Windows 10 Pro Version 1803 Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Stainless
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2018, 03:25

Windows 10 Pro Version 1803 Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig [gelöst]

Beitrag von Stainless » 17.05.2018, 22:02

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe ein Problem mit zwei Windows Rechnern in meinem LAN.
Auf beiden Rechnern sind Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) installiert.
Beide Rechner werden ohne Benutzername.- und Kennwort betrieben.
Netzwekprofil ist jeweils "Privat".
Freigabeoptionen sind jeweils "Jeder" und "Vollzugriff".


Problem Teil 1

Auf dem PC1 sind alle Freigaben des PC2 sichtbar. Aber nur auf ca. die Hälfte der freigegebenen Laufwerke habe ich Zugriff. Beim Versuch des Zugriffs auf den Rest der freigegebenen Laufwerke bekomme ich die im Bild (als Beispiel) angegebene Meldung:

Bild


Problem Teil 2
Bild

Was mache ich falsch,was habe ich übersehen,was kann ich tun?
Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß
Andy


Edit: Bild URL in "Problem Teil 2" korrigiert.

Tante Google

Windows 10 Pro Version 1803 Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 17.05.2018, 22:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 18.05.2018, 06:55

Hast du schon einmal probiert beide Rechner aus dem Netzwerk zu nehmen und neu hinzuzufügen?
Ansonsten:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Und https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... 3-loesung/

Netzwerk ist nicht gerade mein Gebiet, aber vielleicht hilft der Ansatz.

Stainless
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2018, 03:25

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Stainless » 18.05.2018, 23:57

Hallo moinmoin,

danke für deine Antwort. Ich habe beide Netzwerkadapter zurückgesetzt. Nach dem Neustart ist allerdings alles beim alten. Von PC1 aus kann ich nur auf einen Teil der Freigaben von PC2 zugreifen. Von PC2 ist generell kein Zugriff auf PC1 möglich – dort erscheint:

Netzwerkfehler:
Auf \\PC-1 konnte nicht zugegriffen werden ... Fehlercode: 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.(Wie im Bild meines esten Beitrags)

Die Netzwerkdiagnose ergab auf beiden Rechnern folgendes:

Code: Alles auswählen

Windows-Netzwerkdiagnose Herausgeberdetails 

Gefundene Probleme 
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (PC-2) nicht.
Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP). 
 

Gefundene Probleme Erkennungsdetails 


Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (PC-2) möglich. Möglicherweise ist der gewünschte Computer oder Dienst temporär nicht verfügbar. Wenn das Gerät bzw. die Ressource sich in der Nähe befindet und Sie über Zugriff darauf verfügen, stellen Sie sicher, dass es bzw. sie eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist. 



Diagnoseinformationen (Teredo) 
Details zu Teredo Diagnose: 

Teredo-Parameter
---------------------------------------------
Typ                            : disabled
Servername                     : win1711.ipv6.microsoft.com.
Clientaktualisierungsintervall : 30 Sekunden
Clientport                     : unspecified
Status                         : offline
Fehler                         : Keiner

 
 
Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter) 
Details zu Netzwerkadapter Diagnose: 

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Ethernet:

   Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Hersteller  . . . . . . . . . .  : Realtek
   Anbieter  . . . . . . . . . . .  : Microsoft
   Version   . . . . . . . . . . .  : 9.1.406.2015
   INF-Dateiname . . . . . . . . .  : C:\WINDOWS\INF\rt640x64.inf
   INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. April 2018  23:33:49
   Abschnittsname  . . . . . . . . .: RTL8168E.ndi
   Hardware-ID . . . . . . . . . .  : pci\ven_10ec&dev_8168&rev_06
   Instanzstatusflags . . . . .     : 0x180200a
   Geräte-Manager-Statuscode  . .   : 0
   Schnittstellentyp  . . . . . . . : 6
   Typ des physischen Mediums . . . : 14
   Netzwerkdiagnoseprotokoll 
Dateiname:  6EBED3A5-5A5D-4B93-A5E8-F25DD116435F.Diagnose.0.etl 
 
Andere Netzwerkkonfiguration und Protokolle 
Dateiname:  NetworkConfiguration.cab 
 
Sammlungsinformationen 
Computername:    PC-1 
Windows-Version: 10.0 
Architektur: x64 
Zeit: Freitag, 18. Mai 2018 19:27:46
Desweiteren habe ich auf beiden Geräten die Dienste:
Funktionssuchanbieter-Host ---> auf AUTOMATISCH (Verzögerter Start)
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung ---> auf AUTOMATISCH

gestellt. Zusätzlich habe ich "Unterstützung für die SMB1.0/CFS-Dateifreigabe" aktiviert. (SMB 1.0/CFS-Cient und SMB 1.0/CFS-Server sind angehakt)
Unter "Erweiterte TCP/IP" Einstellungen / WINS / NetBIOS ist NetBIOS über TCI/IP aktivieren" ausgewählt.

Ausserdem wurde auf beiden PC's Kaspersky IS mit dem Kaspersky Removal-Tool entfernt, was alles in allem keinerlei änderung brachte. Für weitere Ideen,Tipps bin ich schon im voraus dankbar.

Gruß Andy

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von DK2000 » 19.05.2018, 01:21

Das Problem fängt hier an:
Beide Rechner werden ohne Benutzername.- und Kennwort betrieben.
Ein Benutzername haben beide Rechner mit Sicherheit, da ohne wäre es Windows überhaupt nicht möglich, einen Ordner mit dem Benutzerprofil anzulegen.

Aber kein Kennwort stellt halt ein Problem dar, da einige Sachen im Netzwerk dann nicht wie erwartet funktionieren.

Wäre jetzt erst einmal wichtig zu wissen, ob lokales Konto oder Microsoft Konto verwendet wird.

Die beiden Dienste vorerst wieder auf 'Manuell' stellen, da es absolut nichts bringt, diese auf 'Automatisch' zu stellen.

SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe ebenfalls wieder deaktivieren. Das wird nur dann benötigt, wenn man ein älteres Netzwerkgerät (z-B. NAS) im Netzwerk hat, welches kein SMB 2 oder neuer unterstützt. Da es hier nur um zwei Windows 10 Rechnern geht, braucht man das nicht.

Im Netzwerk- und Freigabecenter auf beiden Rechnern für da Profil 'Privat' unter 'Erweiterte Freigabeeinstellungen' aktivieren:

Netzwerkkennung einschalten
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

Wenn Du ohne Kennwort arbeiten willst, dann zusätzlich ganz unten unter 'Alle Netzwerke':

Kennwortgeschützte Freigebe ausschalten

Beide Rechner dann neu starten und sich gegenseitig im Explorer in der Netzwerkumgebung sich mal suchen lassen. Das kann par Augenblicke dauern, bis die beiden sich gegenseitig sehen.

Was die Rechte der Freigabe angeht, überprüfe mal die Rechte aller eingetragenen Benutzer (nicht nur 'Jeder') und die Vererbung dazu.

Kann sein, dass man auch noch die eine Richtlinie für lokale Konten ohne Kennwort deaktivieren muss. Ich weiß jetzt noch nicht, was in der 1803 in der Richtung noch weiter verschärft wurde.

Ohne Kennwort im Netzwerk zu arbeiten ist teilweise komplizierter wie mit Kennwort. Zumal man die Kennwörter für Freigaben auch speichern kann und man sie somit nur einmal eingeben muss. Und automatische Anmeldung mit Passwort ist da auch kein Problem.

Stainless
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2018, 03:25

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Stainless » 19.05.2018, 04:44

Hallo DK2000
Ein Benutzername haben beide Rechner mit Sicherheit, da ohne wäre es Windows überhaupt nicht möglich, einen Ordner mit dem Benutzerprofil anzulegen.
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich haben beide Rechner einen Benutzernamen. Dieser wird ja auch jeweils beim Booten angezeigt. Allerdings ist es in dieser Phase nicht notwendig ein Passwort anzugeben um den Bootvorgang des jeweiligen Nutzers erfolgreich zu beenden. Bei der Installation des Betriebssystems wurde einfach kein Passwort vergeben.
Aber kein Kennwort stellt halt ein Problem dar, da einige Sachen im Netzwerk dann nicht wie erwartet funktionieren.
Was mich irgendwie verwirrt, denn zu Zeiten des "Heimnetzwerks" hat es immer auch ohne Kennwort funktioniert. Aber gut, diese Zeiten sind vorbei und ich merke schon ich muß mich da noch einlesen.
Wäre jetzt erst einmal wichtig zu wissen, ob lokales Konto oder Microsoft Konto verwendet wird.
Ich habe daruf Verzichtet (während/kurz nach) der Windows 10 Intallation ein "Microsoft-Konto" zu erstellen. Beide Geräte laufen also auf "lokalen Konten".


Ich werde die beiden Dienste "Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" vorerst wieder auf "Manuell" stellen, sowie "SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" ebenfalls wieder deaktivieren.
Im Netzwerk- und Freigabecenter auf beiden Rechnern für da Profil 'Privat' unter 'Erweiterte Freigabeeinstellungen' aktivieren:

Netzwerkkennung einschalten
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren"
War und ist aktiviert.
Wenn Du ohne Kennwort arbeiten willst, dann zusätzlich ganz unten unter 'Alle Netzwerke
Kennwortgeschützte Freigebe ausschalten"

War und ist aktiviert.
Beide Rechner dann neu starten und sich gegenseitig im Explorer in der Netzwerkumgebung sich mal suchen lassen. Das kann par Augenblicke dauern, bis die beiden sich gegenseitig sehen.
Was die Rechte der Freigabe angeht, überprüfe mal die Rechte aller eingetragenen Benutzer (nicht nur 'Jeder') und die Vererbung dazu.
Diese Punkte werde ich im Verlauf des kommenden Tages abarbeiten.

Vielen Dank auch an Dich bis hierher, ich melde mich sobald wie möglich.

Gruß Andy

Edit: Das Kennwort im Netzwerk scheint etwas anderes zu sein wie das (von mir nicht vergebene) Kennwort zur Benutzeranmeldung während des Bootvorgangs des jeweiligen Benutzers. Ich bitte um Nachsicht, denn das sind alles "Böhmische Dörfer" für mich. Ich versuche erst mich in diese, für mich neuen Dinge, einzulesen. :-?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von DK2000 » 19.05.2018, 14:24

Was mich irgendwie verwirrt, denn zu Zeiten des "Heimnetzwerks" hat es immer auch ohne Kennwort funktioniert.
Das lief da schon mit Benutzername und Kennwort, nur wurde das von der Heimnetgruppe selber verwaltet. Als Endanwender musste man sich damit nicht weiter beschäftigen, einfach nur das automatisch generierte Kennwort eingeben und gut. Deswegen gab es ja auch auf allen Rechnern in der Heimmettgruppe den Benutzer 'HomeGroupUser$' in der Gruppe 'Home Users'. Denn hat Windows intern für Anmeldung an die anderen Rechner verwendet.
Das Kennwort im Netzwerk scheint etwas anderes zu sein wie das (von mir nicht vergebene) Kennwort zur Benutzeranmeldung während des Bootvorgangs des jeweiligen Benutzers.
Das ist der selbe Benutzer und Kennwort. Problem ist halt hier, wenn man kein Kennwort gesetzt hat. Microsoft hat da im laufe der Zeit Restriktionen eingeführt, welche das Anmelden an Netzwerkressourcen und Kennwort unterbinden. Das müsste man dann erst einmal wieder alles deaktivieren und aushebeln.

Ist aber auch nicht weiter tragisch, wenn man mit Kennwörtern arbeitet:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... anzumelden

Dort wird beschrieben, wie man das Kennwort für die lokale Benutzeranmeldung speichert, so dass man es nicht bei jedem Neustart erneut eingeben muss. Die Anmeldung erfolgt mit Kennwort automatisch.

Bei den Freigaben kann man die Anmeldedaten ebenfalls einmal eingeben und dann speichern lassen (den Haken in dem Fenster bei 'Anmeldedaten speichern' setzen). Die Daten werden dann unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung abgelegt und lassen sich dort auch verwalten. Funktioniert auch bei Netzlaufwerken. Wenn man das einmal gemacht hat, wird man dann auch nicht erneut nach einem Passwort gefragt und wird sofort verbunden.

Diese Sache mit dem Benutzernamen mit Kennwort erspart einem dieses ganze rumgefrickel mit 'ohne Kennwort'.

Rolf

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Rolf » 31.05.2018, 18:00

Warum muss Microsoft bei jedem update an solchen Sachen rumfummeln? Es ist nur noch nervig. Viele persönliche Einstellungen gehen jedes Mal flöte.

Auch bei mir funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke seid dem neuen Build auf dem zweiten PC nicht mehr. Über RDP erreiche ich ihn mittlerweile wieder jedoch erst wenn ich das Netzwerkverzeichnis geöffnet und aktualisiert habe. Jedoch die Laufwerke kann ich nicht mehr verbinden. Weshalb die Heimnetzwerkgruppe weg musste erschliesst sich mir nicht.

Ich habe schon den rdp Dienst auf auto gestellt, die NetBIOS Einstellungen geändert, Maschinen Netzwerk raus-neue Passwörter-wieder rein, ach ich weiss nicht wie viele Anleitungen ich dazu gelesen und ausprobiert habe. Nur von Microsoft selbst kommt gar nichts gescheites zu dem Thema. Einfach mal Dinge abschalten, tausend neue Newsfeeds reinpacken (den das bringt Kohle) und die Benutzer im Regen stehen lassen.

Leider habe ich oben beschriebene Sachen alles versucht, es geht trotzdem nicht. Schade hatte hier keiner den ultimativen Tipp. Nur bin ich ein wenig verwundert, wie machen andere Verbindungen von PC zu PC? Kein rdp und LW sharen? Bin ich der Exote?

Was solls, ich suche weiter.....

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Piranha » 31.05.2018, 18:14

Rolf hat geschrieben: 31.05.2018, 18:00 wie machen andere Verbindungen von PC zu PC?
Ganz einfach mit Shares - and that's it!
"Heimnetzwerk" war einfach nur ein Gebastel und zum Glueck hat das MS endlich eingesehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von DK2000 » 31.05.2018, 19:17

Das Problem ist da irgendwie im Upgrade zu 1803 zu suchen, weil Microsoft die Sache nicht bis zu Ende gedacht hat.

Wenn man vor dem Upgrade eine Heimnetzgruppe eingerichtet hat und diese nicht vollständig auflöst (allen Mitglieder müssen austreten), scheinen da irgendwie Reste der Heimnetzgruppe übrig zu bleiben, welche die Verbindung stören. Es werden nicht automatisch auf allen Rechnern die Zugriffsrechte aktualisiert, so dass die alten Freigaben immer noch auf den eigentlich gelöschten 'HomeGroupUser$' hören, dessen Passwort man aber nicht kennt. Man müsste hier im Prinzip alle Freigaben manuell anpassen oder komplett entfernen und neu erstellen. Dann scheint das alles wieder auf Anhieb zu funktionieren.

Ich hatte das Problem so nicht, da ich keine Heimnetzgruppe verwendet habe und auch nicht den Freigabeassistenten verwende. Ganz normale Freigabe wie zu damals zu NT Zeiten. Upgrade fertig, alle Netzlaufwerke verfügbar und keine weiteren Probleme im Netzwerk.

Und bevor wieder die Frage aufkommt, was nun denn 'Shares' sind: Das ist einfach nur der englische Begriff für Freigaben (network share = Netzwerkfreigabe). Und mit 'Shares$' sind versteckte Freigaben gemeint. Wenn man die Freigaben ohne diesen Freigabeassistenten einrichtet, dann kann man denen auch Namen geben und je nachdem ob der Name an Ende ein $ hat oder nicht, ist diese Freigabe dann sichtbar oder nicht.

Rolf

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Rolf » 31.05.2018, 20:28

Piranha hat geschrieben: 31.05.2018, 18:14
Rolf hat geschrieben: 31.05.2018, 18:00 wie machen andere Verbindungen von PC zu PC?
Ganz einfach mit Shares - and that's it!
"Heimnetzwerk" war einfach nur ein Gebastel und zum Glueck hat das MS endlich eingesehen.
Aber das Gebastel hat wenigstens funktioniert. Denn deine erwähnten ganz einfachen "shares" funktionieren eben nicht mehr. Denn ich hatte schon bis jetzt die LW über shraes freigegeben und da funktioniert der Zugriff eben nicht mehr seit dem neuen Build. Möglicherweise hat es ja mit dem von DK2000 erwähnten Reststanzen zu tun.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von Piranha » 01.06.2018, 09:57

Rolf hat geschrieben: 31.05.2018, 18:14 das Gebastel hat wenigstens funktioniert. Denn deine erwähnten ganz einfachen "shares" funktionieren eben nicht mehr. Denn ich hatte schon bis jetzt die LW über shraes freigegeben und da funktioniert der Zugriff eben nicht mehr seit dem neuen Build
Ich rede hier auch nicht von Laufwerksfreigaben ;)
Ich wuerde mich mal in das Thema einlesen - bin mir sicher damit kann dir geholfen werden.

phantom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2018, 11:22
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von phantom » 07.06.2018, 11:49

Tag an alle ...

Ich schliesse mich dem User Stainless an. Es ist der komplette Schrott was Microsoft hier veranstaltet hat. Ich selber habe eine Renderfarm mit 8 Rechnern, die ich zuvor simpel über das Heimnetz erreichen konnte. Über die Remote-Desktop App (auch von Microsoft) hab ich die Rechner ohne sep. Bildschirm bedient.

Jetzt läuft im Moment gar nichts mehr. Ich trag jeweils die Daten per USB-Stick zu den Rechnern, damit ich die Rendersklaven beschäftigen kann. Ich muss dringend Projekte visualisieren und kann einfach nicht verstehen, wenn man so etwas Elementares und auch sehr Einfaches abändert, dass man dann keinen Ersatz/Assistenten erstellt, der mir das Netzwerk halt unter den neuen Regularien (Sicherheit) wieder neu aufbaut.

Mir ist es scheissegal ob das ein Heimnetz ist. Aber wozu ich überhaupt keinen Bock als Selbständiger hab, dass ich für so einen Mist wieder extra Computer-Supporter brauche. Wieso auch einfach wenn es kompliziert geht, scheint bei MS die Devise zu sein. Moderne Software geht wirklich anders, die Komplexität muss man doch verbergen … eben genau so wie es im Heimnetz gemacht wurde, das war gut und für den Normaluser perfekt gemacht.

Was nützt einem das mehr an Sicherheit wenn man selber rumbastelt und Dinge aus Ahnungslosigkeit und Frust noch freischaltet, die man nicht öffnen sollte. Ich frag mich manchmal, wer bei MS an den User denkt. Google ist doch deshalb so erfolgreich, weil man es möglichst simpel hält.



Zur Sache / Mein Fall:
Ich hab alle Rechner mit dem gleichen Microsoft-Konto installiert. Kann ich das machen oder werde ich dann ausgesperrt? Muss ich jetzt noch überall ein lokales Konto zusätzlich erstellen und wenn ja wie?

Ich seh die Rechner im Netzwerk, aber hab die Fehlermeldung (Zugriff verweigert) sobald ich auf einen anderen Rechner im Explorer klicken möchte. Ordner oder Dateien seh ich nicht, da halt schon beim ersten Zugriff verweigert wird. Die Dateien auf dem Hauptrechner hab ich schon nach allen Empfehlungen von MS und Angaben der Frustseiten Version 1803 vergeben. Unter \\localhost ist alles in Ordnung, aber auf den anderen PCs kann ich nicht zugreifen.

Über die Remote-Desktop-App meld ich mich mit dem Microsoft-Konto auf jedem Rechner als Administrator an, das funktioniert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 07.06.2018, 13:06

Erst einmal :willkommen:
Weil du so frustriert bist, sei es dir verziehen, dass du dich hier einfach angehängt hast. Das macht man nicht, damit es kein durcheinander gibt.

Zu deiner ersten Frage: Es ist kein Problem alle Rechner mit einem MS-Konto laufen zu lassen. Hat sogar Vorteile.

Zum zweiten Problem: Hast du dies hier schon ausprobiert?
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... 3-loesung/

phantom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2018, 11:22
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von phantom » 07.06.2018, 15:00

Hallo moinmoin,
sorry wenn ich die Regeln verletzt hab. Aber wenn es so mit MS weitergeht, wird das vielleicht nicht das letzte Mal sein. ;)

Danke für die Hilfe schon mal vorneweg!


Ja, SMB 1.0 über Apps/Programme/Windows-Features hatte ich auch kurzzeitig aktiviert, hat auch nichts gebracht. Wobei das ja eben nicht sein sollte, MS hält ja das für nicht sicher genug. Das als Lösung find ich dann zwar als Übergang ok, als Endlösung kann es das ja nicht sein.

Den Router hab ich getauscht, neu auf das Modell ASUS RTAC-68U … hat auch nichts gebracht (meine Vermutung dass der Alte Netgear nicht SMB 2.0+ fähig ist).

Vom Router geht ein Netzwerkkabel in einen Gigabyte Switch mit 10 Netzwerkanschlüssen, damit ich die Rechner alle vernetzen kann, der ist von Netgear GS 108 ist das Model.

Die Dienste sind auf automatisch geschaltet … sind jeweils auf allen Rechnern gestartet
Funktionssuchanbieter-Host
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

Ohne einer dieser beiden Dienste mit dem erzwungenen Start, würde ich nicht mal die Rechner im Netz sehen. Aber da bin ich nicht mehr sicher wie das zu Beginn war.


... aber was ich später noch probieren muss / eben irgendwo gelesen / Freigabe Alle Netzwerke ...
Kennwortgeschütztes Freigeben auf allen Rechnern ausschalten. Kann ich im Moment nicht testen, da mehrere Rechner am Rendern sind.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Version 1803 (Build 1734.48) Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 07.06.2018, 15:06

SMB 1.0 ist ja nur für "Uralt-Router". Gibt ja doch noch den einen oder anderen. Aber das steht ja auch im Text.
Das andere kannst du ja mal testen und berichten.

Antworten