Eingabeaufforderung hier öffnen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Eingabeaufforderung hier öffnen

Beitrag von newwinfan » 30.05.2018, 19:22

Zwei Fragen an das Deskmodder Team:
Früher konnte nach Rechtsklick auf eine freie Stelle im Verzeichnis "Eingabeaufforderung hier öffnen" im Kontextmenü ausgewählt werden. Jetzt ist zusätzlich die Umschalttaste erforderlich und es gibt im Kontextmenü nur Powershell.
Mit zwei Anleitungen von Euch kann "Eingabeaufforderung hier öffnen" wieder aktiviert werden:
1. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
2. https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/ ... windows-10
Es ist aber bei beiden Beschreibungen unklar wie das Ergebnis aussieht. Ich habe das daher auch nicht getestet.
* Frage 1: Wird damit nur Powershell ersetzt und die Umschalttaste ist weiterhin zusätzlich erforderlich?
* Frage 2: Kann mit diesen Anleitungen die Eingabeaufforderung wieder wie bisher durch einfachen Rechtsklick aktiviert werden? Das wäre die Ideallösung weil dann die zusätzliche Umschalttaste nicht mehr notwendig wäre.

Tante Google

Eingabeaufforderung hier öffnen

Beitrag von Tante Google » 30.05.2018, 19:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Eingabeaufforderung hier öffnen

Beitrag von moinmoin » 31.05.2018, 07:37

Unklar ist das Ergebnis eigentlich nicht, wenn du dir die Bilder dazu anschaust.

Wobei das erste Tutorial nur für das Administrative Menü (Win + X) ist.
Als Tipp hinterher: Man kann auch PowerShell öffnen cmd eingeben und Enter drücken und hat auch die "Eingabeaufforderung".

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Eingabeaufforderung hier öffnen

Beitrag von newwinfan » 02.06.2018, 10:35

Danke. Da haben ich mir die Anleitung wohl doch nicht aufmerksam genug angesehen.
Eine Frage bleibt trotzdem noch: Existiert keine Anleitung, bei der man auf dien zusätzliche Umschalttaste verzichten kann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Eingabeaufforderung hier öffnen

Beitrag von moinmoin » 02.06.2018, 10:52

Lösche in der Registry aus beiden den Schlüssel Extended. Aber vorab sichere den Registryeintrag.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Eingabeaufforderung hier öffnen

Beitrag von GwenDragon » 28.06.2020, 10:17

Geht auch ohne Umschalttaste,
Ich habe sowas mir als Regsitry-Datei eingesetzt.
Eingabeauuforderung-fuer-nutzer.reg

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Directory]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Directory\Background]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Directory\Background\shell]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Directory\Background\shell\start_cmd]
@="Eingabeaufforderung"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Directory\Background\shell\start_cmd\command]
@="cmd.exe /s /k pushd \"%V\""

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\start_cmd]
@="Eingabeaufforderung"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\start_cmd\command]
@="cmd.exe /s /k pushd \"%V\""
Oder per Hand:
HKEY_CURRENT_USER > SOFTWARE > Classes > Directory > shell öffnen
Schlüssel start_cmd hinzufügen
Rechts das Feld (Standard) anklicken
Als Wert Eingabeaufforderung einfügen
Unterschlüssel command hinzufügen
Rechts das Feld (Standard) anklicken
Als Wert md.exe /s /k pushd "%V" einfügen
Dassselbe mit HKEY_CURRENT_USER > SOFTWARE > Classes > Directory > Background > shell wedierholen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Eingabeaufforderung hier öffnen

Beitrag von Manny » 28.06.2020, 10:28

Diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch nachzulesen über das (portable) Tool Winaero-Tweaker
( im Tool selbst auch einstallbar ob mit oder ohne Umschalttaste )

https://winaero.com/blog/command-prompt ... text-menu/

- sieht übrigen dann schon sehr "komplex" aus wenn man dann (zusätzlich) noch die Powershell > 7 benutzt / installiert hat :D

Antworten