentlich dass Daten nach dem Entpacken fehlen.
Lösche mal den Update Cache und probiere es erneut.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 Abschnitt 2

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von scooter44 » 05.05.2018, 11:28

Habe ich alles durch.
Ich habe das Update immer manuell angestoßen und nun auch den Verdacht, das Microsoft das Update gestoppt hat. Computerbild berichtet von schweren Problemen, bis hin zu PC-Ausfällen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 96789.html

Am besten warte ich erstmal ab.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von DK2000 » 05.05.2018, 11:37

Ja, die Fehler treten auf, in welcher Frequenz ist allerdings ungewiss, da darüber keine wirklichen Zahlen vorliegen. Und dass das Update gestoppt wurde, ist mir nichts bekannt. Kommt nach wie vor über das Windows Update außerhalb des Insider Programmes. Und wenn sich da ein 'IT-Dienstleister' aufregt, dass ihm da 10 Arbeitsrecher flöten gegangen sind, dann sollte er sich nochmal Fragen, ob er seine Hausaufgaben gemacht hat. Das hätte ihm nicht passieren dürfen, zumal man das Funktions-Update locker 1 Jahr zurückstellen kann und erst einmal an einem Recher testen kann.

Die meisten Probleme kommen halt vom Upgrade. Eine Neuinstallation läuft da eigentlich ganz gut. Bei mir stelle ich im Moment gar keine Probleme fest. Aber auch das Upgrade läuft bei vielen sauber durch und Windows läuft dann auch gut.

Aber es besteht ja kein Grund zur Eile. Am 8.5. soll es ja offiziell eigentlich erst über das Windows Update kommen und an dem Tag ist dann auch das erste offizielle kumulative Update geplant. Das kleine Update auf die 17134.5 hat Microsoft ja offiziell nicht freigeben, warum auch immer. Das gab es nur für Insider.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von moinmoin » 05.05.2018, 12:56

Computerbild..... :ohno:
Es gab und gibt immer Probleme, die auftreten können. Microsoft hat da nichts gestoppt.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von scooter44 » 08.05.2018, 09:27

Bei allen manuellen Versuchen seht "wird initialisiert", dann bricht der Download mit der genannten Fehlermeldung ab. Wie bereits erwähnt, gab es vorher nie Probleme.

PC-Welt nennt auch den 8. Mai.
Rollout erst ab dem 8.5.? Ich habe doch bereits Windows 10 Version 1803!

Für fortgeschrittene Nutzer steht Windows 10 Version 1803 ja auch schon seit einigen Tagen zur Installation bereit. Auch wer manuell nach der neuen Version über Windows Update gesucht hat, hat es teilweise schon erhalten. "Beide Wege richten sich im Wesentlichen an technisch versierte Anwender, die das Update schnellstmöglich erhalten wollen", heißt es hierzu seitens Microsoft. Die Empfehlung für alle anderen Nutzern lautet dagegen, zu warten bis Windows Update das April-Update von sich aus zur Installation anbietet.
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-apri ... et,3450712

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von DK2000 » 08.05.2018, 09:51

Der 8. Mai. also heute, ist der Stichtag, an dem die Verteilung der 1803 von Manuell auf Automatisch umgestellt wird. Seit dem 30. April kann man sich die 1803 auf verschiedenen Wegen 'manuell' installieren, darunter zählt auch das manuelle anstoßen der Updatesuche.

Wenn der Fehler weiter bestehen bleibt und Du schon alles gemacht hast, was moinmoin weiter oben vorgeschlagen hat, dann musst Du entweder versuchen zu ermitteln, was da fehlt oder einen alternativen Weg beschreiten.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt der Fehler noch vor dem aller ersten Neustart. Wenn das der Fall ist, dann sollte in einer dieser drei Logdateien stehen, was den Fehler verursacht:

C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\Windows\Logs\MoSetup\BlueBox.log
C:\Windows\Logs\MoSetup\UpdateAgent.log

Alternativ kannst Du Dir mit dem Media Creation Tool eine ISO o. Stich erstellen und dann von dieser das Update ausführen, in dem Du einfach die setup.exe aus dem laufenden Windows heraus startest. Allerdings kann es auch hier passieren, dass Du über den 0x80070002 stolperst, da im Moment nicht genau fest steht, ob etwas an der 1803 fehlt oder im installierten Windows.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von scooter44 » 08.05.2018, 21:22

Da scheint irgendetwas durcheinander geraten zu sein. Gerade erfolgt ein 2018-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4103727). Ich schrieb ja, dass ich bei meiner Kaufversion von Windows 10 vorher noch niemals Probleme hatte. Deswegen ließ sich Version 1803 auch nicht manuell downloaden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von DK2000 » 09.05.2018, 04:35

KB4103727 ist eigentlich das normale kumulatives Update für die 1709. Das kommt unabhängig vom Feature-Update 1803 und kann auch gleichzeitig angezeigt bzw. installiert werden. Das passt soweit eigentlich.

Das Feature-Update ist ja im Grunde genommen kein Update, so wie es Microsoft nennt, sondern ein Upgrade. Du bekommst hier praktisch eine Neuinstallation von Windows mit der Migration der vorhanden Apps, Programmen, Treibern, Einstellungen, Benutzerprofil etc. Das ist ein wesentlich komplexeres 'Update' im Vergleich zu einem normalen 'kumulatives Update'.

Man müsste wissen, in welchem Abschnitt genau der 0x80070002 auftritt, dann könnte man abschätzen, wo das Problem liegt. Daher die erwähnten Logdateien. Die Umfassen dann auch noch die Abschnitte vor dem aller ersten Neustart, wenn man das Feature Update über das WIndows Update bezieht.

RouHim

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von RouHim » 12.05.2018, 18:09

Ich laufe auf das gleiche Problem. Alle oben genannten Vorschläge wurden ausgeführt.
Mein UpdateAgent.log sieht wie folgt aus:

UpdateAgent.log
Versteckter Text:

Code: Alles auswählen

2018-05-12 18:04:48, Info                         UpdateAgent logging starts.
2018-05-12 18:04:48, Info                             FilePath [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\Metadata\UpdateAgent.dll].
2018-05-12 18:04:48, Info                             UpdateAgent Build version [10.0.17134.48 (rs4_release_svc_prod1.180427-1806)]
2018-05-12 18:04:48, Info                             Host OS version [16299.15.amd64fre.rs3_release.170928-1534]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Tracing initialized with Correlation Vector [uxE8RpH21ku5GMBx.1.1.1.5.0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventModeStart: Mode = [1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventModeStart: Version = [10.0.17134.48 (rs4_release_svc_prod1.180427-1806)]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing SandboxPath = [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing OfflineWinDirPath = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing MergedSandboxPath = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing Callback Factory Guid = [f1851d8e-504f-48a9-acf7-a8c7ff709abe]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing SessionData = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing UpdateId = [F8EE1E09-5379-44DF-B86D-E49E70CBE43B.1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing FlightId = [RS:1567]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing FlightMetadata = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing Country Code = [DE]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing CorrelationVector = [uxE8RpH21ku5GMBx.1.1.1.5]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing RelatedCV = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         CDeploymentSession: Initializing WorkingDir = [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad]
2018-05-12 18:04:48, Info                         DlpMgrInit: WorkingPath = [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad], Disposition = [Open], Flags = [0x0], Diagnostics = [Yes], StockRegistrar = [No], UserRegistrar = [No]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Found existing session state. Checking its state.
2018-05-12 18:04:48, Info                         Found State = [1].
2018-05-12 18:04:48, Info                         Preserving critical state data...
2018-05-12 18:04:48, Info                         Resume is NOT supported from this state. Ignoring session state file.
2018-05-12 18:04:48, Info                         CleanExpressFolders: Nothing found.
2018-05-12 18:04:48, Info                         Creating new session state.
2018-05-12 18:04:48, Info                         DlpMgrInit: WorkingPath = [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad], Disposition = [Create], Flags = [0x0], Diagnostics = [Yes], StockRegistrar = [No], UserRegistrar = [No]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Session ID [4f975f8b-b0ed-4cc6-a314-5013df203464]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Extracting CompDBs from [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata\f8ee1e09-5379-44df-b86d-e49e70cbe43b.AggregatedMetadata.cab]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CoCreateInstance with CLSCTX_LOCAL_SERVER and IDeploymentInformationFactory2 result: [0x80040154]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CoCreateInstance with CLSCTX_INPROC_SERVER and IDeploymentInformationFactory result: [0x0]
2018-05-12 18:04:48, Error                        CDeploymentSession::IsRangeRequestSupported(1687): Result = 0x80240007[gle=0x000003f0]
2018-05-12 18:04:48, Error                        IsRangeRequestSupported failed with: [0x80240007]. Setting RangeRequestSupported to FALSE [gle=0x000003f0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Deployment plugins will be loaded from: [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\Metadata]
2018-05-12 18:04:48, Info                         [Plugins]::Serialize: 0 plugins present.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventInitializeEnd: hr             = [0x0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventInitializeEnd: result         = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventInitializeEnd: SessionData    = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventInitializeEnd: FlightMetadata = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         GenerateDownloadRequest: Enter
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventModeStart: Mode = [2]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventModeStart: Version = [10.0.17134.48 (rs4_release_svc_prod1.180427-1806)]
2018-05-12 18:04:48, Info                         GenerateDownloadRequest: Entering in state: [2]
2018-05-12 18:04:48, Info                         [Plugins]::Serialize: 0 plugins present.
2018-05-12 18:04:48, Info                         Calling GenerateDownloadRequest for the OS.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ExecuteMitigations: Verifying signature of [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata\Mitigation.dll]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         ExecuteMitigations: Loading [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata\Mitigation.dll]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         ExecuteMitigations: Mitigation module [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata\Mitigation.dll] verified.
2018-05-12 18:04:48, Info                         MitigationManager: Initializing from [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         ExecuteMitigations: Loading mitigations...
2018-05-12 18:04:48, Info                         LoadOperationsFromModule: Loading operations from [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata\Mitigation.dll]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         LoadOperationsFromModule: Verifying signature of [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata\Mitigation.dll]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         LoadOperationsFromModule: Loading module [C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata\Mitigation.dll]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         ExecuteMitigations: Executing mitigations for scenario [0]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: Scenario=[0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: Found [3] mitigations.
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: Processing mitigation [0]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Checking applicability for [Setup360]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         CheckApplicability: scenario=[desktopUpgrade], minVersion=[*], maxVersion=[*]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CheckApplicability: Scenario does not match.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Mitigation [Setup360] not applicable.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Elapsed time=[0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Result         = [0x0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Scenario       = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Name           = [Setup360]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Index          = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Applicable     = [no]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: FileCount      = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: RegistryCount  = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: CommandCount   = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: CustomCount    = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: OperationName  = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: OperationIndex = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: TimeDiff       = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: [Setup360] Result=[0x0], Applicable=[no]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: Processing mitigation [1]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Checking applicability for [ArbiterEditionId]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         CheckApplicability: scenario=[unknown], minVersion=[10.0.15063.*], maxVersion=[10.0.15063.*]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CheckApplicability: Version not in range.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Mitigation [ArbiterEditionId] not applicable.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Elapsed time=[0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Result         = [0x0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Scenario       = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Name           = [ArbiterEditionId]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Index          = [1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Applicable     = [no]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: FileCount      = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: RegistryCount  = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: CommandCount   = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: CustomCount    = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: OperationName  = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: OperationIndex = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: TimeDiff       = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: [ArbiterEditionId] Result=[0x0], Applicable=[no]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: Processing mitigation [2]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Checking applicability for [AppXReparsePoints]...
2018-05-12 18:04:48, Info                         CheckApplicability: scenario=[desktopUpgrade], minVersion=[10.0.17063.*], maxVersion=[*]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CheckApplicability: Scenario does not match.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Mitigation [AppXReparsePoints] not applicable.
2018-05-12 18:04:48, Info                         ProcessMitigation: Elapsed time=[0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Result         = [0x0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Scenario       = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Name           = [AppXReparsePoints]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Index          = [2]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: Applicable     = [no]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: FileCount      = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: RegistryCount  = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: CommandCount   = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: CustomCount    = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: OperationName  = []
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: OperationIndex = [-1]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationResult: TimeDiff       = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: [AppXReparsePoints] Result=[0x0], Applicable=[no]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Execute: Elapsed time=[20020]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationSummary: Result     = [0x0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationSummary: Scenario   = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationSummary: Total      = [3]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationSummary: Applicable = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationSummary: Failed     = [0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         ReportEventMitigationSummary: TimeDiff   = [20020]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CoCreateInstance with CLSCTX_LOCAL_SERVER and IDeploymentInformationFactory2 result: [0x80040154]
2018-05-12 18:04:48, Info                         CoCreateInstance with CLSCTX_INPROC_SERVER and IDeploymentInformationFactory result: [0x0]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Range Request Supported: [TRUE]
2018-05-12 18:04:48, Info                         Calling Arbiter to create an ActionList
2018-05-12 18:04:48, Info                         Starting CreateActionListInternal in online mode.
2018-05-12 18:04:48, Info                         arbiter: --- CreateActionList begin: Sandbox: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\metadata ---
2018-05-12 18:04:48, Info                           Device type: Desktop
2018-05-12 18:04:48, Info                           Using flags: ExpressIsSupported
2018-05-12 18:04:48, Info                           Stack: (null)
2018-05-12 18:04:48, Info                           Windir: (null)
2018-05-12 18:04:48, Info                           DeviceInfo: (null)
2018-05-12 18:04:48, Info                           ActionList: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\9eaee87abab23b313c5b7697b9a103ad\ActionList.xml
2018-05-12 18:04:48, Info                           Country Code: DE
2018-05-12 18:04:48, Info                           Scenario: Upgrade or update
2018-05-12 18:04:48, Info                         Populate features from CBS
2018-05-12 18:04:48, Info                         Using online (TI hosted) servicing stack
2018-05-12 18:04:48, Info                         arbiter: Determining media feature name
2018-05-12 18:04:48, Info                         Device: has Group: Microsoft, FMID: (null), Feature: Professional_de-DE
2018-05-12 18:04:48, Info                         Device: Edition version: 10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         arbiter: gathering packages from CBS
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-OneCore-ApplicationModel-Sync-Desktop-FOD-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-Client-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~de-DE~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-InternetExplorer-Optional-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~11.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-LanguageFeatures-Basic-de-de-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-LanguageFeatures-Handwriting-de-de-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-LanguageFeatures-OCR-de-de-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-LanguageFeatures-Speech-de-de-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-LanguageFeatures-TextToSpeech-de-de-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-MediaPlayer-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-NetFx3-OnDemand-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-ProfessionalEdition~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Microsoft-Windows-QuickAssist-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4048951~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4049179~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4051613~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4053577~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4054022~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.96.1.7
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4056887~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4058702~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.188.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4074595~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4074608~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.212.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4087256~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.245.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4088785~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4090914~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.251.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4093110~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4099989~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.367.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_KB4103729~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.0
2018-05-12 18:04:48, Info                         CBS: Package Keyform: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.371.1.3
2018-05-12 18:04:49, Info                         Servicing stack: Microsoft-Windows-ServicingStack-Full-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.16299.15 found with state: 7
2018-05-12 18:04:49, Error                        Failed opening package: HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_FILE_NOT_FOUND)
2018-05-12 18:04:49, Error                        Failed to open package: HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_FILE_NOT_FOUND)
2018-05-12 18:04:49, Error                        Failed getting highest stack version that is not installed: HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_FILE_NOT_FOUND)
2018-05-12 18:04:49, Error                        Failed getting device info from CBS: HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_FILE_NOT_FOUND)
2018-05-12 18:04:49, Error                        Failed to populate device information: HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_FILE_NOT_FOUND)
2018-05-12 18:04:49, Info                         arbiter: --- CreateActionlist end with result: -2147024894 ---
2018-05-12 18:04:49, Error                        Failed to create action list.: HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_FILE_NOT_FOUND)
2018-05-12 18:04:49, Info                         CreateActionList failed. Error [0x80070002]
2018-05-12 18:04:49, Error                        CDeploymentSession::GenerateDownloadRequestForOS(3335): Result = 0x80070002
2018-05-12 18:04:49, Error                        GenerateDownloadRequestForOS failed with [0x80070002]
2018-05-12 18:04:49, Error                        CDeploymentSession::GenerateDownloadRequest(3873): Result = 0x80070002
2018-05-12 18:04:49, Info                         GenerateDownloadRequest: Exit
2018-05-12 18:04:49, Info                         OnError: [0x80070002]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: hr                         = [0x80070002]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: result                     = [1]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: RangeRequestState          = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: DeletedCorruptFiles        = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageCountTotal          = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageCountRequired       = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageCountOptional       = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageSizeCanonical       = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageSizeDiff            = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageSizeExpress         = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageCountTotalCanonical = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageCountTotalDiff      = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageCountTotalExpress   = [0]
2018-05-12 18:04:49, Info                         ReportEventDownloadRequestEnd: PackageExpressType         = [FALSE]
2018-05-12 18:04:49, Info                         UpdateAgent logging ends.

RouHim

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von RouHim » 12.05.2018, 19:05

Sorry für den Doppelpost.
Konnte das Problem mit dem manuellen ausführen des "Windows 10 Update Assistent" lösen.

Windows 10 Update Assistent:
Für download "Jetzt aktualisieren" klicken:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Quelle:
http://wpvision.de/win10-desktop-incl-i ... post118972

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von scooter44 » 13.06.2018, 20:28

Heute bekam ich Windows 10 Version 1803 über die normale automatische Update-Funktion. Nach Deinstallation von Bitdefender funktionierten Download und Installation hervorragend. 1803 läuft einwandfrei!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von moinmoin » 14.06.2018, 07:22

Hast ihn danach auch weggelassen? ;)

Gut, dass es nun geklappt hat.

scooter44
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 170
Registriert: 01.10.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von scooter44 » 14.06.2018, 09:57

moinmoin hat geschrieben: 14.06.2018, 07:22 Hast ihn danach auch weggelassen? ;)
Noch nicht, da ich hier noch unsicher und auch irgendwie nicht überzeugt bin, ob der Windows Defender alleine tatsächlich ausreicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070002

Beitrag von moinmoin » 14.06.2018, 10:08

Der reicht und wurde in der letzten Zeit immer weiter verbessert. AV-Schutz, Malwareschutz ist alles dabei.

Auch wenn ich die AV-Tests nicht mag, ist er nun schon bei 6 von 6 Punkten bei der Erkennung. Nur das Handling wird in den Tests bemängelt.

Antworten