Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von Javora » 10.06.2018, 00:03

bei https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 968a76e6

Screenshot dazu:
Physhing2.PNG
Wie ist das zu werten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von Tante Google » 10.06.2018, 00:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von moinmoin » 10.06.2018, 06:50

Gerade mal probiert
Vivaldi zeigt auch den roten Bildschirm
Opera und Edge nicht.

Ist aber ne Falschmeldung. Oder Google wertet den Link zum ADWCleaner als Phishingversuch :lol:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von GwenDragon » 10.06.2018, 11:01

Ich habs mal als False Positive gemeldet an Google.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von Javora » 10.06.2018, 12:13

Danke für die Antworten.
Hoffe auch, dass es eine Falschmeldung ist.
Merkwürdig finde ich, hingegen bei Prüfung gestern mit Virustotal (also ohne direktem Aufrufversuch mit Google Chrome) wird bei dem Thread - Link, bei dem die Meldung entsteht, von Google Safe Browsing nichts angemeckert; nur bei dem Link, auf dem im Text der Warnmeldung verwiesen wird (lt. Screenshot).
Kann mit Letzterem jemand etwas anfangen?
hxxp://safety.microsoft.com.ylvcz.sz6c26usvgmnlqq.review/

//modedit: Link entschärft

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von GwenDragon » 10.06.2018, 12:15


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von Javora » 10.06.2018, 16:27

Merci!

Fasse mal aus meiner Sicht insoweit zusammen:

Wird
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... a1968a76e6 ,
direkt in Google Crome oder Vivaldi aufgerufen, kommt es zum roten Bildschirm lt. Screenshot mit Verweis von Google Safe Browsing auf safety.microsoft.com.ylvcz.sz6c26usvgmnlqq.review .

Wird die Webseite hingehen nur geprüft mit https://www.virustotal.com/#/home/url
oder mit https://transparencyreport.google.com/s ... ing/search ,
kommt es zu keiner Warnmeldung von Google Safe Browsing oder anderen Scannern.

Checks von safety.microsoft.com.ylvcz.sz6c26usvgmnlqq.review mit vorgenannten Web – Tools mahnen Schädlichkeit an (Google Safe Browsing und Sophos AV).
Bei Direktaufruf mit Google Chrome kommt roter Warnbildschirm.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von GwenDragon » 10.06.2018, 16:37

Für mich sieht das so aus als würde derzeit ein Phisher massiv überall Posts in Portalen/Foren absetzen, in den nder Link auf .....review vorkommt. Deswegen bekommen die manche Seiten einen Phishingverdacht.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Google Safe Browsing meldet Phishingverdacht im Microsoft Forum

Beitrag von Javora » 10.06.2018, 18:38

Vlt. irgendetwas in dieser Richtung würde ich ebenfalls nicht gänzlich ausschließen. Wie gesagt, mir kam es letztlich gerade merkwürdig vor, dass die Verdachtsmeldung nur bei direktem Aufruf im Browser kommt, als wenn ein „Bezug“/ eine „Verbindung“ zu … review nur dann „hergestellt“ wird. Hatte so etwas noch nie beobachtet. Habe rein vorsorglich entsprechende Meldung abgesetzt.
Einen schönen Sonntagabend und vielen Dank.

Antworten