Windows 10 Pro Version 1803 Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2018, 16:04

SMB 1.0 ist manchmal auch für ältere Software oder Hardware notwendig.

Tante Google

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Tante Google » 07.06.2018, 16:04


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von DK2000 » 07.06.2018, 16:25

Ich hab alle Rechner mit dem gleichen Microsoft-Konto installiert. Kann ich das machen oder werde ich dann ausgesperrt?
Maximal 10 Rechner können sich ein Konto teilen. Wenn das Limit erreicht ist, bekommst Du eine entsprechende Meldung.

Was Dein Problem angeht. Wenn Die jetzt über das Microsoft-Konto gehst und Dich damit bei allen anderen Rechnern einloggst, hast Du bei den Freigaben überprüft, ob dieser Benutzer dann auch die entsprechenden Rechte hat? Mit der Heimnetzgruppe lief das ja alles über den Benutzer 'HomeGroupUser$'. Kann sein, dass da nicht alle rechte passen.

Ich habe die Heimnetzgruppe nie verwendet, daher weiß ich das nicht so genau. Müsste das mal in der VM irgendwie nachstellen und schauen, was passiert.

Irgendetwas grundlegendes an der Hardware (neuen Router)- oder Softwareeinstellung (SMB1 aktivieren) sind da nicht nötig. Was vorher mit der Heimnetzgruppe einwandfrei geklappt hat, klappt jetzt auch noch. Sie setzte komplett auf das vorhandene Netzwerk in Windows auf und hat lediglich ein paar Sachen automatisiert, welche man jetzt wieder manuell erledigen muss.

phantom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2018, 11:22
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von phantom » 11.06.2018, 09:33

Das muss man sich mal reinziehen ...
https://www.borncity.com/blog/2018/06/0 ... -patchday/
Bei mir läuft im Moment wieder nichts.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 11.06.2018, 10:27

Wozu soll man sich das reinziehen? Da ist auch keine Lösung.

Die Kurzfassung davon ist im übrigen hier: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... -in-sicht/

phantom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2018, 11:22
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von phantom » 11.06.2018, 11:27

Dass man sich die Fremdsoftware bezüglich Sicherheit wieder installieren muss, damit es mit den Freigaben klappt, ist nicht aussergewöhnlich?
Das ist völlig schräg. Je nachdem welchen Rechner ich zuerst starte, läuft es vielleicht jedes 10 mal bei einem Neustart. Es ist nicht nachvollziehbar was da abläuft.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von GwenDragon » 11.06.2018, 13:27

Ich muss dem leider zustimmen, dass sich PCs sich manchmal einfach nicht finden, Freigaben versagen.
Ich habe es schon gehabt, da hat Windows 10 die völlig falschen Freigaben teilweise mit falschen Usern eingehängt, was sehr ärgerlich sein kann wenn dann die Daten woanders hinwandern – und nein, das war kein Benutzerfehler. Ich habe es ausch schon gehabt, dass einfach Kopierprozesse mit diner Geschwindigkeit von 0 stehen blieben und sich der aufhängte. Irgendwas ist da verbockt in Win 10 mit SMB und dem Exploder bzw. Netzwerkdateisytem.

Müssen wir wohl warten auf ein Windows Update die nächsten Tage.

Boredcity's Vorschlag: FTP!? Whut? Srsly? FTP ist ungeeignet, da es keinerlei Dateirechte setzen kann und auch schon mal Nervereien bei Unicode bietet.
Da hätte ich noch einen Vorschlag, der garantiert geht (und wegen Ironie nicht ernst zu nehmen ist): Einen USB-Stick von Rechner zu Rechner tragen udn da die Daten rumkopieren. Oder auf DVD oder CD oder 3½"-Dskette oder so…

Guest

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Guest » 11.06.2018, 22:15

PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 [Lösung] [Update]
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... 3-loesung/

phantom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2018, 11:22
Gender:

Update meinerseits ...

Beitrag von phantom » 22.06.2018, 10:16

Ich habe nochmals mit fsmgmt.msc die Freigaben gecheckt und bei der Freigabeberechtigung war noch ein Eintrag des Heimnetzwerks drin, glaub die Freigabe für den "HomeGroupUser$". Sobald der Eintrag bei allen Freigaben draussen war, funktionieren alle Freigaben wieder so wie früher.
Diesen Eintrag hat man aber nicht gesehen, wenn man über die rechte Maustaste im Explorer die Freigaben eingestellt hat.

Bei solchen Sachen frag ich mich einfach, wie man das programmieren kann. Wenn ich für "Jeder" freigebe und dann die Leiche "HomeGroupUser$" mein Netzwerk blockiert, ist das doch auch rein aus der Programmlogik nicht nachzuvollziehen. Jeder müsste doch auch der "HomeGroupUser$" sein … und nicht wenn "HomeGroupUser$" noch in der Liste, dann geht mal ellenlang gar nichts mehr.

Die Problemlösung hat auch nie Fehler gefunden ...

Wirklich gesperrt war es vermutlich gar nicht, da nach ca. einer halben Stunde die Freigaben plötzlich aufgetaucht sind … das hab ich erst später bemerkt. Ich vermute eher dass da im Hintergrund was gecheckt wird und unglaublich lang dauert. Und wenn das mal alles abgelaufen ist, dann hat man Zugriff wie zuvor. Diese halbe Stunde die ich darauf gewartet hab, ergibt sich vermutlich aus der schieren Fileanzahl. Ich hab sehr viele Projekte mit vielen Dateien / Bitmaps die ich fürs Rendering je nach Projekt natürlich mit verschiedenen Logos und Grafikflächen immer wieder anders sind und auf verschiedenen Objekten draufgelegt werden. Vermutlich Zehntausende. Wenn für jede Datei eine Abklärung abläuft die Zeit X in Anspruch nimmt, kann das am Schluss in einer langen Blockade enden. Komisch ist, dass nicht ein Teil der Freigaben angezeigt wird, es ist blockiert, bis dann plötzlich auf alles zugegriffen werden kann.

Jetzt läuft alles gleich von Anfang an (ohne Timeout) so wie früher, hab gleich auf alles Zugriff / kein Problem mehr.
Seltsam, … meiner Meinung nach ist da ein grober Programmierfehler beim Aussperren des Heimnetzwerks drin (was aus Sicherheitsgründen sicher seine Berechtigung hat). Aber wenn man schon Protektion betreibt, sollte man den Müll den man mit dem Heimnetzwerk eingetragen hat, auch selber wieder sauber aufräumen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 22.06.2018, 11:46

Danke für die Rückmeldung. Wird einigen vielleicht helfen.

Das noch Reste im System nach dem Funktionsupdate drin sin, haben aber schon mehrere beobachtet. Im Kontextmenü war es zum Beispiel noch etc.

diabelo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig [gelöst]

Beitrag von diabelo » 24.10.2021, 22:46

Ist zwar alt aber hier ist auch eine Lösung für das Problem
Vielleicht ist ja meine Lösung was für die Wikki ?

Mein Problem war kein Zugriff auf meine NAS per Explorer ( Fehlercode 0x80070035 ) nach der Entfernung des Heimwerknetz bei den neuen Bulit Versionen unter Windows.

Meine Lösung zu finden unter https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... by-default

Gastzugriff in SMB2 und SMB3 in Windows standardmäßig deaktiviert

25.09.2021
4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel beschreibt Informationen über Windows standardmäßiges Deaktivieren des Gastzugriffs in SMB2 und SMB3 und enthält Einstellungen zum Aktivieren unsicherer Gastanmeldungen in Gruppenrichtlinien. Dies wird jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen.

Gilt für: Windows 10 – alle Editionen, Windows Server 2019
Ursprüngliche KB-Nummer: 4046019

lg diabelo

Antworten